Metzeler Enduro 3 - hat ihn jemand?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Mo Mai 24, 2004 17:19

Hallo Leute,
ich bin immer noch am überlegen, was für einen Reifen ich meinem Schätzele verpassen soll. Und ich glaube, ich werd mal den Enduro 3 versuchen, der sieht auch ganz passabel aus. Geländeeigenschaften müssen nicht so berauschend sein, da ich mit dem guten Stück nicht mehr durch den Dreck wühlen will (Der Vorbesitzer hat sie 27 Jahre bestens gepflegt, nu will ich sie auch so erhalten), aber auf der Strasse halt was taugen, und da war ich mit Metzeler immer ganz happy. Freigabe oder Eintragung von 90/90-21 und 120/80-18 sollte ja wohl kein Problem sein, werd aber vorher mal anfragen.
Aber vielleicht hat einer der CH-XTler da schon Erfahrung mit der MFK?
Grüssle
Uwe

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mo Mai 24, 2004 17:44

Hallo UweD,

der Reifen hielt bei mir nur eine kleine Tour von ca. 2.500 Km, einmal Daenemark umrundet, danach war vom Profil nichts mehr zu sehen:-(
(war auf einer DR montiert)

HAND
Torsten

Gast

Beitragvon Gast » Mo Mai 24, 2004 19:03

..ich halte auch nicht viel von dem Metz.3. Hatte ihn mal auf der KTM montiert. Schnell abgefahren und schlechte Nässeeigenschaften.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mai 25, 2004 8:44

Ich hatte mal auf einer Tenere den Enduro4 und war sehr zufrieden damit. Viel Fläche, eigentlich ein etwas tiefer eingeschnittenes Strassenprofil. Selbst auf Sandstrassen eher schwammig, im Gelände völlig untauglich, aber auf der Strasse ganz gut, auch bei Nässe akzeptabel. Ein für Strassenreifen typisch kleiner aber später Grenzbereich.
Der Enduro3 hält nicht besonders lang, besonders wenn man vorne viel bremst hat er schnell einen krassen Sägezahn. Im Gegensatz zum 4er.
Wenn Du eh einenStrassenreifen willst, schau doch mal bei http://www.reifenwerk-heidenau.de
oder was die von AVON so haben. Gute Gummis, auch für 21"-Räder. Rennmischungen mit Strassenzulassung bei Heidenau!

Gruss
Hans

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Enduro 3

Beitragvon ingo » Di Mai 25, 2004 9:10

Der Enduro 3 hält auf meinem Hinterrad etwa 9000 km (XT mit 48 PS)
Für vorne gibt es ihn nach Aussage meines Reifenhändlers in für die XT passenden Größen nicht mehr.
Da habe ich jetzt einen Enduro 1 drauf, habe den Eindruck, dass der sehr schnell weniger wird...
Das mit den schlechten Nässeeigenschaften kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn meine Kumpels schon alle rumjammern dass sie gerutscht wären merke ich nichts, fühle mich mit dem Reifen bei Nässe sehr sicher.
Für reinen Straßenbetrieb würde ich allerdings auch den Enduro 4 oder einen echten Straßenreifen aufziehen.

Ingo

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Di Mai 25, 2004 9:17

Hallo Uwe!

Also ich fahre im Moment hinten auch einen Enduro 3 und bin damit eigentlich ganz gut zu frieden.Es kommt immer darauf an was man will, nur fürs Gelände ist er nicht so gut , da brauch man schon mehr Stollenprofil und ein reiner Strassenreifen ist es ja auch nicht, wobei ich sagen muß das er dort ganz gut zu gebrauchen ist.Und jetzt mal ehrlich bei Nässe ist doch jeder Stollenreifen rutschig, da brauchen wir uns doch nichts vormachen und was die Laufleistung angeht, ich habe damit bis jetzt 2600 km gefahren und kann da noch locker einige hundert Km mit fahren, das finde ich vollig normalen Verschleiß.

Gruß Ralf

Pauker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Pauker » Mi Mai 26, 2004 9:04

Mistreifen der Enduro 3. Bei Nässe, auf Feldwegen. Und fräst schneller ab, als man nachtanken kann.
MEFO 99. Hat steamhammer mal empfohlen für überwiegenden Straßeneinsatz. Geht im Sand noch ganz gut (Test bei der Mai-O-Fahrt). Und hält.

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mi Mai 26, 2004 9:11

Moin Pauker,

um Misverständnissen vorzubeugen:

Der MFE 99 ist ein ordentlicher Mix-Reifen. Der F 99 eher nicht.... :D

Im Moment fahre ich die Heidenau K60. Smells like Supermoto :wink: Ist aber nichts für Kilometerfresser....

Metzeler? Muß nicht mehr sein, es gibt wirklich besseres.

Gruß......Steffen

Pauker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Pauker » Mi Mai 26, 2004 12:09

Klar, Steffen, den MFE 99 meine ich auch. Hattest Du mal empfohlen, habe ich getest und bisher für wirklich sehr gut befunden. Brauche nebenbei übrigens auch noch mal einen Reifentip von Dir für mein Erdferkel vorne / hinten für Modder, Gras und Acker (Wellenreiten). Du schriebst mal was von horizontal durch die Kurve.
Gruß, Helmut

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mi Mai 26, 2004 12:48

Klar, Steffen, den MFE 99 meine ich auch. Hattest Du mal empfohlen, habe ich getest und bisher für wirklich sehr gut befunden. Brauche nebenbei übrigens auch noch mal einen Reifentip von Dir für mein Erdferkel vorne / hinten für Modder, Gras und Acker (Wellenreiten). Du schriebst mal was von horizontal durch die Kurve.
Gruß, Helmut
Jau, Helmut, da kannst Du gleich bei MEFO bleiben :D

Vorne den MFC 14 und hinten den F 99. Hinten möglichst einen 130er auf 2.15" SR-Felge.

Im Sand fehlt etwas die Traktion, aber auf halbwegs festem Gelände setzen sie sich kaum zu und Du ziehst damit ordentliche Furchen....

Dieses Wochenende ist übrigens Hoopepark-Classic Weekend :wink:

Gruß..............Steffen

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mi Mai 26, 2004 23:33

Vielen Dank vielen Dank....
Na ich werd mal mit den Experten reden, ob ich vielleicht gleich mal die 120/80 und 90/90er Schlappen draufmachen kann. Und dann.. ja dann... vielleicht doch den Bridgestone TW 41/42. Mal schauen...

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
TW 301/302 / Conti TKC 80

Beitragvon XTdirk » Do Mai 27, 2004 9:05

hi,

TT martina hier aus dem forum hat mir geschrieben, daß sie mit den bridgestone TW301/TW302 sehr zufrieden ist.

ich persönlich habe mir gestern die conti TKC 80 aufziehen lassen.
mal sehen wie die sich so machen, wurden mehrfach hier im forum gelobt.

XTdirk
herzlichst

XTdirk

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Di Jun 01, 2004 20:24

Jetzt wirds wohl doch erstmal ein 4.00 - 18er werden. Und zwar hab ich den TW 24 auf der HP von Bridgestone entdeckt. Sieht aus wie ein Puschen von früher, fährt sich bestimmt auch so :-(
Aber was solls... Versuch macht kluch.
Ich werde berichten....
Grüssle
Uwe

xtfrank
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon xtfrank » Do Jun 03, 2004 21:19

Hallo Uwe,

den TW 24 hab ich seit einigen Monaten drauf,und bin sehr Zufrieden.
Vor allem Optisch passt der Reifen super zur XT.
Fährt sich etwas besser als der alte TW.

Gruß
Frank

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Fr Jun 04, 2004 20:23

Hallo Frank,
hab ihn heute abgeholt, morgen kommt er drauf. Finde halt auch, dass er optisch super zur XT passt. Und dann ist nächste Woche CH-TüV... bin gespannt. Werde vielleicht noch die 10W Birnen einbauen und dann kanns hoffentlich losgehen!!
Grüssle
Uwe

Zurück zu „Dies und das [off topic]“