kupplung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Graf Drehzahl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
kupplung

Beitragvon Graf Drehzahl » Do Dez 14, 2006 17:57

ich wollte mal meine kupplung nachstellen falls das noch geht, kan mir jemand erklären wie es geht mein buch hat öl gefressen brauch ein neues.
und hat jemand erfahrung mir ebc kupplungsbelägen und federn, oder kennt ihr was besseres für den kleinen geldbeutel, muss aber auch was taugen ich will mir keinen schrott einbaun

danke
immer schön am gas bleiben

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Do Dez 14, 2006 18:24

Servus!

ebc-Kupplung -> keine Ahnung

Kupplung einstellen:

Hinter der vorderen Ritzelabdeckung, schräg links über dem Ritzel findest du eine Kontermutter mit einem herausschauenden Gewindebolzen mit kreuzförmigem Einschnitt. Das ist die Einstellschraube für die Kupplung.

So, nun die Einstellung:
Kupplungszug aushängen, unten am Motor am Ausrückhebel. Dazu Ausrückhebel nach vorne drücken (mit großem Gabelschlüssel oder Rohrzange) und Zug aushängen. Kann sein, dass da noch eine kleine Sicherungslasche vorher zum wegbiegen ist.

Dann die Kontermutter an der Einstellschraube lösen. Dann die gesicherte Schraube eindrehen bis du anstehst. Dann die Schraube vorsichtig langsam herausdrehen - bis sich der Ausrückhebel oben am Kurbelgehäuse hebt, bzw senkt. Auf der Lasche des Ausrückhebels ist eine Strichmarkierung. Die muss dann mit einem angegossenen Zäpfchen am Kurbelgehäuse oben fluchten. Der Ausrückhebel wird beim Einstellen mit Handkraft bis zum Anschlag nach vorne gedrückt.

Wenn das dann fluchtet, dann passt die Einstellung der Kupplung.

Abschließend mit SEHR VIEL GEFÜHL die Kontermutter wieder festziehen. (Achtung Gewinde im Gehäuse ist relativ kurz und wird ganz schnell beleidigt!!!!) und den Kupplungszug unten wieder einhängen.

Klingt komisch ist aber so... :wink: Nö, klingt komplizierter als es ist!

LG

Andy
I'm from Austria und fahre XT

Graf Drehzahl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Graf Drehzahl » Do Dez 14, 2006 18:28

ich danke :!:
immer schön am gas bleiben

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Do Dez 14, 2006 20:01

Moin

Die Kupplungsbeläge brauchen ja eigentlich nie neu!

Oder hat schon mal jemand eine wirklich verschlissene Kupplung an einer XT gehabt?

Beste Grüße, Matthias

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Fr Dez 15, 2006 0:54

Moin
Die Kupplungsbeläge brauchen ja eigentlich nie neu!
Noch nie abgenutzte gesehen.
Oder hat schon mal jemand eine wirklich verschlissene Kupplung an einer XT gehabt?
Der Einsteller hat oefter eine Einlaufstelle, ebenso kann die Druckstange eingelaufen sein; bei beiden laesst sich aber Material auftragen.

Have A Nice Day
Torsten

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Fr Dez 15, 2006 9:18

Ich kenne das so, daß die Kupplungsbeläge irgendwann verglasen (verhärten). Dann rutscht die Kupplung durch, die Belagstärke ist aber noch wie neu.
Gruss
Michael

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Dez 15, 2006 10:00

Kenn ich bei der XT nicht.

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Fr Dez 15, 2006 11:28

Ich auch nicht, aber grenzwertige Dicke der Beläge schon. Und überhitzte und damit verzogene Stahlscheiben.

Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Fr Dez 15, 2006 12:29

Kenn ich bei der XT nicht.
Ich auch nicht. Die verglasten (verhärteten) Kupplungsbeläge hatte ich schon an meiner XL250S und an einer VX800 gehabt.
Mit meiner XT, Erstzulassung 1988 (Kilometer: 213000), hatte ich noch keine Probleme mit der Kupplung.
Gruss
Michael

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re:

Beitragvon ck1 » Fr Aug 17, 2012 11:18

Servus!

ebc-Kupplung -> keine Ahnung

Kupplung einstellen:

Hinter der vorderen Ritzelabdeckung, schräg links über dem Ritzel findest du eine Kontermutter mit einem herausschauenden Gewindebolzen mit kreuzförmigem Einschnitt. Das ist die Einstellschraube für die Kupplung.

So, nun die Einstellung:
Kupplungszug aushängen, unten am Motor am Ausrückhebel. Dazu Ausrückhebel nach vorne drücken (mit großem Gabelschlüssel oder Rohrzange) und Zug aushängen. Kann sein, dass da noch eine kleine Sicherungslasche vorher zum wegbiegen ist.

Dann die Kontermutter an der Einstellschraube lösen. Dann die gesicherte Schraube eindrehen bis du anstehst. Dann die Schraube vorsichtig langsam herausdrehen - bis sich der Ausrückhebel oben am Kurbelgehäuse hebt, bzw senkt. Auf der Lasche des Ausrückhebels ist eine Strichmarkierung. Die muss dann mit einem angegossenen Zäpfchen am Kurbelgehäuse oben fluchten. Der Ausrückhebel wird beim Einstellen mit Handkraft bis zum Anschlag nach vorne gedrückt.

Wenn das dann fluchtet, dann passt die Einstellung der Kupplung.

Abschließend mit SEHR VIEL GEFÜHL die Kontermutter wieder festziehen. (Achtung Gewinde im Gehäuse ist relativ kurz und wird ganz schnell beleidigt!!!!) und den Kupplungszug unten wieder einhängen.

Klingt komisch ist aber so... :wink: Nö, klingt komplizierter als es ist!

LG

Andy

hab mal diesen alten kupplungsfred ausgegraben weil - meine kupplung rutscht.

hat sie zuvor nur im bereich um 5000 /min gemacht, nun mit dem supertrapp liegt schon bei 3000/min genug drehmoment an, dass sie da auch rutscht. in dem drehzahlbereich bin schon öfter unterwegs, so dass nun handlungsbedarf besteht. als öl ist günstiges w 20-50 drinn.

frage zu der hier ganz gut beschriebenen kupplungseinstellung. was genau wird da eingestellt ? hat diese einstellung auswirkung auf den anpressdruck der kupplungsscheiben, und damit evtl. auf mein rutschproblem. ? weil spiel im zug ist eingestellt und vorhanden.

gruß
claus

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: kupplung

Beitragvon Frank M » Fr Aug 17, 2012 11:47

mit der Exzenterschraube wird das Spiel vom Ausrückhebel zur Druckstange eingestellt. Solange hier geringfügig Spiel vorhanden ist, hat die Einstellung keine Auswirkungen auf die Kupplungsfedern.

Versuch die Wirkweise der Mechanik auf dem Bild mal nachzuvollziehen, dann wird es klar.

Bild

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Fr Aug 17, 2012 13:19

okay, danke. kann ich mal checken, wird aber mein problem nicht lösen. seit dem aufbau von miles hat die gute jetzt 2500 km gelaufen. und ich unterstelle mal, der meister hat in der kupplung keinen mist verbaut. kettenspannung passt auch.
mal ein anderes öl versuchen als ersten schritt ?

gruß
claus

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Fr Aug 17, 2012 13:29

Hallo Claus

ich weiss nicht was der "Meister" bei dir verbaut hat. Aber in dem Motor, den ich von innen sah, hatte er jede zweite Kupplungsfeder in HART gewählt. Da rutscht nix.

Gruss
Uwe

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Aug 17, 2012 14:06

"günstiges 20W-50" kann schon rutschen.

Würde Motorradöl empfehlen. Eventuell Kupplung ausbauen und Beläge mit Bremsenreiniger waschen.

Wenn ein Öl die JASO-MA erfüllt dass ist es für Nasskupplungen geeignet. Kannst ja mal auf der Ölflasche recherchieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Mo Aug 20, 2012 13:52

danke für die info. habe noch mal nachgeschaut. das öl war günstig, ist aber moppedöl mit JASO-MA spezifikation.

hm, ..

claus

Zurück zu „Werkstatt“