Hallo zusammen und Grüße aus der verschneiten Eifel,
im Augenblick suche ich nach einer XT500. Meine erste (BJ 1977) musste ich während meiner Studentenzeit leider aus Geldmangel verkaufen. Mittlerweile kribbelts aber wieder in den Fingern und ich „brauche“ wieder eine!!!!
Mein Problem dabei ist, dass es der XT unter meinem zarten Hinterteil deutlich an Leistung mangelt.
Mein Plan: Ca. 37 – 38 PS und 5-8 NM extra Drehmoment sind wohl notwendig.
Hierfür hatte ich folgende Maßnahmen im Kopf:
- Ansaugstutzen 34 PS-Version
- Größerer Vergaser
- Leistungskrümmer & Zubehörschalldämpfer
- Zylinderbearbeitung (Kolben)
Euer Forum ist wirklich voller hilfreicher Tipps. Leider habe ich noch keinen Spezialisten im Raum Aachen-Köln finden können, der mir bei der Abstimmung bzw. der Zylinderbearbeitung helfen könnte. Könnt Ihr mir helfen? Kommentare zu meinem Umbauplan sind natürlich sehr gerne willkommen.
Gruß
Hoss
Mein Umbauplan
- rei97
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Re: Mein Umbauplan
Also:
Vergiss den Gedanken an eine XT und kauf Dir eine KTM.
Da gibt es die erforderte Leistung ohne Vergewaltigung eines Youngtimers.
Die angedachten Änderungen führen m.E. eher zu mehr Lärm ohne nennenswerter Leistungssteigerung, zu erhöhtem Verschleiss bei Ausnutzung der nicht vorhandenen Mehrleistung und dafür bezahlt man auch noch einen Haufen Geld.
Eine XT zu ihrer nominellen Höchstleistung zu bringen, ist nichts ehrenrühriges, aber selbst das ist angesichts des oft verbastelten Zustandes des Marktangebotes oft schon eine Herausforderung. Wenn dann die erwünschte Serienleistung anliegt, dann sollte der Hobel auch über 150km/h rennen, was wiederum mit den Geländeschluppen und dem eher weichen Fahrwerk eher ein shimmygefährdeter Ritt auf der Kanonenkugel ist. Spass macht das nicht unbedingt.
Im Gelände hingegen, wird laut einigen Könnern gar keine erhöhte Leistung erforderlich. Da können aber eher die Cracks Empfehlungen abgeben, da bin ich zu sehr Weichei.
Regards
Rei97
Vergiss den Gedanken an eine XT und kauf Dir eine KTM.
Da gibt es die erforderte Leistung ohne Vergewaltigung eines Youngtimers.
Die angedachten Änderungen führen m.E. eher zu mehr Lärm ohne nennenswerter Leistungssteigerung, zu erhöhtem Verschleiss bei Ausnutzung der nicht vorhandenen Mehrleistung und dafür bezahlt man auch noch einen Haufen Geld.
Eine XT zu ihrer nominellen Höchstleistung zu bringen, ist nichts ehrenrühriges, aber selbst das ist angesichts des oft verbastelten Zustandes des Marktangebotes oft schon eine Herausforderung. Wenn dann die erwünschte Serienleistung anliegt, dann sollte der Hobel auch über 150km/h rennen, was wiederum mit den Geländeschluppen und dem eher weichen Fahrwerk eher ein shimmygefährdeter Ritt auf der Kanonenkugel ist. Spass macht das nicht unbedingt.
Im Gelände hingegen, wird laut einigen Könnern gar keine erhöhte Leistung erforderlich. Da können aber eher die Cracks Empfehlungen abgeben, da bin ich zu sehr Weichei.
Regards
Rei97
- Struppi
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Re: Mein Umbauplan
Hallo Hoss,
ich seh das nicht ganz so verbissen wie der Rei97 und kann den Wunsch nach mehr Leistung durchaus nachvollziehen. Es ist auch im großen Maße unvernünftig mit einer getunten XT durch die Eifel zu fahren und mit einer KTM geht das vermutlich wesentlich günstiger, aber wenn sich deine Studentenzeit nun in barer Münze ausgezahlt hat, dann gönn dir doch ruhig den Spass
Gruss Struppi
ich seh das nicht ganz so verbissen wie der Rei97 und kann den Wunsch nach mehr Leistung durchaus nachvollziehen. Es ist auch im großen Maße unvernünftig mit einer getunten XT durch die Eifel zu fahren und mit einer KTM geht das vermutlich wesentlich günstiger, aber wenn sich deine Studentenzeit nun in barer Münze ausgezahlt hat, dann gönn dir doch ruhig den Spass
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Hiha
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Re: Mein Umbauplan
Ich liege irgendwo zwischen Struppi und Rei.
Die Umsetzung von Tuningmaßnahmen ist ganzheitlich zu betrachten, man bräuchte also jemandem, der einen funktionierenden Plan hat, und in der Lage ist, diesen umzusetzen.
Patentrezepte wie z.B.: "Dicker Krümmer, dicker Vergaser, dicker Kolben" sind im Allgemeinen nicht bekömmlich. Nicht dem Geldbeutel, und schon garnicht der Leistung.
Oft genug kommt dabei ein unzuverlässiger Klingelbock mit weniger Leistung als vorher raus.
Hier im Forum wurde bestimmt schon viel drüber geschrieben, man müsste das alles mal raussuchen.
Gruß
Hans
Die Umsetzung von Tuningmaßnahmen ist ganzheitlich zu betrachten, man bräuchte also jemandem, der einen funktionierenden Plan hat, und in der Lage ist, diesen umzusetzen.
Patentrezepte wie z.B.: "Dicker Krümmer, dicker Vergaser, dicker Kolben" sind im Allgemeinen nicht bekömmlich. Nicht dem Geldbeutel, und schon garnicht der Leistung.
Oft genug kommt dabei ein unzuverlässiger Klingelbock mit weniger Leistung als vorher raus.
Hier im Forum wurde bestimmt schon viel drüber geschrieben, man müsste das alles mal raussuchen.
Gruß
Hans
- xtjack
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Re: Mein Umbauplan
... kauf dir ein Moped das die gewünschte Leistung schon hat, sonst wird es nur teuer und hält bei Ausnutzung der selben nicht lange, also nochmal teuer...
oder einfach vom Motor her vernünftig neu aufbauen und mit der orginalen Leistung der XT leben und Spass haben, länger und günstiger fahren...
ach ja, wenn man die Leistung der XT500 erhöht, wäre auch die Verbesserung der org. Bremse eine Überlegung wert, obwohl sie scheinbar bei guter Einstellung recht gut sein soll, was ich bei richtig - öfteren Gebrauch bezweifel .... Stichwort Fading...
Jack...
oder einfach vom Motor her vernünftig neu aufbauen und mit der orginalen Leistung der XT leben und Spass haben, länger und günstiger fahren...
ach ja, wenn man die Leistung der XT500 erhöht, wäre auch die Verbesserung der org. Bremse eine Überlegung wert, obwohl sie scheinbar bei guter Einstellung recht gut sein soll, was ich bei richtig - öfteren Gebrauch bezweifel .... Stichwort Fading...
Jack...
Zuletzt geändert von xtjack am Mo Feb 20, 2012 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- rei97
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Re: Mein Umbauplan
Also:
da wären wir schon beim nächsten Thema das den Vorwärtsdrang stark einbremsen sollte..
Das Trömmelchen ist eher eine Versuchung, den Vortrieb im Notfall zu stoppen, die dann genau nicht eintritt, wenn nötig. Mit einer SR mit moderner Bremse (320 mm rechts mit 4K Festsattel, die es bei der FZR1000 schon seit den 80ern gibt), kann man auch nach der 10. Kurve bergab noch einen Stoppie hinkriegen. Mit dem Trömmelchen gehts dann geradeaus.
Regards
Rei97
da wären wir schon beim nächsten Thema das den Vorwärtsdrang stark einbremsen sollte..
Das Trömmelchen ist eher eine Versuchung, den Vortrieb im Notfall zu stoppen, die dann genau nicht eintritt, wenn nötig. Mit einer SR mit moderner Bremse (320 mm rechts mit 4K Festsattel, die es bei der FZR1000 schon seit den 80ern gibt), kann man auch nach der 10. Kurve bergab noch einen Stoppie hinkriegen. Mit dem Trömmelchen gehts dann geradeaus.
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Rei97
- xtjack
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Re: Mein Umbauplan
10 Kurven mit der Trommel, dann würd ich nicht meckern.........kann man auch nach der 10. Kurve bergab noch einen Stoppie hinkriegen. Mit dem Trömmelchen gehts dann geradeaus.
Jack...
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- rei97
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Re: Mein Umbauplan
Also:
Die Praxis bei der XT die Alb ra sieht so aus:
Nie Vollgas. Immer zuerst hinten bremsen. Nur im Zweifelsfall vorne. Da geht 100km/h fast gar nicht.
Mit der Roten SR:
Vollgas runter. Nur vorne bremsen. 100km/h auf der Gefällestrecke ist gar kein Problem so lange man sieht, wo es hingeht.
Steigerung nur noch mit SR 500 und Doppelscheibe der FZR 1000. Nie wieder Bremsprobleme auf der Strasse noch nichtmal bei der Grossglocknerstrecke downhill.
Raufzus sieht es so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=W37nuCp9E_c
Regards
Rei97
Die Praxis bei der XT die Alb ra sieht so aus:
Nie Vollgas. Immer zuerst hinten bremsen. Nur im Zweifelsfall vorne. Da geht 100km/h fast gar nicht.
Mit der Roten SR:
Vollgas runter. Nur vorne bremsen. 100km/h auf der Gefällestrecke ist gar kein Problem so lange man sieht, wo es hingeht.
Steigerung nur noch mit SR 500 und Doppelscheibe der FZR 1000. Nie wieder Bremsprobleme auf der Strasse noch nichtmal bei der Grossglocknerstrecke downhill.
Raufzus sieht es so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=W37nuCp9E_c
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Rei97
- xtjack
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Re: Mein Umbauplan
...Raser ..............
....is Erkenbrechtsweiler jetzt beim Grossklockner .............
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- rei97
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Re: Mein Umbauplan
Also:
nö, aber es ist eine der Strecken , die Serpentinen, Steigungen und Kurven wie der GG haben. Deshalb fährt auch der Daimler mit seinen Boliden mit Hänger hintendran ganau diese Strecke täglich rauf und runter Siehe 1.51...Ist halt nah an Sindelfingen.
Regards
Rei97
nö, aber es ist eine der Strecken , die Serpentinen, Steigungen und Kurven wie der GG haben. Deshalb fährt auch der Daimler mit seinen Boliden mit Hänger hintendran ganau diese Strecke täglich rauf und runter Siehe 1.51...Ist halt nah an Sindelfingen.
Regards
Rei97
- Struppi
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Re: Mein Umbauplan
Für MICH hat Spass nicht unbedingt etwas mit V-Max zutun (oder auch umgekehrt), ICH finde es z.B. sehr spassig mit leicht steigendem V-Rad aus der Kurve rauszubeschleunigen, oder dezent wegschmierendem H-Rad (auch mit Geländschluppen) in der Kurve die Fuhre am Gas zu halten . ICH finde, das geht einfacher mit a bisserl mehr Dampf unterm Hintern. Schnell ist das ganz sicher nicht, aber ich finds total spassig
Gruss Struppi
Gruss Struppi
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- Frank M
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Re: Mein Umbauplan
jepp, sehe ich auch so.
Jenseits der Haftgrenze wird's doch erst richtig interessant...
Jenseits der Haftgrenze wird's doch erst richtig interessant...
- rei97
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Re: Mein Umbauplan
Also:
und genau das geht mit der Serienleistung, wenn sie denn da ist.
Regards
Rei97
und genau das geht mit der Serienleistung, wenn sie denn da ist.
Regards
Rei97
- Frank M
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Re: Mein Umbauplan
wann bist du denn das letzte Mal XT gefahren?
Mein Plan: Ca. 37 – 38 PS und 5-8 NM extra Drehmoment sind wohl notwendig.
Eine kürzere Übersetzung fühlt sich schnell nach ein paar mehr PS an.
- xtjack
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Re: Mein Umbauplan
ein lauter Auspuff aber auch..............Eine kürzere Übersetzung fühlt sich schnell nach ein paar mehr PS an.
Jack...
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