Kabelragout

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Kabelragout

Beitragvon Bernhard » Mi Jul 25, 2012 7:20

Guten Morgen liebes Forum,
gestern war mal wieder ein Tag zum aus dem Kalender streichen :evil: . Wollte eine Proberunde mit meinem frisch gewuchteten Vorderreifen machen (@Fabi: ja, ich hab es jetzt endlich geschafft) und der Bock sprang mal wieder nicht an. Ich hab dann an den Mehrfachsteckern und der Gummitülle ein wenig rum gerüttelt, da ich das Startproblem auf diese Wiese bis jetzt immer beheben konnte. Auf einmal ein leichtes Knistern und Rauchen aus der Gummitülle. Schnell freigelegt und ausgepustet. Ursache: Das rote Pluskabel im Mehrfachstecker und das schwarzweiße Zündkabel haben sich gegeneinander aufgescheuert und sind dann miteinander verschmolzen. Während des auseinanderziehen der Kabel hat der Motor einmal gezündet. Kabel sind nun wieder getrennt und neu isoliert, aber ich habe jetzt beim besten Willen keinen Zündfunken mehr :cry: . Was kann alles kaputtgehen: Zündkerze, Kondensator, Zündspule, oder fehlt noch was.
Ich werde heute mal alle Kabel auf Durchgang prüfen, Zündspule auch und den Kondensator kann man ja auch so prüfen, oder?
Kann ich eigentlich auch das Kabel von den Zündkontakten direkt an die Zündspule anschließen? Damit wird dann ja nur das Zündschloss umgangen. Zündschlösser werden ja eh völlig überbewertet.

Ich bedanke mich schon mal für Tipps und weitere Anregungen. Ich steh ein wenig unter Zeitdruck da ich nächste Woche auf kleines Festival nördlich von Hamburg will :supz: :partyman: :rock: und zum trampen habe ich keine Lust.
Schönen Gruß Bernhard

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Kabelragout

Beitragvon Bernhard » Mi Jul 25, 2012 8:51

Nochmal Moin,
hab gerade eben mit dem Boschdienst telefoniert, der von motorang empfohlene Kondensator wird seit 2008 nicht mehr hergestellt und ist nicht mehr auf Lager. Wat nu??? Also doch original von Kedo, oder habt ihr noch ne andere Lösung.
Gruß Bernhard

XTmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTmike » Mi Jul 25, 2012 9:13

Moin moin,

da hast Du ja anscheinend ganz schön Pech gehabt! Mir fällt als erste Such- und Prüfstelle hier die Sicherung ein.

Mit Grüßen aus Hamburg...
XTmike

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mi Jul 25, 2012 9:19

Moin moin,

da hast Du ja anscheinend ganz schön Pech gehabt! Mir fällt als erste Such- und Prüfstelle hier die Sicherung ein.

Mit Grüßen aus Hamburg...
äh, die Sicherung hängt vor der Batterie und hat meines Wissens nichts mit der Zündung zu tun oder?

Gruß Bernhard

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Mi Jul 25, 2012 9:29

äh, die Sicherung hängt vor der Batterie und hat meines Wissens nichts mit der Zündung zu tun oder?
Richtig!
Gruss
Michael

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Jul 25, 2012 9:37

Hi Bernhard,
1te Vermutung
Kondensator abgeraucht. Kedo hat soviel ich weiß mitlerweile wieder brauchbare Exemplare. Es gab mal eine Zeit wo das leider anders war....
2te Vermutung
Hast Du schonmal überprüft, ob die Lima jetzt durch Kicken überhaupt noch Strom liefert? Mal an der Leitung für Zündstrom - aus der Lima kommend - nachmessen. Auch wenn es zunächst mit der Zündung nichts zu tun hat, und eigentlich den Strom fürs Licht betrifft, aber erzeugt die Lima denn noch Strom fürs Licht? Denn, wenn weder Zündstrom noch "Lichtstrom" erzeugt wird könnte, was allerdings selten vorkommt, auch eine Entmagnetisierung im Polrad vorliegen.

Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mi Jul 25, 2012 9:52

Moin caferacer,
Lima produziert Strom. Hab Leds in den Armaturen und die leuchteten kurz als in der Tiefgarage (dunkel und Stoffwechselendprodukt zum schrauben) gekickt habe.
Werde dann mal ne Bestellung abschicken. Vielleicht bekomme ich auch bald Versandrabatt....

Gruß Bernhard

P.S.: kann man eigentlich den Kondensator irgendwie prüfen?

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jul 25, 2012 10:01

Was kann alles kaputtgehen: Zündkerze, Kondensator, Zündspule, oder fehlt noch was.
Oweh. Also: Kaputtgehen kann die Zündspule, ist aber unwahrscheinlich. Dann kann theoretisch die Erregerspule in der LiMa einen Batscher kriegen, aber auch das ist eher abwegig. Der Unterbrecherkontakt bzw. seine Feder, glüht schnell mal, wenn er bei der Aktion gerade geschlossen war. Dafür ist dann der Rest nicht gefährdet gewesen.Unterbrecher tät ich vorsorglich austauschen.
Dass sich der Magnet entmagnetisiert hat, ist auch nicht so richtig zu befürchten.

Gruß
Hans

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Do Jul 26, 2012 12:38

Moin,
gestern hab ich mal alles durchgemessen was mir so in den Weg kam. Alle Kabelverbindungen sind druchgängig und haben keinen Masseschluß bzw. Verbindung zu anderen Kabeln. Generatorspulen sind auch durchgängig. Nur die Zündspule, da weiß ich nicht genau wie die zu prüfen ist. Da habe ich, egal in welcher Kombination ich den Druchgang prüfe eine Verbindung. Kontaktkabel-Zündkabel, Kontaktkabel-Befestigungsrahmen und Zündkabel-Befestigungskabel. Ist das so richtig? Irgendwie kommt mir das komisch vor und aus den Erklärungen vom Rep.Handbuch werd ich auch nicht so schlau.
Heute mal wieder alles zusammenschrauben mit einer anderen Kontaktplatte. Mal schauen ob es funzt.

Gruß Bernhard

Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kolli » Do Jul 26, 2012 13:37

..... Da habe ich, egal in welcher Kombination ich den Druchgang prüfe eine Verbindung. Kontaktkabel-Zündkabel, Kontaktkabel-Befestigungsrahmen und Zündkabel-Befestigungskabel. Ist das so richtig?....

Ist es....jeweils ein Ende der Primär- und Sekundärspule ist verbunden und
liegt auf Masse ( Befestigungsrahmen )
Kontaktkabel zum Befestigungsrahmen = Widerstand Primär, Zündkabel zum Befestigungsrahmen = Widerstand Sekundär.
Kontaktkabel zum Zündkabel = Addition der Einzelwiderstände.

Grüße
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Do Jul 26, 2012 20:17

Moin,
der Kondensator wars... der Sack :evil: . Aber nun läuft se wieder. Danke für die Anregungen und Tipps. :bia:

Gruß Bernhard

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jul 26, 2012 21:26

Es gibt einen Ersatztyp von Beru, der für Lucas hergestellt wird, ebenso wie der Bosch, der für ne Handvoll alter GB-Autos war (Midget etc).

Ist baugleich dem Bosch, also auch von der Größe passend, und ebenso wie der Bosch mit ein wenig Bastelei einbaubar. Ein paar Unterlegscheiben sind Pflicht, weil der Blechwinkel nicht nis zur Auflagefläche runtergeht, ansonsten keine Probleme.

BERU ZK174

Detail: http://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#kondi

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Fr Jul 27, 2012 6:59

Oh man wie blöd :angry: , man sollte manche Seiten, die man aufruft auch bis nach unten scrollen. Danke für den Hinweis.
Gruß Bernhard

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Jul 27, 2012 8:02

Schön wenn es "nur" der Kondensator war. Hätte auch wirklich teurer werden können.
Insofern be happy..... :dance
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jul 27, 2012 9:21

Hätte auch wirklich teurer werden können.
So? Inwiefern? An der XT-Zündung ist doch eigentlich nix was kaputt gehen kann, wirklich teuer.

Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“