Digitale Zündung

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Digitale Zündung

Beitragvon steamhammer » Mo Dez 17, 2012 15:42

Klick mal hier drauf...

Nein,

ich hab' sie nicht und ich brauch' sie nicht. Bin nur zufällig darüber gestolpert.

Vielleicht können unsere Cracks mal ihr Urteil abgeben. Mir erscheint's erstmal etwas filigran. Nicht, daß unser Motor zerstörerische Vibrationen entwickeln könnte. Nein, natürlich nicht...... :mrgreen:

Gruß........Steffen

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Digitale Zündung

Beitragvon Torsten » Mo Dez 17, 2012 17:06

...man muss kräftig auf den Kickstarter treten! Leider verstellt dabei aber auch der Fliehkraftregler die Zündung nicht unerheblich auf früh, dass oft ein Rückschlagen des Kickstarters zur Folge hat.
Ohne Worte.

So einen Umbau gibt es auch von Kedo fuer 12-Volt.
IMHO: Die benoetigte Batterie und der Preis sprechen dagegen.

Have A Nice Day
Torsten

Edit: Ist fuer 6 und 12-Volt.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mo Dez 17, 2012 19:08

Ähnliches kostet bei KEDO gute 40 € weniger und macht einen etwas robusteren Eindruck. Die Platine
direkt mit den beiden Schrauben, welche normalerweise die Kontaktplatte halten, festzuziehen
wirkt für mich zu filigran. Ob man in der XT unbedingt eine Batterie für die Zündung haben
will bleibt jedem selbst überlassen.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Dez 18, 2012 6:36

Die Sachsenzündung ist zwar gut, aber der Mensch hat in letzter Zeit ein paar seltsame Preisvorstellungen entwickelt.

Gruß
Hans

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Dez 18, 2012 9:13

Ähnliches kostet bei KEDO gute 40 € weniger und macht einen etwas robusteren Eindruck. Die Platine
direkt mit den beiden Schrauben, welche normalerweise die Kontaktplatte halten, festzuziehen
wirkt für mich zu filigran. Ob man in der XT unbedingt eine Batterie für die Zündung haben
will bleibt jedem selbst überlassen.
Gruß
Thomas
...und die Kedo - Zündung ist frei programmierbar, was mehr Spielraum lässt als 9 vorgegebene Zündkurven.
So eine Zündung macht meiner Meinung nach nur bei leistungsgesteigerten Motoren Sinn.

Gruß
Mambu

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Dez 18, 2012 9:35

Nuja, Sinn macht sowas auch bei Normalmotoren. Damit kann man unwillges Geschüttel und harten Lauf in niedrigeren Drehzahlen <3000/min, was die XT ja ganz gern mal hat,
auf ganz elegante Weise hinbiegen. Allerdings mag ich grundsätzlich keine batterieabhängige Zündung haben, wenn ich sie vermeiden kann.

Gruß
Hans

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Dez 18, 2012 10:01

Nuja, Sinn macht sowas auch bei Normalmotoren. Damit kann man unwillges Geschüttel und harten Lauf in niedrigeren Drehzahlen <3000/min, was die XT ja ganz gern mal hat,
auf ganz elegante Weise hinbiegen. Allerdings mag ich grundsätzlich keine batterieabhängige Zündung haben, wenn ich sie vermeiden kann.

Gruß
Hans
...aus diesem Grund macht es für mich eben keinen Sinn, ...man erkauft sich den weicheren Lauf mit temporärer Zündunwilligkeit wegen leerer Batterie.... :wink:
Allerdings muss ich sagen , dass ich nun schon drei Jahre mit einem 0,8 Ah - Akku und der Kedo - Zündung fahre und noch nie "batteriebedingte" Zündunwilligkeit hatte...wohl aber "halbleiterbedingte"...

Gruß
Mambu

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Di Dez 18, 2012 12:47

sachsezündungen werkeln in meiner xt und q, und demnächst bekommt die xt noch ne lima mit 2 12v-lichtspulen und nen regler von sachse. der kollege ist hilfsbereit und kompetent und was er liefert ist qualitativ top. (meine meinung).
gruß
claus

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Dez 18, 2012 13:55

Also:
wer auf eine CDI mit 12V vollprogrammierbar, auch ohne Akku nur aus der Remanenz der Lima warten sollte, der sollte dies noch bis 2013 tun. Ich versuch da mal was anzuleiern.
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Dez 18, 2012 15:15

Melde mich zu Testfahrten :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Dez 18, 2012 15:23

Wollte dazu noch sagen, dass so ein Produkt bis zur zuverlässigen Funktion tunlichst in mehreren Exemplaren je mindestens 1Jahr Vielfahrerei
unter allen möglichen Bedingungen getestet sein sollte, bis ich mir das einbauen täte.
Wenn das die FranzosenCDI ist, von der es eine Bauanleitung im Netz gab/gibt, die würd ich nicht wollen.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Dez 18, 2012 18:16

Also:
Nee , das wäre ein Projekt mit einem Dax -Teile Importeur, der bei Bosch schafft und einen Adapteur in Rente zur Seite hat.
Für die Dominatores haben die schon sowas.
Wenns für SR/XT auch sowas gibt, ist es vorerprobt
Mein Lima Tester wird im Einsatz sein.
Regards
Rei97

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Di Dez 18, 2012 18:17

...was unterscheidet den den

Artikel 41098: KEDO Digital-Zündungs-Kit komplett (SR500) = 249€

von diesem

Artikel 41076: KEDO Digital-Zündungs-Kit komplett (XT500 12V) = 359€

ausser dem höhern Preis :?:

Jack...

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Dez 18, 2012 19:02

Also:
weiss ich dzt. noch nicht.
Ich warte bis mein Ansprechpartner aus Indien retourniert ist.
Vieleicht weiss ich dann mehr über die programmierbaren CDIs.
Regards
Rei97

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Dez 19, 2012 0:56

Hmh, digital? das ist für mich ja ne Zündung, die durch abtaster, auf jede umdrehung den exacten zündzeitpunkt ermittelt und herstellt...
angefangen hat hier beim Yamaha 4 takt eintopf ja alles mit ner kontakt zündung die mit dem fliehkraftversteller nur ne früh und spät zündung kennt, richtig??? okay, man kann sie am arsch der welt immer noch grob zum laufen bringen. aber was, wenn die fliehkraftverstellerfeder bricht, wie bei dem Stollentroll???
danach kam mit SR, und XT250 die CDI.. wo via abtaster und elkos 2 Zündkurven ohne Kontakte hergestellt wurden... beim 350er ist mir da auf 350000km keine CDI kaputt gegangen.. der Cola trinker aus HH heult mir da immer einen vor, wie g**l kontakt Zündung ist.
CDI funktioniert auch mit 6 Volt..
heute haben die XT660 Z eine TCI verbaut... ich denke, damit man den verbrauch schön runter bekommt, und der Pott schön ruhig läuft, denn zwischen früh und spät zündung bekommt der Kolben schon mal einen auf den deckel oder wird ausgebremst.
und das muß man wegkriegen...
ich würde ja nun sagen: was hat die SR400 FI verbaut???
davon alle teile in die XT und gut..
aber der fritze hier aus sachsen hat seinen Pick up hinter dem fliehkraftversteller verbaut.. hmh, funktioiert das dann digital???

Blanke
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Umbau“