Gleichrichter geschmorrt
- atisgrub
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Gleichrichter geschmorrt
Hallo Forum und Weise der Elektrotechnik!
Ich hab da ein Problem mit meinem 6V Gleichrichter. Der ist beim -Pol geschmorrt. Birne ist auch gurchgebrannt. So nun versteh ich vom Funkenschustern wenig bis nix. Darum meine Frage: genugt es einen neuen Gleichrichter einzubauen, oder gibts da einen anderen Fehler der das Schmorren erst ermöglicht hat ?(kann der Gleichrichter einfach so durchschmorren?) Bzw. kann da auch der Spannungsregler hinüber sein?
Ich hab da ein Problem mit meinem 6V Gleichrichter. Der ist beim -Pol geschmorrt. Birne ist auch gurchgebrannt. So nun versteh ich vom Funkenschustern wenig bis nix. Darum meine Frage: genugt es einen neuen Gleichrichter einzubauen, oder gibts da einen anderen Fehler der das Schmorren erst ermöglicht hat ?(kann der Gleichrichter einfach so durchschmorren?) Bzw. kann da auch der Spannungsregler hinüber sein?
I'm from Austria und fahre XT
- Pivovar
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Tausch erst mal die Diode aus, vielleicht hat der Regler noch nix.
Ich hab auch mal gedacht der Regler wäre durch und es war nur die Diode, vielleicht hast du ja Glück.
Wenn der original-Regler lange im Wechselstrom hängt geht er flöten.
Ich hab auch mal gedacht der Regler wäre durch und es war nur die Diode, vielleicht hast du ja Glück.
Wenn der original-Regler lange im Wechselstrom hängt geht er flöten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Pivovar
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Normal sind im Regler ja auch irgendwelche Dioden, welche entweder Strom durchlassen oder bei diversen Spannungen mal Strom durchlassen oder nicht... Diese sind die im Regler irgendwie in Reihe und Parallel und so geschaltet, wobei ich keine Ahnung habe ob die Stromrichtung irgendwie die internen Bauteile beschädigen kann - aber vom Gefühl her würde ich den Regler nicht zu lange der Wechelspannung aussetzen.
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- Hiha
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Das ist natürlich Schmarrn, weil der Regler ja die Wechselspannung regelt, erst dann wird gleichgerichtet, und das auch nur für die Batterie. Ich glaub, wir müssen erstmal klären, was der Regler und was die Diode ist, und wo sie sich befinden, und ob sie überhaupt noch original sind. Weder der eine noch der Andre haben nämlich einen Minuspol der verschmoren kann, die Minüsse liegen bei Beiden auf Masse. Vielleicht hast Du ja einen Nachrüst-selbstbau-irgendwoher-Regler?
Also, wie sieht Dein Geregle aus?
Gruss
Hans
Also, wie sieht Dein Geregle aus?
Gruss
Hans
- atisgrub
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Gleichrichter oder nicht?
Hallo HiHa!
Hab eine 81er XT. Also das Teil das geschmorrt ist, liegt seitlich hinter der Batteriehalterung. Vorne ist ein alufärbiges, geripptes Teil, mit einer gelben Zuleitung und einer schwarzen (Masse?) verschraubt an der Halterung. So, nun liegt direkt dahinter ein schwarzes Teil ( 3cm breit/2,4cm hoch/6 mm stark) mit 2 Anschlüssen + und - mit jewils untersch. Kabelschuh.
Tja, und dieses Teil ist am - Anschluss aufgeschmort.
Hab eine 81er XT. Also das Teil das geschmorrt ist, liegt seitlich hinter der Batteriehalterung. Vorne ist ein alufärbiges, geripptes Teil, mit einer gelben Zuleitung und einer schwarzen (Masse?) verschraubt an der Halterung. So, nun liegt direkt dahinter ein schwarzes Teil ( 3cm breit/2,4cm hoch/6 mm stark) mit 2 Anschlüssen + und - mit jewils untersch. Kabelschuh.
Tja, und dieses Teil ist am - Anschluss aufgeschmort.

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- 77er Eintopf
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Du meinst bestimt dieses Teil, oder ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting
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Gruß aus der Rhön
Bernd
Xt500 Bj.77 / XJ900 Bj.93 / DR 650 / R25-3 Bj.53 /
Bernd
Xt500 Bj.77 / XJ900 Bj.93 / DR 650 / R25-3 Bj.53 /
- Hiha
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Oh, sorry, war wohl noch nicht ganz wach. Natürlich liegt bei der Diode nix auf Masse. Wär ja auch blöd.
Aber 20 Eur. incl versand für eine XT-Diode ist schon mehr als knackig. Naja, wers mag...
Man kann eine Standarddiode aus dem Elektronikladen nehmen, oder billiger- und praktischerweise einen Brückengleichrichter mit Steckanschluss, da hat man dann gleich 4 Dioden, kostst so um die 5,00 bei 200V/17A, das langt locker. Beispielsweise Conrad bestellnummer 502545-12.
Gruss
Hans
Aber 20 Eur. incl versand für eine XT-Diode ist schon mehr als knackig. Naja, wers mag...
Man kann eine Standarddiode aus dem Elektronikladen nehmen, oder billiger- und praktischerweise einen Brückengleichrichter mit Steckanschluss, da hat man dann gleich 4 Dioden, kostst so um die 5,00 bei 200V/17A, das langt locker. Beispielsweise Conrad bestellnummer 502545-12.
Gruss
Hans
- atisgrub
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Tach 77erEintopf!
Ja genau dieser Teil ist es. Und der - Schuh incl. der Abdeckung am Kabelschuh ist verschmorrt. Ich ließ sie Maschine mal am Stand laufen (kurz - ist vorher lange gestanden) und hab den Lichtschalter betätigt.
Dann Licht weg (Birne durchgeheizt) , stinken nach verbr. Kabel....
Ja genau dieser Teil ist es. Und der - Schuh incl. der Abdeckung am Kabelschuh ist verschmorrt. Ich ließ sie Maschine mal am Stand laufen (kurz - ist vorher lange gestanden) und hab den Lichtschalter betätigt.
Dann Licht weg (Birne durchgeheizt) , stinken nach verbr. Kabel....
I'm from Austria und fahre XT
Hallo!
Das mit dem Brückengleichrichter würde ich nicht empfehlen -> durch die Nutzung beider Halbwellen der Wechselspannung wird die Lima stärker belastet, und logischerweise hat man weniger Leistung für's Licht. Der Gleichrichter wird ja nur zum Laden der Batterie benutzt, wo wiederum der Blinker, die Hupe + Leerlaufschalter draufhängen.
Hab auch n'Problem mit meiner Diode -> Fuß abgebrochen, hab mir heute ein Ersatzding gebastelt, das alles in allem ca 3-4€ kostet, aber 12A aushält-> wird man nie mit der Original Lima wirklich herbringen(=also unkaputtbar). Probier heute abend mal aus ob das von der Größe auch reinpasst, kann dir sonst Details + Fotos mailen.
Leo
Das mit dem Brückengleichrichter würde ich nicht empfehlen -> durch die Nutzung beider Halbwellen der Wechselspannung wird die Lima stärker belastet, und logischerweise hat man weniger Leistung für's Licht. Der Gleichrichter wird ja nur zum Laden der Batterie benutzt, wo wiederum der Blinker, die Hupe + Leerlaufschalter draufhängen.
Hab auch n'Problem mit meiner Diode -> Fuß abgebrochen, hab mir heute ein Ersatzding gebastelt, das alles in allem ca 3-4€ kostet, aber 12A aushält-> wird man nie mit der Original Lima wirklich herbringen(=also unkaputtbar). Probier heute abend mal aus ob das von der Größe auch reinpasst, kann dir sonst Details + Fotos mailen.
Leo
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[quote="orangerider85"]Hallo!
Das mit dem Brückengleichrichter würde ich nicht empfehlen -> durch die Nutzung beider Halbwellen der Wechselspannung wird die Lima stärker belastet, und logischerweise hat man weniger Leistung für's Licht. [/quote]
...was allerdings nur dann stimmt, wenn man auch den Lichtstrom gleichrichtet, und das macht man ja nicht. Ausserdem muss man für eine Brückengleichrichtung den auf Masse liegenden Ast der Lichtspule ablöten und dem Gleichrichter zuführen.
Ich hab allerdings tatsächlich nur die Benutzung EINER Diode aus dem Brückenverband gemeint.
Gruss
Hans
Das mit dem Brückengleichrichter würde ich nicht empfehlen -> durch die Nutzung beider Halbwellen der Wechselspannung wird die Lima stärker belastet, und logischerweise hat man weniger Leistung für's Licht. [/quote]
...was allerdings nur dann stimmt, wenn man auch den Lichtstrom gleichrichtet, und das macht man ja nicht. Ausserdem muss man für eine Brückengleichrichtung den auf Masse liegenden Ast der Lichtspule ablöten und dem Gleichrichter zuführen.
Ich hab allerdings tatsächlich nur die Benutzung EINER Diode aus dem Brückenverband gemeint.
Gruss
Hans
- atisgrub
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Einfach austauschen?
Hallo an alle!
Ich hab mir jetzt doch vorerst mal bei KEDO den Gleichrichter bestellt. Meine Frage ist aber nun, ob ich das Teil einfach austauschen kann, oder ob ich vorher noch irgend eine andere Ursache fürs Druchbrennen suchen muss? So testweise - wenns wieder passiert, dann ist es was anderes?!? Möcht ich eher vermeiden
Ich hab mir jetzt doch vorerst mal bei KEDO den Gleichrichter bestellt. Meine Frage ist aber nun, ob ich das Teil einfach austauschen kann, oder ob ich vorher noch irgend eine andere Ursache fürs Druchbrennen suchen muss? So testweise - wenns wieder passiert, dann ist es was anderes?!? Möcht ich eher vermeiden

I'm from Austria und fahre XT
- ingo
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Andere Fehlerquelle?
Könnte vielleicht auch ein Kurzschluss im Kabelbaum sein? Ich würde mich auf jeden Fall davon überzeugen, dass eine Sicherung der richtigen Größe (?) im Sicherungshalter steckt und den Kabelbaum auf Scheuerstellen untersuchen.Ich ließ sie Maschine mal am Stand laufen (kurz - ist vorher lange gestanden) und hab den Lichtschalter betätigt.
Dann Licht weg (Birne durchgeheizt) , stinken nach verbr. Kabel....
Ingo
Offensichtlich habe ich auch ein Gleichrichterproblem. Das Ding war völlig geschmolzen und zerlegt. Darauf hin habe ich mir (wenn ich in diesem Forum alles richtig verstanden habe
) bei Conrad eine Diode (6 A) für 0,66 € gekauft und an den beiden Anschlüssen des Gleichrichters angeschlossen. Wenn man die Seite, die mit einem Ring gekennzeichnet ist (lt. Conrad-Verkäufer Minus) an dem hellen(?) nicht roten Kabel, was doch Minus sein müsste, anschließt, gibt es einen Funken. Wenn man sie andersrum anschließt, passiert das nicht. Ich habe daraus geschlossen, dass sich im ersten Fall die Batterie über die Lima entlädt... Hab' ich denn nu alles richtig gemacht und passt das preislich zusammen: 0,66€ für eine Diode und 17,00€ für einen Gleichrichter bei KEDO




