Standgas

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Standgas

Beitragvon Frank M » So Mär 03, 2013 14:13

na Karl, geht's wieder los?

Hier in diesem Forum werden seit vielen Jahren alle Dinge um die XT500 ausführlich und in teils großer Qualität ergründet und mit Erfahrungen belegt. Ich denke, es gibt kaum etwas, was hier in diesem Zusammenhang noch nicht aufgetaucht ist und besprochen wurde. Viele Leute hier haben einen fundierten technischen Hintergrund und wissen auch wovon sie reden.

Wie auch schon in div. anderen Foren tauchst du nun hier auf, stellst Behauptungen auf und wertest Andersdenkende pauschal ab. Bislang habe ich nirgends irgendwelche Fakten gelesen, die deine Behauptungen untermauern könnten.

Stell doch z. B. mal ein aktuelles Video mit einer bei 300 U/min laufenden XT ein oder komm zu einem der zahlreichen Treffen und stell dich damit der fachkundigen Gemeinde in einem direkten Vergleich.

Deine Ansichten stehen dir sicherlich zu, solange du aber keine nachvollziehbaren Belege dafür bringst, wird dir auch hier kaum einer Glauben schenken.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Mär 03, 2013 15:33

Hans,
wenn du wüsstest, wie schön und stabil ein XT-Motor laufen kann,
dann würdest (müsstest) du nicht von "zu magerer Leerlaufeinstellung"
bzw. "mangelnder Schiebeanfettung" reden.

Gruß Karl
Ich fass Deinen Auftritt hier nochmal zusammen (nur für mich zum Verständnis, ich bin nicht so schnell mit dem Denken...)
- Du kommst hier ins Forum und stellst Behauptungen auf, die mehr als unrealistisch sind
- ohne auch nur den kleinsten Beweis Deiner Behauptungen
- oder nur die Aussicht auf einen Beweis, denn Du hast ja anscheinend nicht mal eine XT
- stellst aber die erfahrendsten Nutzer, die sich seit Jahrzehnten mit der XT intensiv beschäftigen, als ahnungslos hin
- wenn man nach "pinktotal" googelt findet man komischerweise auch hauptsächlich Forenbeiträge, in denen Du genauso wichtigtuerisch erscheinst.
Und trotzdem sollen wir Dir glauben?

Ich mach Dir ein Angebot: Ich stell Dir eine XT zur Verfügung und geb Dir 1000€, wenn Du den Vergaser überarbeitest und mir das Standgas auf stabile 300 Umdrehungen/Minute einstellst. Na, wie sieht´s aus?

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » So Mär 03, 2013 16:44

hallo Frank,
nein, nein, nur rau aber auch etwas herzlich soll mein (Verteidigungs-) Ton sein.
als echter Schlechtschreiber gelingt das allerdings nicht immer, und deshalb
bitte ich ggf. um etwas Nachsicht.
Andersdenkende abzuwerten ist ABSOLUT NICHT mein Interresse, denn ich
denke, da ich ausschließlich nur mit modifizierten Vergasern experimentiere,
sehe ich das so nicht, werde aber versuchen vorsichtiger zu formulieren.

Video geht leider nicht, da ich ein PC-Leie bin, mit uraltem Computer.
aber über Fabi könnte sich nachfolgend etwas ergeben.
werde streng versuchen mich zu bessern !

Gruß Karl

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Mär 03, 2013 16:48

Ich mach Dir ein Angebot: Ich stell Dir eine XT zur Verfügung und geb Dir 1000€, wenn Du den Vergaser überarbeitest und mir das Standgas auf stabile 300 Umdrehungen/Minute einstellst. Na, wie sieht´s aus?
Gruß, Fabi
Also:
@ Fabi, Du vergaßt bei der Wette, was er zahlen , oder tun muss wenn er es nicht schafft...
Das wäre für mich weitaus interessanter.

Ich bin beileibe kein Freund hoher Leerlaufdrehzahlen und stelle alle meine Huddels so ein, daß der Leerlauf stabil so niedrig wie nötig ist. Der Hersteller gibt dazu Leitfäden, die ich gewissermassen als Leitschnur verwende. Bei einer BMW R65 z.B. kann man locker 650upm erreichen, jedoch der Hersteller gibt wegen Mischreibungsgefahr der Gleitlager höhere Werte an.
Deshalb sind auch dort 0W40igs Synthöle nogo. Zu hohe Legierungen mögen bei modernen KFZ brauchbar sein, aber nicht bei SR/XT oder anderen Youngtimern.
Regards
Rei97

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » So Mär 03, 2013 17:26

Hans,
wenn du wüsstest, wie schön und stabil ein XT-Motor laufen kann,
dann würdest (müsstest) du nicht von "zu magerer Leerlaufeinstellung"
bzw. "mangelnder Schiebeanfettung" reden.

Gruß Karl
Ich fass Deinen Auftritt hier nochmal zusammen (nur für mich zum Verständnis, ich bin nicht so schnell mit dem Denken...)
- Du kommst hier ins Forum und stellst Behauptungen auf, die mehr als unrealistisch sind
- ohne auch nur den kleinsten Beweis Deiner Behauptungen
- oder nur die Aussicht auf einen Beweis, denn Du hast ja anscheinend nicht mal eine XT
- stellst aber die erfahrendsten Nutzer, die sich seit Jahrzehnten mit der XT intensiv beschäftigen, als ahnungslos hin
- wenn man nach "pinktotal" googelt findet man komischerweise auch hauptsächlich Forenbeiträge, in denen Du genauso wichtigtuerisch erscheinst.
Und trotzdem sollen wir Dir glauben?

Gruß, Fabi
hallo Fabi,
dein Angebot rührt mich zutiefst, und spricht mir voll aus der Seele !
bei einem solchen Extrem-Angebot muss ich natürlich einen fertig umgebauten und getesteten Vergaser an deine XT montieren.
das wäre ein modifizierter Bing-Vergaser mit Durchlass 30 - 38 - 40 mm
dieser hat erst gestern an einer Rennmaschine den letzten Schliff bekommen.
deinen orig. Vergaser (Mikuni?) kann ich warscheinlich auch umbauen, das kann aber bei einem mir noch nicht bekannten Vergaser längere Zeit dauern.
der modif. V. hat nur einen Bowdenzug für den Gasschieber, geht das ?
letztlich bist du ggf. sicher einverstanden, wenn wir die Leerlaufdrehzahl auf
300 bis 350 upm festlegen, denn damals hatten wir keinen DZM und haben
die Umdrehungen nach Gehör geschätzt.
natürlich hätte ich vorher noch gerne die Anschlussmaße vom orig. V.
aber sag erstmal was du vom hier Geschriebenen hälst.

mit Genuss
Karl

lemajor

Beitragvon lemajor » So Mär 03, 2013 19:37

Kenne zwar hier niemanden persönlich, glaube aber, dass uns der selbsternannte Vergaserguru verar...t (und vielleicht noch seinen Spaß dabei hat).
Meines Erachtens gehört dieser thread dorthin: "Was hamse den in nen Kaffee geschüttet ?!?"
Grüße an alle!
Hannes

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » So Mär 03, 2013 19:42

hallo lemajor,
FALSCH, ich mach nur ernste Späße und warte auf Fabi's Antwort.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Mär 03, 2013 22:09

...bei einem solchen Extrem-Angebot muss ich natürlich einen fertig umgebauten und getesteten Vergaser an deine XT montieren.
das wäre ein modifizierter Bing-Vergaser mit Durchlass 30 - 38 - 40 mm
dieser hat erst gestern an einer Rennmaschine den letzten Schliff bekommen.
Klingt gut!
...deinen orig. Vergaser (Mikuni?) kann ich warscheinlich auch umbauen, das kann aber bei einem mir noch nicht bekannten Vergaser längere Zeit dauern.
Das wäre natürlich die interessantere Variante, aber da möchte ich Dich nicht drauf festnageln.
...der modif. V. hat nur einen Bowdenzug für den Gasschieber, geht das ?
letztlich bist du ggf. sicher einverstanden, wenn wir die Leerlaufdrehzahl auf
300 bis 350 upm festlegen, denn damals hatten wir keinen DZM und haben
die Umdrehungen nach Gehör geschätzt.
Och, da bin ich großzügig. Die Kontrolle der Drehzahl erfolgt aber mittels DZM, analog oder auch digital.
...natürlich hätte ich vorher noch gerne die Anschlussmaße vom orig. V.
aber sag erstmal was du vom hier Geschriebenen hälst.
Ich steh zu dem geschriebenen! Einen Ansaugstutzen kann ich Dir gern überlassen, daran soll´s nicht scheitern.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » So Mär 03, 2013 23:48

meeensch Fabi,
wo ist der Haken ?
hört sich ja an wie im Märchen !
ja ist denn schon Weihnachten ? oder träume ich ?
nee, es muss tatsächlich "ernst" sein !
endlich ein ECHTER MANN mit SCHNEIT ! 8)
wieviele Jahre hab ich mir das gewünscht, und geschrieben, und
letztlich überall nur Hohn, Spott und Verachtung geerntet.
also, tief durchatmen und an sich selbst glauben.
auch wenn es 351 upm werden sollten, hätte ich wenigstens einmal
fast richtig auf die Pauke gehauen.

also, wo ist die Maschine ?
der modif. Gaser liegt, noch nach Benzin riechend, neben mir aufm Esstisch.
die Vergleichsmaße:
Länge 90mm
Höhe 100mm ab Mitte Durchlass bis gut Bowdenzugaufnahme
Zylinderseite 45mm D-aussen
Filterseite 52mm D-aussen
Ansaugstutzen am Zyl.kopf etwa 45 bis 50mm ??
kommt alles auf en paar mm nicht an.
Anfangsbedüsung:
LLD - 25 - spez.
HD - 135 - orig.
ND - 270 - spez.
DN - 6 F 2 Kerbe 2 bis 6
Luftschraube nach Bedarf
Schalldämpfer = orig oder spez. ? Hauptsache nicht zu stark gedrosselt.

ja guter Fabi, Grenzach liegt doch am ende der Welt,
wie kann es nun weitergehen ?
ich steh, Düsenkiste bei Fuß bereit.
hoffentlich hab ich nicht doch geträumt,

kernigen Gruß in den Süden
Karl

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Mär 04, 2013 8:27

...denn damals hatten wir keinen DZM und haben die Umdrehungen nach Gehör geschätzt.
:lach: :lach: :lach:

Ich leg mich schonmal fest: Troll des Jahres 2013!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mo Mär 04, 2013 9:28

...denn damals hatten wir keinen DZM und haben die Umdrehungen nach Gehör geschätzt.
:lach: :lach: :lach:

Ich leg mich schonmal fest: Troll des Jahres 2013!
danke Merry für diesen Titel.
ist mein Erster in diesem Forum, wo's so viele nette Leute gibt.
falls sich deine private Titelvergabe als Flop herausstellt, gehste dann auch hier öffentlich nach CANOSSA, oder schleichste stillschweigend vondannen, und verkriechst dich ?

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mo Mär 04, 2013 10:22

hallo Leute,
alles so ruhig hier,
hier bei uns steigt die Spannung,
ich sitze auf heissen Kohlen,
wenn man bloß schon mal anfangen könnte.
Fabi hat sicher schon einen Plan .
Ruhe bewahren
abwarten Tee (Kaffee) trinken

unruhiger Gruß
Karl

lemajor

Beitragvon lemajor » Mo Mär 04, 2013 10:34

Gestern konnte ich dem Versuch nicht widerstehen, meine XT nach langem Winterschlaf anzuwerfen. Typischer Weise war sie beim 4. Kick da.
Den Choke gab ich nach ca. 20 Sekunden heraus und wärmte sie anschließend mit leichten Gasstößen so ca. 1 Minute auf, bis sie dann bei stabiler LL-Drehzahl vor sich hin tuckerte, in meiner Werkstatt. Es war einfach ein Gedicht.
Der DZM zeigte im LL so an die "gute 1000 U/Min" an, was mir natürlich zu ungenau war. Ich wollte dies natürlich genau wissen! Nachdem ich sehr musikalisch bin und über ein sehr gutes Gehör verfüge (aktiver Musiker seit fast 25 Jahren, goldenes JM-Leistungsabzeichen und Oberstufenprüfung im Fach Trompete, außerdem abgeschlossene Kapellmeisterprüfung) dachte ich mir, es müsse doch ein Leichtes sein, bei so einem alten Topf die exakte LL-Drehzahl herauszuhören.
Uuuuuuuund: Ich muss dem Vergaserguru Recht geben! Ich konnte die LL-Drehzahl meiner XT auf exakte 1052 U/Min bestimmen - rein aus dem Gehör heraus!
:magic:

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Mo Mär 04, 2013 10:57

Uuuuuuuund: Ich muss dem Vergaserguru Recht geben! Ich konnte die LL-Drehzahl meiner XT auf exakte 1052 U/Min bestimmen - rein aus dem Gehör heraus!
:sensationell: Hi lemajor - Fantastisch.

Könntest du mir bitte meine Leerlaufdrehzahl auch bestimmen, denn ich trau meinem 30 Jahren alten Drehzahlmesser nicht so richtig.

Als es hört sich in etwa so an : Brumm Brumm Brumm Brumm Sprotz, Brumm Brumm Sprotz, Brummm....

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mo Mär 04, 2013 11:18

...dachte ich mir, es müsse doch ein Leichtes sein, bei so einem alten Topf die exakte LL-Drehzahl herauszuhören.
Alter - Respekt!
ich bin zwar auch etwas musikalisch, traue mir allerdings nur zu, den 4/4-Takt herauszuhören. :musik:

Ich weiß zwar nicht, was der Lowest-idle speed-Contest soll, aber meine unmaßgebliche Meinung ist, daß das unter 800 1/min totaler Quatsch ist. Das Teil ist kein V2, die Schwungmasse (Gleichförmigkeitsgrad) ist zu niedrig und ich halte es aus schmiertechnischen Gründen nicht für gesund (ist mir auch egal, was die Fachwelt dazu sagt). Ich bleibe bei min. 1000 1/min.

Mit einem gut eingestellten und nicht ausgelutschtem Original-Vergaser kann man sicher stabile 500-600 1/min hinzaubern, aber warum? :nixweiss:

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Zurück zu „Werkstatt“