XT 500 vs XT 250

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Baumann51
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 19, 2011 19:38

Re: XT 500 vs XT 250

Beitragvon Baumann51 » Do Mär 31, 2011 21:14

Hallo,

wie oben schon geschrieben, werde ich wohl die "MädchenXT" ernsthafter suchen. Da ich doch eher ein "Fauler" bin, sehe ich nach den letzten Posts die Kleine vorn. Dass es ein Retrobike wird ist mir klar. Mit einer perfekten Rennmaschine bin ich nicht froh geworden und eine Enduro hat mich schon immer gereizt.
Eine XL hatte ich auch schon mal im Blick aber da ist wohl noch mehr basteln angesagt.

Korrektur: Eine XL 500 R ist wohl doch eine weitaus zuverlässige Maschine als die Ur-XL. Auch wenn ich jetzt "Beulen" einfange, werde ich mich auch mal nach guten XL R umschauen.

Viele Grüße
Lutz

ixtee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 25, 2010 19:53
Wohnort: Lindlar

Re: XT 500 vs XT 250

Beitragvon ixtee » Sa Apr 09, 2011 23:12

Hi,

ich bin (wirklich) stolzer Besitzer beider Varianten. 81er 250er und 77er 500er. Habe mir auch erst die kleinere zugelegt und ein paar Monate später wurde mir eine schöne 500er günstig angeboten. Da konnte ich mich aber von der kleinen schon nicht mehr trennen, deshalb habe ich nun beide und wechsle hin und her. Beide machen Spass! Wenn ich nach ein paar Tagen 500er auf die kleine Umsteige fühle ich mich erst wie auf einem Mofa. Soviel zur Leistung. Aber nach ein paar Kilometern Warmfahren machts dann wieder richtig Laune. Das Gewicht, die Größe und die damit verbundene bessere Handhabung machen sich echt bemerkbar. Vor allem wenn man mal schnell ein bißchen auf den Feldweg möchte. Versicherung und Verbrauch sind natürlich auch günstiger. Der Wechsel auf die 500er macht aber dann sofort beim Gasgeben wieder Spass. Ich möchte jedenfalls keine der beiden missen.
Ab Juni gehts für drei Monate auf Tour nach Lappland und Russland. Dafür nehme ich natürlich die Große, denn ich denke das ich mit dem ganzen Gepäck auf der 250er....
Na, ja ich glaube das würde sie nicht packen. Aber erstmal sehen ob die 500er das packt. :wink:

Mein Fazit: Hauptsache XT ;D

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: XT 500 vs XT 250

Beitragvon derheitzer » Sa Apr 09, 2011 23:34

nun ja,

hab auch beides, die 250er aber noch nie angemeldet, einmal 300 km strasse zur überführung gefahren, und sonst nur mal im feld


iss nett für trialmäßige spielchen, aber auf der strasse oder auch offroad echt sowas von langweilig, geschenkt zu teuer....


andererseits, mit sicherheit als alltagsmoppet wesentlich wartungs- und kostengünstiger.....


trotzdem nix für mich...
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

XT Neuling
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 01, 2011 17:34

Re: XT 500 vs XT 250

Beitragvon XT Neuling » Sa Jun 04, 2011 19:39

Hallo

Ich bin ja noch sozusagen Fahranfänger..... Mein erstes richtiges Motorrad sollte trotzdem eine XT 500 werden, da mein Vater eine top restaurierte 79er hat, und die mich schon von klein auf an begeistert hat.

Ich kam dann durch Zufall an eine alte 78er 500er, gleich klar gemacht. Also die XT gegen meine kleine CB 50 getauscht.

Angefangen zu restaurieren, wurde aber immer weniger, denn als Azubi braucht man jeden Cent:D


Durch Zufall bin ich dann günstig an eine 81er 500er gekommen.

Gekauft, nach hause gebracht, Kleinigkeiten erledigt, Tüv, anmelden und fahren.

Ich bin sehr glücklich mit der XT.

Gut unsere alte Suzuki RM 125 hat mit ihren 2-Takten mehr Feuer aber ist dafür auch anfälliger.

Habe mir vor kurzer Zeit eine DT 175 MX zugelegt. Fährt sich auch nicht schlecht. Sollte vom Fahrwerk her fast gleich mit der XT 250 sein.

Bei Interesse würde ich die DT verkaufen, da ich noch Geld für mein Kawasaki KH 250 Projekt brauche.

Kannst dich ja mal melden.

Viel glück noch bei deiner Suche.

Gruß

Daniel

Benutzeravatar
XT-Nick
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 685
Registriert: Do Jul 22, 2004 12:04
Wohnort: Mayence

Re: XT 500 vs XT 250

Beitragvon XT-Nick » Sa Jun 04, 2011 20:02

XT 500=Dampfhammer
XT 250=Dampfhämmerchen, aber für deine Zwecke vollkommen ausreichend

Die XL 500 R finde ich (als einzige Honda-Enduro) auch richtig gut, viel schöner als die seltsame 550er-XT, die zur gleichen Zeit erschien.

Als dann die Ténéré erschien war dann wieder Schluss mit Honda besser finden - bis heute

Obwohl, so ne XR 650 ;D
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M

XT-Mick
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 17, 2011 7:02
Wohnort: 58762 Altena

Re: XT 500 vs XT 250

Beitragvon XT-Mick » Do Jun 30, 2011 8:24

Hallo Lutz ,

also überbewertete Legendenbildung ( die ich auch als ziemlich übertrieben finde ) über die 500er hin oder her , muß ich hier eine echte Lanze für die 500er brechen .
Ich fahre eine 1U6 Baujahr 1984 und diese bereits seit 1994 .
Damals habe ich mir das Mopped gekauft , weil ich eine Enduro suchte die noch satt gebaut war , anstatt diese Mangabikes mit diesen Kiddycockpits ala KTM und Co.
Ich fahre ca. 20.000 Km / Jahr , weil ich das Bike dem Auto vorziehe .
Also vom Hochsommer bis in den kältesten Winter kannst Du mich auf der XT finden .
Ich kenne kein zuverlässigeres Motorrad als die XT 500 , und ich würde sie niemals eintauschen gegen ein anderes Bike .
Im Gegensatz zu vielen XT-Fahrern habe ich auch noch nie große Schrauberaktionen oder böse Überraschunegen erlebt .
Sie wird alle vier Jahre komplett zerlegt und überholt , bekommt ihre regelmäßigen Ölwechsel mit dem preiswertestem 15W40 , Zündkerzenwechsel , Kettenpflege , Luftfilter , Kontakte , Sprit und gut ist`s .
Da ich seit 1994 den Choke ziehe , einmal trete und losfahre , kann das alles so verkehrt nicht sein .
Und ich tuckere nicht unbedingt schonend durch die Gegend , sondern klemme mich auch schonmal hinter eine Supermoto wenn ich den Eindruck hab daß es lohnt mal etwas auszufahren .
Ich habe noch nie erlebt daß mich dieses Bike sitzen gelassen hat , und solange ich genügend enge Kurven habe oder es regnet hält die XT noch locker auch mit wesentlich leistungsstärkeren Bikes mit .
Man kann mir über Vergaserumrüstungen , Kastenschwingen , Iridiumzündkerzen und,und,und erzählen was man will , ich habe das Gefühl solange ich die Pfoten davon lasse ist alles okay .
Selbst die vielfach kritisierte Bremse interessiert mich nicht , weil ich aus Gewohnheit sehr gut damit klarkomme .
Ebenso mit den groben Stollenreifen .
Die XT 250 kenne ich nur vom sehen , weil bei uns im Ort jemand damit auch das ganze Jahr über damit herumdüst , also ähnlich zuverlässig damit unterwegs ist .
Für mich ist die XT 500 die richtige Wahl wenn jemand ein außergewöhnlich zuverlässiges Bike sucht .

Gruß

Mick


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast