Mein Umbauplan

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Hoss1980
Wenigposter
Wenigposter

Re: Mein Umbauplan

Beitragvon Hoss1980 » Mo Feb 20, 2012 22:41

Hallo nochmal.

Erstmal vielen Dank für die Kommentare.

Um mal einige kurz aufzugreifen:

- Vielleicht habe ich es leistungsmäßig übertrieben
- Richtig! Die Bremse braucht natürlich auch ein wenig Zuneigung bzw. Ersatz.
- Auch richtig ist, man sollte mit einem gewissen Plan an die Sache rangehen.
- Richtig ist auch, das die Fuhre halten sollte und keine verbastelte Rappelskarre wird
- Nein, eine KTM will ich nicht.

Könnt Ihr mir denn vielleicht einen Ansprechpartner nennen, im Raum Eifel, Köln, Aachen der mir bei meinem Plan weiterhelfen könnte?

Gruß
Hoss

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Feb 20, 2012 23:54

Also:
Die Praxis bei der XT die Alb ra sieht so aus:
Nie Vollgas. Immer zuerst hinten bremsen. Nur im Zweifelsfall vorne. Da geht 100km/h fast gar nicht.
Du solltest mal mit Mac eine Runde durch´s Alb- oder Wehratal drehen: Ortskenntnis im Einklang mit Fahrpraxis und Gefühl für die Ideallinie :sensationell:
Dem reicht die Trommelbremse, um einige andere mächtig alt aussehen zu lassen!
Aber ich freu mich auf jede gemeinsame Tour, weil ich da immer noch ein bischen was lernen kann...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Feb 20, 2012 23:59

Könnt Ihr mir denn vielleicht einen Ansprechpartner nennen, im Raum Eifel, Köln, Aachen der mir bei meinem Plan weiterhelfen könnte?
Im Raum Köln gibt es Kabro, wenn´s auch der Raum Trier sein darf würde ich Dir Pami empfehlen.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Mi Feb 22, 2012 17:21

Dieser Kommentar qualifiziert Dich absolut für umgehende Hilfe!
Willkommen.
Hör auf Fabi: Verpfände Haus und Hof und begebe Dich umgehend nach Trier zu PAMI. Gehe nicht über Los.......

Und zum Thema Stil und Bremsen: Nichts ist befriedigender, als mit unterlegenem Material zu vollstrecken.... :D

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Mi Feb 22, 2012 18:13

als mit unterlegenem Material zu vollstrecken....

stimmt ... :!:

aber bitte nicht dich selber............. :wink:

Jack...

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Feb 22, 2012 18:56

Also:
Da hast Du mit Scheibe leicht reden...
(Ich nehm dann halt die Rote , um mich mit der XT zu überholen....beide Huddels fast den selben Punch, aber unterschiedliche Bremsen).
Regards
Rei97

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Hudriwudri » Fr Feb 24, 2012 21:37

Um mal einige kurz aufzugreifen:

- Vielleicht habe ich es leistungsmäßig übertrieben
- Richtig! Die Bremse braucht natürlich auch ein wenig Zuneigung bzw. Ersatz.
- Auch richtig ist, man sollte mit einem gewissen Plan an die Sache rangehen.
- Richtig ist auch, das die Fuhre halten sollte und keine verbastelte Rappelskarre wird

Gruß
Hoss
Hallo hoss,

nachdem ich naturgemaess (hab ja eine Sr und bin daher eher auf Sr500.de oder sr-xt-500.de zu finden) hier im forum nicht so oft bin hab ich deine post erst jetzt gelesen.

Nun mein, wie ich hoffe konstruktiver, senf dazu, wenn es denn gestattet ist :D

Persoenlich glaube ich nicht dass du leistungsmaeszig massiv ueber die straenge geschlagen hast.
Es ist halt immer eine frage welche motorcharakteristik du anpeilst.

Meines Erachtens sollten 35-38 Motor PS in, noch einigermaszen (kommt drauf an wieviel du selber machen kannst), finanziell ertraeglichen rahmen durchaus machbar sein ohne dass du eine, zgespitzt geprochen, feuerzeugmaeszige digitale Ein/Aus motorcharakteristik bekommst.
35-38 Ps sollten noch durchaus erreichbar sein bei enduromaesziger charakteristik.

Dazu aber spaeter detailierter.

Zur Bremse. Zugegebenermaszen ist die Bremse der XT, wie ich sie erfuhr, kein wunder der stop kunst, wobei...es imho einige Ansaetze geben wuerde dies einigermaszen stilecht und ebenfalls mit vertretbaren aufwand zu aendern.

1. Du koenntest dir vorzugsweise in England die Belaege mit weicherem material belegen lassen und die belaege auf den trommeldurchmesser ausdrehen lassen sodass sie auf voller laenge aufliegen.
Dies hat bei anderen mopeds schon wahre wunder bewirkt, allerdings zum preis oefteren bremsbelagwechsels.

2. Wie gesagt bin ich kein XT-experte (v.a. kein fahrwerksexperte) nichtsdestotrotz meine ich mich zu entsinnnen, dass die bremse der TT500 im durchmesser groesser sei bzw. in einigen belangen kraeftiger dimensioniert ist.
Wenn das stimmen sollte,; sollte dies ja hier, in diesem rahmen, ohne probleme verifizierbar sein, wuerde ich meinen in amerika bzw. australien die ebayversteigerungen genauer zu verfolgen.

3. Ich sehe die haltbarkeit bei einem getunten Motor, wenn intelligent gemacht, in keinster bzw. nur minimalster Weise eingeschraenkt.
Wieso auch???

4. Eine KTM wirst du nicht brauchen und gut gemachte Sr/XT/TT motoren sind in keinster Weise mit dem Orignal zu vergleichen da der motor serienmaeszig sehr zugestoepselt ist bzw. einige Details der kontruktion bzw. der fertigung, so z.B. das kanaldesign, keine wunderloesung der technik sind.

Nun aber zu den vorher angesprochenen details.

Ausgehend von welches baujahr XT du hast, bzw. besitzten moechtest kann man den kopf durchaus auf staerkeren Gasdurchfluss trimmen.
Bei den aelteren (so weit ich informiert bin, da ich ja kein XT-historiker bin :wink: ) modellen waren diese mit einem 45er einlassventil ausgestattet welches zugegebenermaszen etwas klein ist, aber sicherlich bei bearbeitung der kanals auch einigermaszen reicht.
Bei den spaeteren modellen, bzw. der Sr (was spricht gegen ein SR-kop transplant?) waren dies dann schon 47er einlassventile und eben bei diesen kann man schon einiges in sachen motormotivierung machen.

1. Einbau einer fuer den "gewuneschten" anwendungsbereich entsprechenden nockenwelle (stichwort einlasschluss sowie ventilhub)
Ich wuerd meinen dass die wahl auf eine nocke mit den merkmalen einer megacylce 25140; gegebenfalls bei etwas hoeheren ausdrehen des motors (schaerferer herangehensweise) der 25130; oder der Hiha drehmomentnocke fallen wuerde.
Sprich relativ kurze steuerzeiten mehr hub fuer mehr Fuellung dh. (einfach gesagt) drehmoment im unteren drehzahlbereich.

2. Brauchbare dazu passende verdichtung. Soll heiszen etwas hoeher als original. Passend dazu sollte der 10:1 Wiseco oder auch der woessner (kenne ich nicht so genau) passen.

3. Eine kanalbearbeitung die einen schwerpunkt auf effizienzsteigerung (hohe gasgeschwindgikeiten erhoehter durchfluss) legt in hinblick auf die gewaehlte nockenwelle.

4. Wenn moeglich wuerde ich bei der XT doch eine Hubverlaengerung in betracht ziehen um die relativen gasgeschwindigkeiten noch etwas zu erhoehen.
"Doch", deswegen, da ich an und fuer sich kein groszer fan von exzentrischen hubzapfen bin und das pleuel bei unseren motoren eh von haus aus schon sehr kurz ist.
In perspektive eines MX maeszigen motors koennte man dies aber durchaus als brauchbare methode verwenden den durchzug von unten zu erhoehen.
An und fuer sich wuerde ich aber versuchen den motor in nicht allzu niedrigen drehzahlbereichen zu betreiben da der motor ohnehin im oberen kopfbereich etwas schwaechlich ist und gerne zu beschaedigten nocken und kipphebelmechanismus neigt.

5. Gegebenfalls kann man den vergaser vergroeszern ich wuerde dies aber bei einer XT als letzte massnahme nach durchfuehrung aller anderen massnahmen in betracht ziehen.
Dies, da du ja durch eine kopfbearbeitung eh den kopf entstoepselst und daher die notwendigkeit eines groeszeren vergasers nicht dringend "sofort" notwendig ist da der brennraum durch die erfolgten massnahmen ohnehin mit mehr gemisch versorgt wird.

6. Weiters wuerde ich versuchen einen der in den 80iger jahren gaengigen MX-supetrapp toepfe zu finden bzw. den eloxierten Sebring der m.Ea. auch nicht schlecht war und so weit ich beurteilen kann ueber genug durchfluss verfuegen sollte um das enstandene mehr an verbrennungsgasen auch los zu werden.
Groesserer Kruemmer sollte zu diesem zeitpunkt, abhaengig von der nocke, noch nicht notwendig sein.

Zum Abschluss

Zu den Leuten die diese koepfe bearbeiten koennen faellt mir jetzt auf die schnelle der eh schon erwaehnte gottfried michels (pami) bzw. auch die kopfbearbeitung von kedo ein.
Bzw., ohne massiv eigenwerbung zu veranstalten, wenns um reine kopfbearbeitung mit hilfe eines stroemungspruefstandes (flowbench) geht;... auch meine wenigkeit, da ich zur kopfbearbeitung (speziell SR/XT) doch ueber eine solide wissens-und erfahrungsbasis verfuege :D .

l.g.

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Feb 24, 2012 21:50

2. Wie gesagt bin ich kein XT-experte (v.a. kein fahrwerksexperte) nichtsdestotrotz meine ich mich zu entsinnnen, dass die bremse der TT500 im durchmesser groesser sei bzw. in einigen belangen kraeftiger dimensioniert ist.
die TT-Bremse ist kleiner, somit fällt diese Option aus bzw. bringt keinen Vorteil.

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Hudriwudri » Fr Feb 24, 2012 21:57

hallo frank:

Hat die TT auch eine simplex oder doch schon vielleicht eine duplex ??

l.g.

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Fr Feb 24, 2012 22:51

Die TT hat eine Simplexbremse. Die YZ´s hatten allerdings in der identischen Nabe eine Duplexbremse. Und diese soll in der Tat etwa 20% mehr Wirkungsgrad auf die Beine bringen. Sagt mein TÜV Ingenieur. Und der weiß sowas :!:
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Feb 24, 2012 23:15

... Und diese soll in der Tat etwa 20% mehr Wirkungsgrad auf die Beine bringen.
als eine Simplexbremse mit gleichem Durchmesser. Die XT hat aber eine große 160mm Trommel, die YZ mit Duplex meines Wissens aber alle kleinere Trommeln. :nixweiss:

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Fr Feb 24, 2012 23:55

Naja. Der Ing. hat es explizit als 20%-Upgrade im Verhältnis zur XT Serienbremse benannt und nicht zuletzt deswegen im Gesamtpaket wohlwollend mit eingetragen. Aber wissenschaftlich untermauert ist natürlich anders ...
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » Do Mär 29, 2012 17:21

Naja. Der Ing. hat es explizit als 20%-Upgrade im Verhältnis zur XT Serienbremse benannt und nicht zuletzt deswegen im Gesamtpaket wohlwollend mit eingetragen. Aber wissenschaftlich untermauert ist natürlich anders ...
Im Twinshock-Motocross fahren einige anstatt der YZ-Duplexbremsen eben die XT Trommel weil die angeblich besser bremsen .
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Mär 30, 2012 6:29

Vor Allem wohl, weil Simplexbremsen auch beim rückwärtsrollen am Steilhang noch bremsen.. ;D

Gruß
Hans

ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Bremsen

Beitragvon ulrich » Fr Mär 30, 2012 13:16

Die TT500 hatte eine größere Hinterradbremse - 160 mm - da das Rad ja aus der YZ-Modellreihe entlehnt war. Ohne Ruckdämpfung.
Vorderbremse 130 mm mit Simplex - einfach umzurüsten ab Modelljahr 79 auf Duplex falls man ein Exemplar der YZ-Duplex-Bremse aus 1982-83 ergattern kann, danach nämlich (ab 84) war die Aufnahme der Bremsankerplatte waagerecht an der Gabel angebracht und die Führung des Seilzuges dementsprechend anders.
...und dann paßt ja auch mit minimalen Änderungen (Buchsen für die Achse, Bremszug anpassen) die Duplex-KTM-Trommelbremse incl. Vorderrad aus dem Baujahr 83/84 - die Bremsbeläge sind sogar identisch. Die Bremsankerplatte hat sogar 2 verschiedene Aufnahmen für die Abstützung.
Die XT500 Vorderradbremse mit 160 mm ist bei entsprechender Pflege des Bremsnockens/Seilzuges und Zustand der Beläge/Trommel gar nicht so übel, nur der Reibwert der Beläge und damit die Bremsleistung ändert sich je nach Temperatur des Belages.
Die SR 250 hatte dieselbe Bremse mit 19 Zoll Vorderrad.
Die XT550 hatte fast die baugleiche Vorderradbremse - nur eben mit 150mm - das paßt mit Vorderrad zusammen auch für die XT500 ab 1980.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Zurück zu „Tuning“