Beitragvon TT Georg » Mi Dez 19, 2012 0:56
Hmh, digital? das ist für mich ja ne Zündung, die durch abtaster, auf jede umdrehung den exacten zündzeitpunkt ermittelt und herstellt...
angefangen hat hier beim Yamaha 4 takt eintopf ja alles mit ner kontakt zündung die mit dem fliehkraftversteller nur ne früh und spät zündung kennt, richtig??? okay, man kann sie am arsch der welt immer noch grob zum laufen bringen. aber was, wenn die fliehkraftverstellerfeder bricht, wie bei dem Stollentroll???
danach kam mit SR, und XT250 die CDI.. wo via abtaster und elkos 2 Zündkurven ohne Kontakte hergestellt wurden... beim 350er ist mir da auf 350000km keine CDI kaputt gegangen.. der Cola trinker aus HH heult mir da immer einen vor, wie g**l kontakt Zündung ist.
CDI funktioniert auch mit 6 Volt..
heute haben die XT660 Z eine TCI verbaut... ich denke, damit man den verbrauch schön runter bekommt, und der Pott schön ruhig läuft, denn zwischen früh und spät zündung bekommt der Kolben schon mal einen auf den deckel oder wird ausgebremst.
und das muß man wegkriegen...
ich würde ja nun sagen: was hat die SR400 FI verbaut???
davon alle teile in die XT und gut..
aber der fritze hier aus sachsen hat seinen Pick up hinter dem fliehkraftversteller verbaut.. hmh, funktioiert das dann digital???
Blanke
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.