Kupplung leichtgängiger machen?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Kupplung leichtgängiger machen?

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mär 19, 2012 20:40

Guten Abend allerseits,
was ich mir beim hydraulischen Zylinder schwer vorstellen kann ist es, die Kupplung schleifen zu lssen bzw. gefühlvoll zu bedienen. Im Gelände würde mich das vermutlich gar nicht so sehr stören.
Bei dem Modell mit "Handschaltung" überkommt mich hingegen ein spontaner Würgereiz, zu dem sich bei längerer Betrachtung eine Augenreizung gesellt, die vermutlich Augenkrebs ankündigt :kotzen:
Warum "erfindet" man etwas, das im Vergleich zur bisherigen Technik um ein Vielfaches unpraktischer ist und, da man ja den Lenker loslassen muß zum Schalten, auch noch als Sicherheitsrisiko angesehen werden kann?
Im SR-Forum waren noch mehr Bilder davon, um das "Ausmaß" des Umbaus in vollem Umfang zu zeigen.
Ich find´s einfach nur daneben!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Mär 19, 2012 20:58

zu dem Chopper fällt mir spontan auch nur "Hauptsache erstmal anders" ein. Was kann eine Fußkupplung besser?

Fabi, hast du schon mal einen wassergefüllten Luftballon zusammengedrückt? So in etwa lässt sich die hydraulische Kupplungsbetätigung dosieren - ziemlich soft und feinfühlig. Und ohne 8cm Leerweg vom Bowdenzug. 8)

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Mär 20, 2012 0:02

Fabi, hast du schon mal einen wassergefüllten Luftballon zusammengedrückt? So in etwa lässt sich die hydraulische Kupplungsbetätigung dosieren - ziemlich soft und feinfühlig. Und ohne 8cm Leerweg vom Bowdenzug. 8)
Ja, aber ich hab ehrlich gesagt mehr Feingefühl in den Händen als in den Füßen :wink:
Den vorteil mit der automatisch betätigten Kupplung sehe ich in verkürzten Schaltzeiten und entspanntere Finger, wenn es eben nicht auf feinfühlige Gangwechsel ankommt. Im Gelände geh ich immer mehr dazu über, mir diese elende Kupplerei zu schenken :roll:
Gruß, Fabi

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mär 20, 2012 7:14

Im Gelände geh ich immer mehr dazu über, mir diese elende Kupplerei zu schenken
Beim Trial ist die feingängie Kupplung aber schon recht wichtig. Interessant in dem Zusammenhang ist, wie sorgfältig die Yamahaner das bei der '85er TY250 gelöst haben, deren Getriebe/Kupplungsaufbau sehr ähnlich zur XT/SR ist. Der Ausrückhebel ist da wo er auf die Druckstange trifft, ein echter Exzenter, nicht nur eine Fläche. Ich hatte nie eine auch nur annähernd geile Kupplung. Die Schaltwalze hat ein Kugellager, der gefederte Arretierbolzen wurde durch einen sog. Pizzaschneider ersetzt, also ein Hebel mit Rolle, der die Schaltwalze in ihrer Position hält.
Vielleicht mach ich mal Fotos.

Gruß
Hans

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Mär 20, 2012 10:21

... Ich hatte nie eine auch nur annähernd geile Kupplung...
...Vielleicht mach ich mal Fotos...
Au ja, sowas macht neugierig :ja:
Gruss, Fabi

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Mär 20, 2012 22:24

Hiha, hab auch noch fotos von deiner vom Sonntag... email? warum war dein Hi rad reifen verkehrt rum drauf? Und, ist die Kulu hebel verlängerung bei der TY So serie??? ich bau ja die hebel verlangerungen für XT/TT 350/600
für Xt 500 hab ich aber auch noch was als hebelverlängerung liegen.
Regina, ich hab noch ne easy clutch liegen > PN?
regina, es ght noch die alternative mit dem Kulu hebel wo drei Seil einhang löcher drin sind... gabs den nicht mal beim kedo??? sonst Melahn.

Georgi
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 21, 2012 11:39

warum war dein Hi rad reifen verkehrt rum drauf?
Absicht. Wenn er sägezahnig wird, dreh ich ihn eh um.
Und, ist die Kulu hebel verlängerung bei der TY So serie???
Serie nicht, hat der Zweitmotor, den ich gekauft hab, aber auch. Scheint oft so gemacht worden sein, die TLR kriegt das jetzt auch.

Gruß
Hans

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Mär 21, 2012 12:08

In beiden Punkten deiner meinung...sehr fein!

georgi
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Mi Mär 28, 2012 18:07

Hallo Georg,
hast Du meine Nachricht bekommen? Konnte leider auf Deine Mail nicht direkt antworten, weil mein Computer Deine E-Mail-Adresse nicht nimmt. Wenn ich auf "antworten" klicke, fordert er mich immer auf, die korrekte Adresse einzugeben???? Klar, die easy clutch will ich haben. Melde Dich doch bitte noch mal bei mir. Es wird höchste Zeit, daß ich wieder auf`s Motorrad komme. 9 Monate Abstinenz sind genug!
Gruß
Regina

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Mär 28, 2012 22:13

ja, habe ich! und ich habe die teile wiedergefunden... via PN gehts weiter.

georg

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Fr Sep 17, 2021 14:29

...hier noch was zur leichtgängigen Kupplung:

Da ich seit ein paar Jahren eine SR im Fuhrpark habe, ist mir der Unterschied der Handkraft aufgefallen, ... SR = Kinderkupplung und XTs Männerkupplung. Da ich eh nicht so der Kupplungsmensch bin und viel ohne selbige schalte ging es ein paar Jahre bis ich mir mal überlegt habe, was der Grund für diesen Unterschied ist... :D
...es ist schlicht und ergreifend der Zug!

Der SR-Zug hat keine zweite Einstellmöglichkeit per Gabelschlüssel, welche hier scheinbar mehr Reibung verursacht.
Gestern mal nen SR-Zug an die XT mit dem neuesten Zug und siehe da .... Kinderkupplung! :dance

Länge passt perfekt!

Vielleicht ein alter Hut, mir war's nicht bekannt... ;D

Herzliche Grüße
Mambu

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Sep 17, 2021 14:47

Krass.
Danke, das muss ich direkt mal umsetzen...
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Fr Sep 17, 2021 16:38

Hi Mambu,
super dieser Beitrag,
wusste ich bisher auch nicht.
Danke !
LG xtrack

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Fr Sep 17, 2021 17:13

Kann es denn sein, dass es damals arg genug gestreut hat bei der Fertigung, um solch unterschiedliche Umstände hinsichtlich des Kraftaufwands für die Betätigung der Kupplung zu produzieren?
In dieser Hinsicht scheint mich meine wackere alte XT offenbar sehr zu verwöhnen, ihre Kupplung trennt stets zuverlässig und vollständig, ist noch niemals durchgerutscht und lässt sich schon immer ganz bequem mit zwei Fingern betätigen, recht nah am Gelenk sogar - bei absolut 'normalem' Körperbau samt ebenso 'zivil' ausgebildeter Muskulatur in Armen und Händen meinerseits ...

PS: Es ist noch immer der erste Kupplungszug von 1977 installiert, auch die Federn der Kupplung sind noch die originalen!

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Sep 25, 2021 9:06

So hab den SR 500 Zug nun verbaut.
Bedingt durch den höheren Lenker, wurde es bei mir etwas knapp mit der Länge des Bowdenzuges.
Fazit
Deutlich spürbar weniger Kraft nötig, beim Ziehen des Hebels.
Top.
:top:
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“