Entlacken ?
-
- Gelegenheitsposter
Entlacken ?
Hallo Gemeinde.Ich versuche krampfhaft meinen (irgendwann mal nachlackierten) Alutank wieder in den Originalzustand zu versetzen.Sämtliche 'Beizen' (auch die gute alte 'Grüneck') können diesen Sch......lack nicht beeindrucken.Und schleifen möcht' ich nicht.Hab't ihr vielleicht nen Tipp??
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster
hallo.
mein heißluftfön hat mir schon oft geholfen-lässt sich super runterschieben-aber wenn da was gespachtelt ist, kommt das auch mit runter.
schöne grüsse, kostja
mein heißluftfön hat mir schon oft geholfen-lässt sich super runterschieben-aber wenn da was gespachtelt ist, kommt das auch mit runter.
schöne grüsse, kostja
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
Re: Entlacken ?
Ich hab auch schon festgestellt daß man die neuen Abbeizmittel die man so kriegt fast schon als Gesichtslotion nehmen kann so mild sind die......
Du kannst mal im nem Malerbetrieb nachfragen die haben oft noch das gute alte scharfe Zeug !

Du kannst mal im nem Malerbetrieb nachfragen die haben oft noch das gute alte scharfe Zeug !
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Du kannst es nach dem auftragen des Abbeizers mal mit einwickeln in Folie versuchen, das ganze bei Zimmertemperatur eine halbe Stunde stehen lassen, danach sollte der Lack sich mit einem weichen Spachtel abziehen lassen.H...(auch die gute alte 'Grüneck')...
Have A Nice Day
Torsten
-
- Gelegenheitsposter
Jo,danke erst mal für eure Tips.Werde mal ausprobieren,ob ich den Kram runterkriege. Sag' euch dann bescheid,ob's gefunzt hat. 

-
- Fleißiger Poster
Hallo Tango
Versuchs mal mit Loctite 7200 ist Dichtundsentferner ( 400 ml Spraydose ) und hat bei mir immer geholfen.
Gruß
Micha
Versuchs mal mit Loctite 7200 ist Dichtundsentferner ( 400 ml Spraydose ) und hat bei mir immer geholfen.
Gruß
Micha
- Merry
- XT-Forums-Guru
Rein theoretisch löst Bremsflüssigkeit auch Lacke an...
Rein praktisch hatte ich das erst im Frühjahr, als meine professionell lackierte HR-Felge der TRX von der unprofessionell montierten, gemächlich tropfenden Bremsleitung wieder partiell entlackt wurde...
Rein praktisch hatte ich das erst im Frühjahr, als meine professionell lackierte HR-Felge der TRX von der unprofessionell montierten, gemächlich tropfenden Bremsleitung wieder partiell entlackt wurde...

Zuletzt geändert von Merry am Mo Jan 28, 2013 5:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- 1u6
- Fleißiger Poster
Hallo zusammen.
K..o Dicht- und Klebstoffentferner löst alles und zwar pronto.
Ist recht aggressiv. Enthält chlorierte Kohlenwasserstoffe.
Vorsichtig sein. Schutzbrille und Handschuhe am besten.
lg.
Meto
K..o Dicht- und Klebstoffentferner löst alles und zwar pronto.
Ist recht aggressiv. Enthält chlorierte Kohlenwasserstoffe.
Vorsichtig sein. Schutzbrille und Handschuhe am besten.
lg.
Meto
-
- Gelegenheitsposter
Ich hatte letzten Winter meinen Alutank einem recht unprofessionellen Lackierer anvertraut. Als der dann nicht in die Pötte kam, hab ich den Tank wieder abgeholt. Da hatte er aber eine Seite des Alutanks schon abgeschliffen. Zwar ganz fein, sah aber fast aus, wie eine graue Graphitfläche.
Die andere Seite war noch mit dem rissigen Klarlack bestanden.
Ich habe die dann mit nem Abbeitzer eher schlecht als recht runtergekriegt.
Weil das Alu auf der einen Seite aber so furchtbar aussah, hab ich den ganzen Tank dann polieren lassen (bei einem Galvanisierbetrieb).
Nach der Politur sah der gesamte Tank echt toll aus. Will sagen: Wenn es gar nicht abgeht, kann man sicherlich auch vorsichtig den alten Lack abschleifen, aber den Tank danach polieren lassen.
Grüße,
Lars.
Die andere Seite war noch mit dem rissigen Klarlack bestanden.
Ich habe die dann mit nem Abbeitzer eher schlecht als recht runtergekriegt.
Weil das Alu auf der einen Seite aber so furchtbar aussah, hab ich den ganzen Tank dann polieren lassen (bei einem Galvanisierbetrieb).
Nach der Politur sah der gesamte Tank echt toll aus. Will sagen: Wenn es gar nicht abgeht, kann man sicherlich auch vorsichtig den alten Lack abschleifen, aber den Tank danach polieren lassen.
Grüße,
Lars.
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
hallo,
habe gute Erfahrungen mit der Agro Abbeizpaste gemacht,
frisst den Lack super weg, bzw. quillt und rollt den auf.
Einfach mit Papiertuch wegwischen, mit Schwamm, Seife und Warmwasse reinigen.
Dann Polieren, etc.
XT5oo Gruß
Dieter
habe gute Erfahrungen mit der Agro Abbeizpaste gemacht,
frisst den Lack super weg, bzw. quillt und rollt den auf.
Einfach mit Papiertuch wegwischen, mit Schwamm, Seife und Warmwasse reinigen.
Dann Polieren, etc.
XT5oo Gruß
Dieter
-
- Gelegenheitsposter
Hi,Leuts. Erst mal DANKE für eure Tips.Hab'das mit dem ''in Folie einwickeln'' probiert und siehe da,schon funktioniert der Grüneck.Nach 3maligem Wiederholen der Prozedur ist der Tank jetzt blitzblank.Mal seh'n wie's weitergeht.Info's folgen.Schönen Sonntag euch Allen.
-
- Gelegenheitsposter
Hallo,hat jemand ne' Idee für'n originelles Tankdesign? So wie's jetzt aussieht ists bisschen öööd. 

- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Naja... so ein bis zwei Ideen hätte ich da schon!Hallo,hat jemand ne' Idee für'n originelles Tankdesign?

Soll die Aluoptik bzw. das polierte erhalten bleiben?
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

-
- Gelegenheitsposter
Das Problem ist,das der Tank teilweise tiefe Kratzer/Riefen hat.(sieht man auf'm Bild nicht so) Polieren hat nicht so hingehauen
.Und das Originaldesign ist irgendwie Langweilig (Geschmacksache).Hab' auch schon über 'folieren' nachgedacht,aber mir fehlt die passende Idee
Grüße aus Hessen.

- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Findest du alle Original Designs langweilig, also auch die der Älteren Weißen Modelle?
Ich spiele ja gerne mit den Originalen Design´s der älteren Modelle! Die dann aber farblich verändern!
Design mäßig würde ich dir als erstes empfehlen den Goldenen Sebring zum Rest de Mopeds anzupassen, also Silber oder Schwarz machen! Lackieren oder eloxieren!
Wenn du Kratzer im Tank hast und er sowieso lackiert werden soll, kannst du ihn ja zum Beispiel im Original 78er oder 79er Dekor lackieren! Dann brauchst du deinen Front und Heckfender nicht ändern!
Hab ich schon ein paar mal gemacht, das geht auch auf den neuen Alutanks, dafür muss das Dekor nur ein bisschen verkleinert werden!
Gruß, Hardy
Ich spiele ja gerne mit den Originalen Design´s der älteren Modelle! Die dann aber farblich verändern!
Design mäßig würde ich dir als erstes empfehlen den Goldenen Sebring zum Rest de Mopeds anzupassen, also Silber oder Schwarz machen! Lackieren oder eloxieren!
Wenn du Kratzer im Tank hast und er sowieso lackiert werden soll, kannst du ihn ja zum Beispiel im Original 78er oder 79er Dekor lackieren! Dann brauchst du deinen Front und Heckfender nicht ändern!
Hab ich schon ein paar mal gemacht, das geht auch auf den neuen Alutanks, dafür muss das Dekor nur ein bisschen verkleinert werden!
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“