schöne bilder (und mopeds natürlich)
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
interessant: im fahrzustand ist der schwingenwinkel bei beiden mopeds ja fast identisch. die stossdämpferabstimmung macht da sicherlich auch viel aus.
in diesem zusammenhang kann ich die yss wirklich empfehlen: knöpfchendrehen bewirkt da tatsächlich veränderung.
ein super profi crosser bin (und war) ich übrigens auch nicht, im gegenteil: bin gerade dabei mit der xt meinen zweiten offroad-frühling zu entdecken
![Tanzen :dance](./images/smilies/tanzen.gif)
ich habe mich nur in meiner ersten xt-zeit anfang der 80er etwas intensiver mit der hinterradfederung auseinandergesetzt, wobei die eine oder andere erkenntnis auch erst im laufe der jahre gereift ist.
ich hatte damals eine eigenbauschwinge (mit hl-gabel) montiert: sah aus wie eine ausgewachsene crossmaschine, hatte aber hinten nur ca 190mm federweg. die schwinge stand eben recht steil (wg lenkgeometrie) bewirkte aber den von mir beschriebenen effekt. mit kürzeren federbeinen war's dann wesentlich besser und der nun flacher stehende lenkwinkel hat sich mit der weich abgestimmten gabel als gar nicht so nachteilig ausgewirkt.
aktuell ist ja die 59x-gabel (gekürzt) und die bananenschwinge drin und bin damit recht zufrieden.
gruß
jürgen