Seite 1 von 2
Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Do Okt 21, 2010 21:01
von tr6pitt
Hallo,
wer von Euch hat Erfahrungen mit dem von Kedo angebotenen hydraulischen Steuerkettenspanner gemacht ? Klingt sehr fein, dennoch frage ich mich, ob man sowas wirklich braucht.
Wenn man den originalen Steuerkettenspanner überholen möchte (Laufleistung ca. 25.000 km), was sollte man auswechsel, was lassen ?
Habe bisher nichts getauscht.
Es gibt wohl Unterschiede bei den Federn zwischen den alten Modellen und den "neueren".
Sollte man da auf das "neuere" Modell wechseln, oder gehn beide ?
Schöne Grüße, Pitt
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Do Okt 21, 2010 21:15
von Frank M
Wenn man den originalen Steuerkettenspanner überholen möchte (Laufleistung ca. 25.000 km), was sollte man auswechsel, was lassen ? Habe bisher nichts getauscht.
warum auch, sowohl die Feder(n) als auch die Schiene sollten bei dieser Laufleistung noch mehr als frisch sein. Ab und an mal die Einstellung prüfen und ggf. korrigieren müsste für die nächsten 50tkm locker reichen.
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Do Okt 21, 2010 21:54
von Yochen
Moin,
dieser wird auch in der XS650 eingebaut, ist lt. Hersteller genau der gleiche.
In der XS-Szene wird er sehr gelobt, deutlich ruhigerer Motorlauf, da hier auch die Kontakte über die Nockenwelle angesteuert werden. Und der Hersteller und Entwickler hat schon so einige Sachen für die XS auf den Markt gebracht, die empfehlenswert sind.
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Fr Okt 22, 2010 7:17
von Hiha
Ich hab zwar nur von ihm gehört, ihn aber noch nie gesehen, kenne auch sein Funktionsprinzip nicht (ja, doch, des schon. Hydraulisch halt.) aber ich hab ihn an der XT auch noch nicht vermisst. Da bei der XS tatsächlich ein Zündungsgezappel besteht, weil der ZÜndungs-Fliehversteller mit der Nockenwelle tanzt, ist er da mit Sicherheit gut aufgehoben.
Ausserdem vermute ich erstmal, dass damit nur eine hydraulische Dämpfung, nicht Spannung, betrieben wird.
Ich lass mich aber gern aufklären.
Gruß
Hans
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Fr Okt 22, 2010 9:55
von caferacer
***
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Fr Okt 22, 2010 9:57
von caferacer
Hier etwas mehr zu dem Hydr.spanner:
Nicht verwirren lassen. Der Artikel -auch wenn er für Modelle ab 76 gilt- bezieht sich auf die
XS!
Keine Ahnung wie die XT damit klingt.
Gruß
Thomas
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Fr Okt 22, 2010 11:02
von 005rs
...
Ausserdem vermute ich erstmal, dass damit nur eine hydraulische Dämpfung, nicht Spannung, betrieben wird.
Ich lass mich aber gern aufklären.
...
Hallo Hans,
richtig, die sind hydraulisch stark gedämpft.
ich habe diese Spanner seit kurzem in meinen SRs montiert.
Beide Motoren laufen jetzt mechanisch ruhiger.
Gruß Pit.
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Fr Okt 22, 2010 11:56
von Yochen
Hier mal der Link zum Fred im XS-Forum:
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=7052
Steffi fährt selbst sehr viel mit seiner XS, hat eine eigene Firma und entwickelt gerne.
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Di Mai 31, 2011 22:18
von -AL-
Ich habe heute bei meinem XT500 Motor mit 75.000km Laufleistung den hydraulischen Spanner von Steffi eingebaut und dazu noch die Ventileinstellschrauben mit Flachkugelköpfen von Kedo spendiert. Ich muss sagen, der Effekt ist gewaltig, mein vorher mechanisch recht lauter Motor ist viel leiser geworden, das unangenehme Klappern im Leerlauf war eindeutig durch eine schlagende Steuerkette hervorgerufen. Auch ist der Leerlauf ruhiger geworden. Ich kann beide Nachrüstungen nur empfehlen.
Al
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Di Mai 31, 2011 23:37
von 043A
erstaunlich, das nach gut 30 Jahren hier Porsche Techniklösungen eingeführt werden

Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Mi Jun 01, 2011 8:25
von Hiha
Was hat Porsche denn da entwickelt? Die Kugelkopfschrauben jedenfalls nicht. Die gab es schon um 1900 rum. Und an der XT wurde sowas schon immer verbaut. Mal mehr, mal weniger professionell.
Und hydraulische Steuerkettenspanner auch nicht. Die dürften nicht viel jünger sein...
Gruß
Hans
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Do Jun 02, 2011 18:41
von 043A
nee nicht erfunden aber DIE UMRÜSTEMPFEHLUNG für alte luftumspülte Porsche...
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Mi Jan 29, 2020 10:29
von xtrack
Hallo in die Runde,
ich hätte da mal eine Frage zum HSKS.
Wie finde ich die genaue Einbautiefe, sodaß meine Steuerkette
exakt richtig gespannt ist ?
Also nicht zu locker und nicht zu stramm.
Danke vorab.
LG. xtrack
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Mi Jan 29, 2020 10:49
von motorang
Servus,
der Witz am Hydraulikspanner ist, dass er sich genau das selber sucht (wenn er funktioniert).
Reindrehen bis der Stift bündig ist, dann kontern.
Hier vom Erfinder >
https://www.steffi-graf.ch/XS650/HSKS/main_HSKS.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verfasst: Mi Jan 29, 2020 11:24
von xtrack
Hallo Andreas, grüße dich,
hab ich gelesen,aber einmal ist hier von bündig
die Rede und auch er kann bis zu 6mm tiefer sitzen.
Und was nach 25000km das nachstellen angeht,
um wieviel?
Ist mir immernoch unklar und klingt mir nach einer
ungefähr Einstellung.
LG xtrack