6V Rücklichtbirnen

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
markus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

6V Rücklichtbirnen

Beitragvon markus » Di Aug 10, 2010 23:25

Hallo Leute.
Aus gegebenem Anlass (meine ist hinten mal wieder dunkel :-), möchte ich gerne wissen wie Eure Erfahrungen mit 6V LED-Birnen im Rücklicht sind.
Ich habe selbst schon mit Halogenbirnen und mit LEDs gebastelt und getestet.
Halogen war von der Lichtausbeute super. LEDs.. na ja. Aber beide Versionen sterben immer wieder den "Rütteltod".
Mitlerweile gibt es solche LED-Birnen ja fertig zu kaufen. Die Frage an Euch. Tagen die was?
Halten die die Vibrationen auf Dauer aus?
Wenn ja, welche und woher?

Danke
Markus

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: 6V Rücklichtbirnen

Beitragvon Mr. Polish » Mi Aug 11, 2010 0:18

Hi Markus,

vielleicht wäre es einfacher, die Ursache zu bekämpfen. Evtl. einfach mal die Halteschrauben des Rücklichts etwas lockeren und/oder einen neuen Gummidämpfer unterlegen kann das Problem schon dauerhaft lösen.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Aug 11, 2010 7:07

Ursachenforschung wie Fabi schon schrieb. Würde ich als Erstes machen.
Ja sieht nach etwas zuviel Vibration aus. Gehe mal davon aus, Du hast den Original Fender hinten verbaut? Wenn ja, sind alle Gummiführungen noch verbaut und in Ordnung, nix ausgeschlagen?
Ich hatte mal einen Kunstoffheck da gings ähnlich. Ständig hats die Birne kaputtgerüttelt. Abhilfe schaffte damals, die Fassung der Glühlampe mit einem 2mm O-Ring zu überziehen. Geht danach zunächst etwas streng zu installieren, schafft aber dann lange Zeit Ruhe.
Gruß
Thomas

Gast

Beitragvon Gast » Mi Aug 11, 2010 10:32

Hallo!

An einer XT habe ich seit gut zwei Jahren so ein LED-Birnchen im Rücklicht. In den Blinkern übrigens auch.
Sieht zwar bescheuert aus, wie ich meine, war aber damals die schnellste Möglichkeit, ohne den Kabelbaum zu verarzten genug Lichtausbeute für den TÜV zu bekommen.

Das Mopped hat eine EnduRoMania mitgemacht, wobei es jede Menge Gerütttel gab, und die Leuchtmittel haben sich nicht beklagt.
Aber ich muß zugeben, dass ich nur selten mit dieser XT fahre, so dass ich nichts über einen echten Langzeit-Einsatz sagen kann.

Martina

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » Mi Aug 11, 2010 10:35

Huch, ich war ja gar nicht angemeldet!
:?
Der "Gast" war ich.

Martina

markus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon markus » Mi Aug 11, 2010 19:54

Danke für die Antworten.
Sämtliche Dämpfergummis sind an ihrem Platz. Aber es sind aller Wahrscheinlichkeit nach noch die ersten (also gerade mal 32 Jährchen alt). Ich werde bei Gelegenheit mal schauen ob ich dafür neuen Ersatz auftreiben kann.
Hallo Martina. Wo hattest du die LED Birnen her? Deine scheinen ja zu halten.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Markus

Zurück zu „Umbau“