Hydraulischer Steuerkettenspanner
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:02
Hydraulischer Steuerkettenspanner
Hallo,
wer von Euch hat Erfahrungen mit dem von Kedo angebotenen hydraulischen Steuerkettenspanner gemacht ? Klingt sehr fein, dennoch frage ich mich, ob man sowas wirklich braucht.
Wenn man den originalen Steuerkettenspanner überholen möchte (Laufleistung ca. 25.000 km), was sollte man auswechsel, was lassen ?
Habe bisher nichts getauscht.
Es gibt wohl Unterschiede bei den Federn zwischen den alten Modellen und den "neueren".
Sollte man da auf das "neuere" Modell wechseln, oder gehn beide ?
Schöne Grüße, Pitt
wer von Euch hat Erfahrungen mit dem von Kedo angebotenen hydraulischen Steuerkettenspanner gemacht ? Klingt sehr fein, dennoch frage ich mich, ob man sowas wirklich braucht.
Wenn man den originalen Steuerkettenspanner überholen möchte (Laufleistung ca. 25.000 km), was sollte man auswechsel, was lassen ?
Habe bisher nichts getauscht.
Es gibt wohl Unterschiede bei den Federn zwischen den alten Modellen und den "neueren".
Sollte man da auf das "neuere" Modell wechseln, oder gehn beide ?
Schöne Grüße, Pitt
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7087
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
warum auch, sowohl die Feder(n) als auch die Schiene sollten bei dieser Laufleistung noch mehr als frisch sein. Ab und an mal die Einstellung prüfen und ggf. korrigieren müsste für die nächsten 50tkm locker reichen.Wenn man den originalen Steuerkettenspanner überholen möchte (Laufleistung ca. 25.000 km), was sollte man auswechsel, was lassen ? Habe bisher nichts getauscht.
- Yochen
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 324
- Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
- Wohnort: Dingen
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Moin,
dieser wird auch in der XS650 eingebaut, ist lt. Hersteller genau der gleiche.
In der XS-Szene wird er sehr gelobt, deutlich ruhigerer Motorlauf, da hier auch die Kontakte über die Nockenwelle angesteuert werden. Und der Hersteller und Entwickler hat schon so einige Sachen für die XS auf den Markt gebracht, die empfehlenswert sind.
dieser wird auch in der XS650 eingebaut, ist lt. Hersteller genau der gleiche.
In der XS-Szene wird er sehr gelobt, deutlich ruhigerer Motorlauf, da hier auch die Kontakte über die Nockenwelle angesteuert werden. Und der Hersteller und Entwickler hat schon so einige Sachen für die XS auf den Markt gebracht, die empfehlenswert sind.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6386
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Ich hab zwar nur von ihm gehört, ihn aber noch nie gesehen, kenne auch sein Funktionsprinzip nicht (ja, doch, des schon. Hydraulisch halt.) aber ich hab ihn an der XT auch noch nicht vermisst. Da bei der XS tatsächlich ein Zündungsgezappel besteht, weil der ZÜndungs-Fliehversteller mit der Nockenwelle tanzt, ist er da mit Sicherheit gut aufgehoben.
Ausserdem vermute ich erstmal, dass damit nur eine hydraulische Dämpfung, nicht Spannung, betrieben wird.
Ich lass mich aber gern aufklären.
Gruß
Hans
Ausserdem vermute ich erstmal, dass damit nur eine hydraulische Dämpfung, nicht Spannung, betrieben wird.
Ich lass mich aber gern aufklären.
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3228
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
***
Zuletzt geändert von caferacer am Fr Okt 22, 2010 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Thumpie R.I.P
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3228
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Hier etwas mehr zu dem Hydr.spanner:
Nicht verwirren lassen. Der Artikel -auch wenn er für Modelle ab 76 gilt- bezieht sich auf die XS!

Keine Ahnung wie die XT damit klingt.
Gruß
Thomas
Nicht verwirren lassen. Der Artikel -auch wenn er für Modelle ab 76 gilt- bezieht sich auf die XS!

Keine Ahnung wie die XT damit klingt.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- 005rs
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 122
- Registriert: Sa Jun 21, 2008 0:28
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Hallo Hans,...
Ausserdem vermute ich erstmal, dass damit nur eine hydraulische Dämpfung, nicht Spannung, betrieben wird.
Ich lass mich aber gern aufklären.
...
richtig, die sind hydraulisch stark gedämpft.
ich habe diese Spanner seit kurzem in meinen SRs montiert.
Beide Motoren laufen jetzt mechanisch ruhiger.
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
- Yochen
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 324
- Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
- Wohnort: Dingen
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Hier mal der Link zum Fred im XS-Forum:
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=7052
Steffi fährt selbst sehr viel mit seiner XS, hat eine eigene Firma und entwickelt gerne.
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=7052
Steffi fährt selbst sehr viel mit seiner XS, hat eine eigene Firma und entwickelt gerne.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
-
- Wenigposter
- Beiträge: 18
- Registriert: So Mai 01, 2011 21:11
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Ich habe heute bei meinem XT500 Motor mit 75.000km Laufleistung den hydraulischen Spanner von Steffi eingebaut und dazu noch die Ventileinstellschrauben mit Flachkugelköpfen von Kedo spendiert. Ich muss sagen, der Effekt ist gewaltig, mein vorher mechanisch recht lauter Motor ist viel leiser geworden, das unangenehme Klappern im Leerlauf war eindeutig durch eine schlagende Steuerkette hervorgerufen. Auch ist der Leerlauf ruhiger geworden. Ich kann beide Nachrüstungen nur empfehlen.
Al
Al
- 043A
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 373
- Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
- Wohnort: Hamburg
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
erstaunlich, das nach gut 30 Jahren hier Porsche Techniklösungen eingeführt werden 

Lots of people talkin`a few of them know even me: HL500
http://www.pennergame.de/change_please/5038809/
http://www.pennergame.de/change_please/5038809/
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6386
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Was hat Porsche denn da entwickelt? Die Kugelkopfschrauben jedenfalls nicht. Die gab es schon um 1900 rum. Und an der XT wurde sowas schon immer verbaut. Mal mehr, mal weniger professionell.
Und hydraulische Steuerkettenspanner auch nicht. Die dürften nicht viel jünger sein...
Gruß
Hans
Und hydraulische Steuerkettenspanner auch nicht. Die dürften nicht viel jünger sein...
Gruß
Hans
- 043A
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 373
- Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
- Wohnort: Hamburg
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
nee nicht erfunden aber DIE UMRÜSTEMPFEHLUNG für alte luftumspülte Porsche...
Lots of people talkin`a few of them know even me: HL500
http://www.pennergame.de/change_please/5038809/
http://www.pennergame.de/change_please/5038809/
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1419
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Hallo in die Runde,
ich hätte da mal eine Frage zum HSKS.
Wie finde ich die genaue Einbautiefe, sodaß meine Steuerkette
exakt richtig gespannt ist ?
Also nicht zu locker und nicht zu stramm.
Danke vorab.
LG. xtrack
ich hätte da mal eine Frage zum HSKS.
Wie finde ich die genaue Einbautiefe, sodaß meine Steuerkette
exakt richtig gespannt ist ?
Also nicht zu locker und nicht zu stramm.
Danke vorab.
LG. xtrack
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4883
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Servus,
der Witz am Hydraulikspanner ist, dass er sich genau das selber sucht (wenn er funktioniert).
Reindrehen bis der Stift bündig ist, dann kontern.
Hier vom Erfinder > https://www.steffi-graf.ch/XS650/HSKS/main_HSKS.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
der Witz am Hydraulikspanner ist, dass er sich genau das selber sucht (wenn er funktioniert).
Reindrehen bis der Stift bündig ist, dann kontern.
Hier vom Erfinder > https://www.steffi-graf.ch/XS650/HSKS/main_HSKS.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1419
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Hallo Andreas, grüße dich,
hab ich gelesen,aber einmal ist hier von bündig
die Rede und auch er kann bis zu 6mm tiefer sitzen.
Und was nach 25000km das nachstellen angeht,
um wieviel?
Ist mir immernoch unklar und klingt mir nach einer
ungefähr Einstellung.
LG xtrack
hab ich gelesen,aber einmal ist hier von bündig
die Rede und auch er kann bis zu 6mm tiefer sitzen.
Und was nach 25000km das nachstellen angeht,
um wieviel?
Ist mir immernoch unklar und klingt mir nach einer
ungefähr Einstellung.
LG xtrack
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Rellek und 3 Gäste