Koni Federbein (KBA 90333) vibriert beim Fahren

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Larsmhh
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Koni Federbein (KBA 90333) vibriert beim Fahren

Beitragvon Larsmhh » So Feb 17, 2013 8:59

und was machst du gegen die schwingende Feder?
Naja, ich hoffe, dass der extra dicke Schrumpfschlauch, der ein wenig von der Konsistenz von (hartem) Moosgummi hat, die Schwingungen so weit abdämpft, dass es nicht mehr zu diesem Krackeln (Metall auf Metall) kommt.

Wie hättest Du / hast Du den bauartbedingten Mangel beseitigt?

Wie gesagt, ich war nicht heiß drauf, das Originalfederbei einzuschrumpfen, aber das Krackeln ging mir echt auf die Nerven, verursachte es doch das Gefühl, man hat ne Schraube in der Rockerbox vergessen.

Gruß,

Lars.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Feb 17, 2013 11:26

Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber hat so ziemlich keine dämpfende Wirkung, das Anschlagen der Feder wird damit lediglich etwas anders klingen.

Wie ich dieses Problem für mich beseitigt habe, hatte ich dir in Beitrag #2 geschrieben.

Gerd_2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gerd_2 » Di Mär 05, 2013 14:49

Hallo Georg,

genau diesen Radau hatte ich auch mit den Konis! Was freu ich mich, daß ich nicht der einzige war...

Bei meiner haben nicht nur die Federn gegen das Dämpfergehäuse, sondern die Federn auch in sich (in deren Längsrichtung) vibriert, so daß Deine Methode mit der Ummnantelung vermutlich nicht geholfen hätte. Aber auf die Idee bin ich damals auch nicht gekommen. Und soo schüttelt meine XT nun nicht.

Ich hab die Konis seinerzeit nicht zuletzt deswegen wieder gegen (gute) originale getauscht. Da ist Ruhe.
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/xt)

Zurück zu „Umbau“