Hallo ihr Spezialisten,
bin günstig an eine 82er XT rangekommen, die inzwischen in Einzelteilen im Keller liegt.
Frage: Wie restauriere ich Rahmen und Schwinge so, dass ich guten Korrosionschutz habe und eine vernünftige Oberfläche damit man sie auch fleißig und gut putzen kann?
verzinken, spritzaluminieren, lackieren, pulverbeschichten ... ?
bin für jeden geistreichen Tip dankbar.
freu mich auf das geballte Fachwissen!
Märt
Rahmen und Schwinge konservieren und hübsch machen ?
-
- Wenigposter
- Frank M
- 5000+ Club
Sandstrahlen, dünn mit Rostschutzfarbe grundieren und schwarz Einbrennlackieren lassen.
Sandstrahlen weil:
- man den alten Lack und Gammel mit 'ner Bürste oder Schaber eh nicht annähernd so gut runter bekommt.
dünn mit Rostschutzfarbe grundieren weil:
- wenn der Lacker mit seiner Füllerpistole eine supertolle, glatte Oberfläche zaubert, du beim Anziehen der Rahmenschraubverbindungen schon das erste mal den Lackstift scharf machen kannst.
schwarz Einbrennlackieren weil:
- das gibt eine benzinfeste Oberfläche, die hinreichend zäh ist und Steinschlagschäden offen sichtlich werden lässt, damit man sie auch reparieren kann.
so, und jetzt kommen die Herren der Abteilung aussen glattgepulvert, innen durchgerostet...
Sandstrahlen weil:
- man den alten Lack und Gammel mit 'ner Bürste oder Schaber eh nicht annähernd so gut runter bekommt.
dünn mit Rostschutzfarbe grundieren weil:
- wenn der Lacker mit seiner Füllerpistole eine supertolle, glatte Oberfläche zaubert, du beim Anziehen der Rahmenschraubverbindungen schon das erste mal den Lackstift scharf machen kannst.
schwarz Einbrennlackieren weil:
- das gibt eine benzinfeste Oberfläche, die hinreichend zäh ist und Steinschlagschäden offen sichtlich werden lässt, damit man sie auch reparieren kann.
so, und jetzt kommen die Herren der Abteilung aussen glattgepulvert, innen durchgerostet...

- sven
- XT-Forums-Guru
-
- Fleißiger Poster
[quote="Frank M"]Sandstrahlen, dünn mit Rostschutzfarbe grundieren und schwarz Einbrennlackieren lassen.
...
[/quote]
Hi!
Insgesamt finde ich meine XT ganz OK, aber der Rahmen hat beim
einfachen Hingucken schon ein paar Macken, mal hier mal da.
Woran erkennt man denn, dass es Zeit wird, zu restaurieren?
Oder woran erkennt man, dass man eher eine(n) neue(n) Rahmen/Schwinge braucht?
tulf
...
[/quote]
Hi!
Insgesamt finde ich meine XT ganz OK, aber der Rahmen hat beim
einfachen Hingucken schon ein paar Macken, mal hier mal da.
Woran erkennt man denn, dass es Zeit wird, zu restaurieren?
Oder woran erkennt man, dass man eher eine(n) neue(n) Rahmen/Schwinge braucht?
tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.
DM by J.J.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Wenn man nach dem Putzen immer noch denkt: Mann, sieht die Sch.... aus!Woran erkennt man denn, dass es Zeit wird, zu restaurieren?

Wenn sie überhaupt nicht mehr geradeaus fährt, obwohl alles richtig eingestellt ist, der Lenkkopf ein- oder abgerissen ist, oder Rahmen und/oder Schwinge einfach derart deformiert sind, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt!Oder woran erkennt man, dass man eher eine(n) neue(n) Rahmen/Schwinge braucht?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Poster
Ok, Fabi, aber ich hatte bei der Frage eher an die inneren Werte gedacht:Wenn man nach dem Putzen immer noch denkt: Mann, sieht die Sch.... aus!Woran erkennt man denn, dass es Zeit wird, zu restaurieren?![]()
Wenn sie überhaupt nicht mehr geradeaus fährt, obwohl alles richtig eingestellt ist, der Lenkkopf ein- oder abgerissen ist, oder Rahmen und/oder Schwinge einfach derart deformiert sind, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt!Oder woran erkennt man, dass man eher eine(n) neue(n) Rahmen/Schwinge braucht?
Gruss, Fabi
Bei den Enten war das ja immer einfach, wenn man die Fahrbahn sehen konnte,aussen glattgepulvert, innen durchgerostet...

war der TÜVer beim letzten Mal nicht ganz bei der Sache gewesen.
Und ansonsten durfte es beim Anklopfen mit nem Hammer von unten nicht rieseln.
tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.
DM by J.J.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Also, unter uns Klosterschwestern: einen angerosteten Rahmen sieht man (leider) oft genug, aber ich habe noch keinen Rahmen gesehen, der durchgerostet war bzw. dessen Rost mehr als nur an der Oberfläche war.
Der "normale" Rahmentod ist IMHO eher eine Unfall- als eine Korrosionsfolge.
Gruss, Fabi
Der "normale" Rahmentod ist IMHO eher eine Unfall- als eine Korrosionsfolge.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Frank M
- 5000+ Club
nicht ganz, oftmals reißt die rechte Fußrastenaufnahme an der Naht zum Rahmen ein und das eindringende Wasser lässt die beiden Rahmenunterzüge von innen verrosten. Das kann so weit gehen, bis der Rahmen unten völlig morsch ist.Der "normale" Rahmentod ist IMHO eher eine Unfall- als eine Korrosionsfolge
Ob dieser Anriss vom ständig grob reingelatschten Kicker kommt oder eine Folge von Geländeeinsätzen ist...

Die kleinen Lackabreibungen im Bereich der Stiefel oder wo Gummis scheuern sind meiner Meinung nach nicht so dramatisch und können mit dem Lackstift oder einer Dose "Bauernblind" aus'm Baumarkt schnell behoben werden.
Gruß Frank
- Klaus
- XT500-Online-Berater