Standgas
Re: Standgas
hey rei97, was ist DZM ? wurde der Hub nach 1978 verändert, oder blieb dieser immer gleich?
hallo Merry, hab schon Kontakt zum damaligen Vergasermann aufgenommen, die rund 300U/min
werde ich später dann beweisen. und meine XT hatte damals deutlich mehr Drehmoment besonders aus dem langsamen Standgas heraus, als das vorher orig. der Fall war.
dieser Vergaser hat nur einen Bowdenzug für den Gasschieber, ist das ein Nachteil ?
Gruß Karl
hallo Merry, hab schon Kontakt zum damaligen Vergasermann aufgenommen, die rund 300U/min
werde ich später dann beweisen. und meine XT hatte damals deutlich mehr Drehmoment besonders aus dem langsamen Standgas heraus, als das vorher orig. der Fall war.
dieser Vergaser hat nur einen Bowdenzug für den Gasschieber, ist das ein Nachteil ?
Gruß Karl
- XT-ANDY
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Re: Standgas
... D reh ... Z ahl ... M esser ...
300 ?? nie und nimmer !!!!
Andy
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Andy
- Harry
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Re: Standgas
für mich wären 1000U/min und mehr, ein furchtbarer Zustand.
sehr enge Kurven fahren ist mit so viel Standgas stark gewöhnungsbedürftig.
beim Gaswegnehmen bremst der Motor sehr schäbig wenig.
meine damalige XT500 machte bei Standgas knappe 300U/min und das war einfach herrlich.
hatte natürlich einen Vergaser von einem Spezi anbauen lassen, das soll hier aber nun absolut nichts heissen.

- Frank M
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Re: Standgas
Zweitaktfahrer?für mich wären 1000U/min und mehr, ein furchtbarer Zustand.
sehr enge Kurven fahren ist mit so viel Standgas stark gewöhnungsbedürftig.
beim Gaswegnehmen bremst der Motor sehr schäbig wenig.
glaub ich auch nicht und selbst wenn, wozu?
meine damalige XT500 machte bei Standgas knappe 300U/min und das war einfach herrlich.
Pinko, bist du es???
hatte natürlich einen Vergaser von einem Spezi anbauen lassen, das soll hier aber nun absolut nichts heissen.
Re: Standgas
hallo ihr Detektive !
danke Andy, DZM-hätte selbst drauf kommen müssen, ging aber nicht, da ich zuwenig drauf habe.
Harry, falls ich jetzt nicht raus fliege, könnte dir das Grinsende Lachen noch vergehen, denn ich lüge NIE !
Frank M,
war mehrere Jahre 4T-Profi, AJS - BSA - Triumpf und desgleichen 2T-Profi,
dabei immer versucht die Charakteristika vornehmlich über Vergasermodifizierung zu verbessern.
wozu ? jo mei, sauberes Abbremsen vor insb. nassen kritischen Kurven, genüsslicher Klang im stand, kein Ampel- bzw. Stau-Aufheizen im Sommer und der Nachbar hört dich kaum usw.
den Harley-Fahrern wollte ich das so sehr erwünschte POTATO - POTATO bringen, aber da wurde ich zum Fak ernannt und rausgeworfen.
wenn meine damalige XT nicht so wie geschrieben, und vor allem mit deftig
mehr Drehmoment, gelaufen hätte, wäre ich hier nicht aufgetreten.
ja Frank M , ich bin der Kerl den man letztlich überall verunglimpft,
mein Name ist Pinko, also tu deine Pflicht !
Gruß Karl
danke Andy, DZM-hätte selbst drauf kommen müssen, ging aber nicht, da ich zuwenig drauf habe.
Harry, falls ich jetzt nicht raus fliege, könnte dir das Grinsende Lachen noch vergehen, denn ich lüge NIE !
Frank M,
war mehrere Jahre 4T-Profi, AJS - BSA - Triumpf und desgleichen 2T-Profi,
dabei immer versucht die Charakteristika vornehmlich über Vergasermodifizierung zu verbessern.
wozu ? jo mei, sauberes Abbremsen vor insb. nassen kritischen Kurven, genüsslicher Klang im stand, kein Ampel- bzw. Stau-Aufheizen im Sommer und der Nachbar hört dich kaum usw.
den Harley-Fahrern wollte ich das so sehr erwünschte POTATO - POTATO bringen, aber da wurde ich zum Fak ernannt und rausgeworfen.
wenn meine damalige XT nicht so wie geschrieben, und vor allem mit deftig
mehr Drehmoment, gelaufen hätte, wäre ich hier nicht aufgetreten.
ja Frank M , ich bin der Kerl den man letztlich überall verunglimpft,
mein Name ist Pinko, also tu deine Pflicht !
Gruß Karl
- rei97
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- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Standgas
Also:
Dir hätte ich Lüge nicht vorgeworfen.
Bestenfalls dem DZM.
Allerdings müsste man den SR /XT Motor schon recht heftig umkonstruieren, daß 300upm irgendwie sinnvoll erscheinen.
Wir sprechen nicht von Briten, Lanzen oder anderem altem Eisen.
Schau mal, was aus der Ölpumpe raus kommt, wenn man durchkickt.
Das ist leider ein bisschen von garnichts.
Das soll dann hoch an die Nocke und ans Pleuel und dort salben.
Mich wundert nichts, wenn ich Mischreibungsklaviere und kaputte Smallends bekomme.
Egal wovon...Mangelbeölung neuer Motore oder Mangelschmierung das Ergebnis ist fast gleich (teuer)
Regards
Rei97
Dir hätte ich Lüge nicht vorgeworfen.
Bestenfalls dem DZM.
Allerdings müsste man den SR /XT Motor schon recht heftig umkonstruieren, daß 300upm irgendwie sinnvoll erscheinen.
Wir sprechen nicht von Briten, Lanzen oder anderem altem Eisen.
Schau mal, was aus der Ölpumpe raus kommt, wenn man durchkickt.
Das ist leider ein bisschen von garnichts.
Das soll dann hoch an die Nocke und ans Pleuel und dort salben.
Mich wundert nichts, wenn ich Mischreibungsklaviere und kaputte Smallends bekomme.
Egal wovon...Mangelbeölung neuer Motore oder Mangelschmierung das Ergebnis ist fast gleich (teuer)
Regards
Rei97
Re: Standgas
hallo Leute,
moderator Frank hat meine Mitgliedschaft zunächst u.Vorbehalt akzeptiert.
also rei97,
die frage ist doch, nimmt der XTMotor bei einem normalen Standgas so um
300 bis 400upm Schaden ?
damals hab ich immer ein bischen angegeben mit meinem Leerlauf, und die Oele waren nicht so gut wie heute, und ich habe 20 000km nichts feststellen können.
beim Kicken kommen nur wenige mm Oel, aber dann machste auch nur etwa
15 bis 20upm.
warum gibt es Oelpumpen mit deutlich mehr Förderung als orig. ?
natürlich, letztlich ist die Höhe des Standgas auch wie so vieles Geschmacksache.
Gruß Karl
moderator Frank hat meine Mitgliedschaft zunächst u.Vorbehalt akzeptiert.
also rei97,
die frage ist doch, nimmt der XTMotor bei einem normalen Standgas so um
300 bis 400upm Schaden ?
damals hab ich immer ein bischen angegeben mit meinem Leerlauf, und die Oele waren nicht so gut wie heute, und ich habe 20 000km nichts feststellen können.
beim Kicken kommen nur wenige mm Oel, aber dann machste auch nur etwa
15 bis 20upm.
warum gibt es Oelpumpen mit deutlich mehr Förderung als orig. ?
natürlich, letztlich ist die Höhe des Standgas auch wie so vieles Geschmacksache.
Gruß Karl
- Mr. Polish
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- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Standgas
20upm würde bedeuten, daß Du für eine Umdrehung 3 volle Sekunden brauchst!...
beim Kicken kommen nur wenige mm Oel, aber dann machste auch nur etwa
15 bis 20upm...
Wenn Dein Motor bei der Kickgeschwundugkeit startet glaub ich Dir auch die 300upm Standgas

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
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- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Standgas
Ich wiederhole mich:
Theoretisch ja. Da die Ölpumperei bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls recht niedig ist, aber die Nocken da am höchsten belastet werden,kann es schaden, wenn sie so langsam wie ein uralter Traktor läuft?
sollte man sehr niedriges Standgas eigentlich vermeiden. Ich halte 1100-1200/min für gesund.
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Standgas
Also:20upm würde bedeuten, daß Du für eine Umdrehung 3 volle Sekunden brauchst!...
beim Kicken kommen nur wenige mm Oel, aber dann machste auch nur etwa
15 bis 20upm...
Wenn Dein Motor bei der Kickgeschwundugkeit startet glaub ich Dir auch die 300upm Standgas![]()
Gruß, Fabi
absolut richtig.
Auf meinem Limatester beginnt eine SR Lima ab ca 180upm an der frischen Luft Funken abzugeben. Im Brennraum dürfte das noch etwas höher liegen. Da der Kickvorgang und auch die Übersetzung bei der XT genauso abläuft, erwarte ich dort sicher über 200upm.
Regards
Rei97
Re: Standgas
aber Leute,
von Anspringen, bei den grob geschätzten 20upm, die sich auf das wenige Oel aus der Rücklaufleitung beziehen sollten, war doch nicht die Rede.
aber dazu fällt mir nun eine kleine Harley-Story ein:
als wir mit der Abstimmung des neuen Vergasers fertig waren, wollte ich an dem noch warmen 1400er Harley-Motor das am Kickstarter "gefühlsmäßige" konstruktionsbedingte unterschiedliche Kompressionsverhalten der beiden Zylinder von Hand feststellen.
ich drückte also den Kicker seeehr langsam von Hand über den scheinbar schwächeren Kompressionspunkt des hinteren Zylinders, (das mussten etwa
3upm sein) und das Ding sprang zu meinem Entsetzen an, und machte sein deutlich unter 300upm liegendes potato, und das nur deshalb, weil der Kumpel versehentlich die Zündung nicht abgeschaltet hatte.
so betrachtet, könntet ihr die 300upm schon glauben, ach ja stimmt, das war ja ein Zweizylinder-Motor.
nochmal Thema:
wer hat denn schonmal überprüft, welchen Schaden ein Einzylinder-Motor nehmen könnte, wenn man diesen mit einem "Geniesser - Standgas" betreibt?
sehr hohe Drehzahlen bringen sicher den meisten Verschleiß.
wenn ich persönlich Motorräder hier und da mit hohem Standgas (muss wohl modern sein)laufen höre, graust es mich und ich denke,......... so ein Elend !
aber die Geschmäcker sind.........
Gruß Karl
von Anspringen, bei den grob geschätzten 20upm, die sich auf das wenige Oel aus der Rücklaufleitung beziehen sollten, war doch nicht die Rede.
aber dazu fällt mir nun eine kleine Harley-Story ein:
als wir mit der Abstimmung des neuen Vergasers fertig waren, wollte ich an dem noch warmen 1400er Harley-Motor das am Kickstarter "gefühlsmäßige" konstruktionsbedingte unterschiedliche Kompressionsverhalten der beiden Zylinder von Hand feststellen.
ich drückte also den Kicker seeehr langsam von Hand über den scheinbar schwächeren Kompressionspunkt des hinteren Zylinders, (das mussten etwa
3upm sein) und das Ding sprang zu meinem Entsetzen an, und machte sein deutlich unter 300upm liegendes potato, und das nur deshalb, weil der Kumpel versehentlich die Zündung nicht abgeschaltet hatte.
so betrachtet, könntet ihr die 300upm schon glauben, ach ja stimmt, das war ja ein Zweizylinder-Motor.
nochmal Thema:
wer hat denn schonmal überprüft, welchen Schaden ein Einzylinder-Motor nehmen könnte, wenn man diesen mit einem "Geniesser - Standgas" betreibt?
sehr hohe Drehzahlen bringen sicher den meisten Verschleiß.
wenn ich persönlich Motorräder hier und da mit hohem Standgas (muss wohl modern sein)laufen höre, graust es mich und ich denke,......... so ein Elend !
aber die Geschmäcker sind.........
Gruß Karl
- Mr. Polish
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- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Standgas
Bei eine Batterie-Zündanlage kann ich mir sowas schon eher vorstellen, aber halt nicht an einer XT...
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
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- Wohnort: Denkendorf
Re: Standgas
Also:
deshalb hab ich für SR und XT mal die Entwicklung einer CDI angeregt, die aus der Limaremanenz oder dem Akku knackig funkt. Nicht um den Leerlauf bei 300 einzustellen, sondern um den Start zu erleichtern.
Regards
Rei97
deshalb hab ich für SR und XT mal die Entwicklung einer CDI angeregt, die aus der Limaremanenz oder dem Akku knackig funkt. Nicht um den Leerlauf bei 300 einzustellen, sondern um den Start zu erleichtern.
Regards
Rei97
Re: Standgas
von CDI versteh ich nichts, aber damit biste sicher hin und wieder auf deinen Dealer angewiesen und musst regelmäßig löhnen.
und um auf 300upm einzustellen bräuchtest du auch einen richtigen VERgaser,
der sowieso das Starten sehr leicht macht.
Gruß Karl
und um auf 300upm einzustellen bräuchtest du auch einen richtigen VERgaser,
der sowieso das Starten sehr leicht macht.
Gruß Karl
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