kupplung
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kupplung
ich wollte mal meine kupplung nachstellen falls das noch geht, kan mir jemand erklären wie es geht mein buch hat öl gefressen brauch ein neues.
und hat jemand erfahrung mir ebc kupplungsbelägen und federn, oder kennt ihr was besseres für den kleinen geldbeutel, muss aber auch was taugen ich will mir keinen schrott einbaun
danke
und hat jemand erfahrung mir ebc kupplungsbelägen und federn, oder kennt ihr was besseres für den kleinen geldbeutel, muss aber auch was taugen ich will mir keinen schrott einbaun
danke
immer schön am gas bleiben
- atisgrub
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Servus!
ebc-Kupplung -> keine Ahnung
Kupplung einstellen:
Hinter der vorderen Ritzelabdeckung, schräg links über dem Ritzel findest du eine Kontermutter mit einem herausschauenden Gewindebolzen mit kreuzförmigem Einschnitt. Das ist die Einstellschraube für die Kupplung.
So, nun die Einstellung:
Kupplungszug aushängen, unten am Motor am Ausrückhebel. Dazu Ausrückhebel nach vorne drücken (mit großem Gabelschlüssel oder Rohrzange) und Zug aushängen. Kann sein, dass da noch eine kleine Sicherungslasche vorher zum wegbiegen ist.
Dann die Kontermutter an der Einstellschraube lösen. Dann die gesicherte Schraube eindrehen bis du anstehst. Dann die Schraube vorsichtig langsam herausdrehen - bis sich der Ausrückhebel oben am Kurbelgehäuse hebt, bzw senkt. Auf der Lasche des Ausrückhebels ist eine Strichmarkierung. Die muss dann mit einem angegossenen Zäpfchen am Kurbelgehäuse oben fluchten. Der Ausrückhebel wird beim Einstellen mit Handkraft bis zum Anschlag nach vorne gedrückt.
Wenn das dann fluchtet, dann passt die Einstellung der Kupplung.
Abschließend mit SEHR VIEL GEFÜHL die Kontermutter wieder festziehen. (Achtung Gewinde im Gehäuse ist relativ kurz und wird ganz schnell beleidigt!!!!) und den Kupplungszug unten wieder einhängen.
Klingt komisch ist aber so...
Nö, klingt komplizierter als es ist!
LG
Andy
ebc-Kupplung -> keine Ahnung
Kupplung einstellen:
Hinter der vorderen Ritzelabdeckung, schräg links über dem Ritzel findest du eine Kontermutter mit einem herausschauenden Gewindebolzen mit kreuzförmigem Einschnitt. Das ist die Einstellschraube für die Kupplung.
So, nun die Einstellung:
Kupplungszug aushängen, unten am Motor am Ausrückhebel. Dazu Ausrückhebel nach vorne drücken (mit großem Gabelschlüssel oder Rohrzange) und Zug aushängen. Kann sein, dass da noch eine kleine Sicherungslasche vorher zum wegbiegen ist.
Dann die Kontermutter an der Einstellschraube lösen. Dann die gesicherte Schraube eindrehen bis du anstehst. Dann die Schraube vorsichtig langsam herausdrehen - bis sich der Ausrückhebel oben am Kurbelgehäuse hebt, bzw senkt. Auf der Lasche des Ausrückhebels ist eine Strichmarkierung. Die muss dann mit einem angegossenen Zäpfchen am Kurbelgehäuse oben fluchten. Der Ausrückhebel wird beim Einstellen mit Handkraft bis zum Anschlag nach vorne gedrückt.
Wenn das dann fluchtet, dann passt die Einstellung der Kupplung.
Abschließend mit SEHR VIEL GEFÜHL die Kontermutter wieder festziehen. (Achtung Gewinde im Gehäuse ist relativ kurz und wird ganz schnell beleidigt!!!!) und den Kupplungszug unten wieder einhängen.
Klingt komisch ist aber so...

LG
Andy
I'm from Austria und fahre XT
- Graf Drehzahl
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Noch nie abgenutzte gesehen.Moin
Die Kupplungsbeläge brauchen ja eigentlich nie neu!
Der Einsteller hat oefter eine Einlaufstelle, ebenso kann die Druckstange eingelaufen sein; bei beiden laesst sich aber Material auftragen.Oder hat schon mal jemand eine wirklich verschlissene Kupplung an einer XT gehabt?
Have A Nice Day
Torsten
- Michael W.
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Re:
Servus!
ebc-Kupplung -> keine Ahnung
Kupplung einstellen:
Hinter der vorderen Ritzelabdeckung, schräg links über dem Ritzel findest du eine Kontermutter mit einem herausschauenden Gewindebolzen mit kreuzförmigem Einschnitt. Das ist die Einstellschraube für die Kupplung.
So, nun die Einstellung:
Kupplungszug aushängen, unten am Motor am Ausrückhebel. Dazu Ausrückhebel nach vorne drücken (mit großem Gabelschlüssel oder Rohrzange) und Zug aushängen. Kann sein, dass da noch eine kleine Sicherungslasche vorher zum wegbiegen ist.
Dann die Kontermutter an der Einstellschraube lösen. Dann die gesicherte Schraube eindrehen bis du anstehst. Dann die Schraube vorsichtig langsam herausdrehen - bis sich der Ausrückhebel oben am Kurbelgehäuse hebt, bzw senkt. Auf der Lasche des Ausrückhebels ist eine Strichmarkierung. Die muss dann mit einem angegossenen Zäpfchen am Kurbelgehäuse oben fluchten. Der Ausrückhebel wird beim Einstellen mit Handkraft bis zum Anschlag nach vorne gedrückt.
Wenn das dann fluchtet, dann passt die Einstellung der Kupplung.
Abschließend mit SEHR VIEL GEFÜHL die Kontermutter wieder festziehen. (Achtung Gewinde im Gehäuse ist relativ kurz und wird ganz schnell beleidigt!!!!) und den Kupplungszug unten wieder einhängen.
Klingt komisch ist aber so...Nö, klingt komplizierter als es ist!
LG
Andy
hab mal diesen alten kupplungsfred ausgegraben weil - meine kupplung rutscht.
hat sie zuvor nur im bereich um 5000 /min gemacht, nun mit dem supertrapp liegt schon bei 3000/min genug drehmoment an, dass sie da auch rutscht. in dem drehzahlbereich bin schon öfter unterwegs, so dass nun handlungsbedarf besteht. als öl ist günstiges w 20-50 drinn.
frage zu der hier ganz gut beschriebenen kupplungseinstellung. was genau wird da eingestellt ? hat diese einstellung auswirkung auf den anpressdruck der kupplungsscheiben, und damit evtl. auf mein rutschproblem. ? weil spiel im zug ist eingestellt und vorhanden.
gruß
claus
- Frank M
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Re: kupplung
mit der Exzenterschraube wird das Spiel vom Ausrückhebel zur Druckstange eingestellt. Solange hier geringfügig Spiel vorhanden ist, hat die Einstellung keine Auswirkungen auf die Kupplungsfedern.
Versuch die Wirkweise der Mechanik auf dem Bild mal nachzuvollziehen, dann wird es klar.

Versuch die Wirkweise der Mechanik auf dem Bild mal nachzuvollziehen, dann wird es klar.

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Re: kupplung
okay, danke. kann ich mal checken, wird aber mein problem nicht lösen. seit dem aufbau von miles hat die gute jetzt 2500 km gelaufen. und ich unterstelle mal, der meister hat in der kupplung keinen mist verbaut. kettenspannung passt auch.
mal ein anderes öl versuchen als ersten schritt ?
gruß
claus
mal ein anderes öl versuchen als ersten schritt ?
gruß
claus
- UweD
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Re: kupplung
Hallo Claus
ich weiss nicht was der "Meister" bei dir verbaut hat. Aber in dem Motor, den ich von innen sah, hatte er jede zweite Kupplungsfeder in HART gewählt. Da rutscht nix.
Gruss
Uwe
ich weiss nicht was der "Meister" bei dir verbaut hat. Aber in dem Motor, den ich von innen sah, hatte er jede zweite Kupplungsfeder in HART gewählt. Da rutscht nix.
Gruss
Uwe
- motorang
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Re: kupplung
"günstiges 20W-50" kann schon rutschen.
Würde Motorradöl empfehlen. Eventuell Kupplung ausbauen und Beläge mit Bremsenreiniger waschen.
Wenn ein Öl die JASO-MA erfüllt dass ist es für Nasskupplungen geeignet. Kannst ja mal auf der Ölflasche recherchieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl
Gryße!
Andreas, der motorang
Würde Motorradöl empfehlen. Eventuell Kupplung ausbauen und Beläge mit Bremsenreiniger waschen.
Wenn ein Öl die JASO-MA erfüllt dass ist es für Nasskupplungen geeignet. Kannst ja mal auf der Ölflasche recherchieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: kupplung
danke für die info. habe noch mal nachgeschaut. das öl war günstig, ist aber moppedöl mit JASO-MA spezifikation.
hm, ..
claus
hm, ..
claus
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