TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
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TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
Moin,
TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500? Konnte unter der Suche nicht wirklich was finden. Plug and Play wird nicht gehen, habe ich schon herausgefunden..Lenkdorn umpressen, was noch? Hat sowas jemand eingetragen?
Danke für Antworten!
Gruß ralf
TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500? Konnte unter der Suche nicht wirklich was finden. Plug and Play wird nicht gehen, habe ich schon herausgefunden..Lenkdorn umpressen, was noch? Hat sowas jemand eingetragen?
Danke für Antworten!
Gruß ralf
Gruß Ralf (ThruXTon)
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- Frank M
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
Lenkanschläge müssen u. U. noch angepasst werden, je nach dem ob ein alter oder neuer Tank verbaut ist.
Anstelle den Lenkdorn umzupressen kannst du auch das Rahmenrohr unten um etwa 2mm kürzen (bündig mit Lenkanschlagblech), dann passt auch der TT600-Lenkdorn.
Anstelle den Lenkdorn umzupressen kannst du auch das Rahmenrohr unten um etwa 2mm kürzen (bündig mit Lenkanschlagblech), dann passt auch der TT600-Lenkdorn.
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
Hey Ralf ,
Gabeljoch von der 500er einpressen und 3mm Unterlegscheibe unters Lenkkopflager.
Der Lenkeinschlag muß auch noch begrenzt werden.
Längere Federbeine hinten 390-410mm.
....und ein Treppchen für Dich zum Raufkommen
Gabeljoch von der 500er einpressen und 3mm Unterlegscheibe unters Lenkkopflager.
Der Lenkeinschlag muß auch noch begrenzt werden.
Längere Federbeine hinten 390-410mm.
....und ein Treppchen für Dich zum Raufkommen

- Thruxton_XT
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
Dazu nehme ich Deinen Buckel!!! Pass bloss auf Du....und ein Treppchen für Dich zum Raufkommen

Jetzt noch die entscheidende Frage, besser nx XT 550 Gabel oder die TT 600 Gabel...oder kann man das nicht pauschal sagen...ich bin doch Newbie...
Gruß Ralf (ThruXTon)
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
...nun, in "unserer" Gewichtsklasse ist die 550er Gabel
im Gelände schnell am Limit
Auf der Straße ist die prima .
Als Mittelweg geht auch die YZ125 Gabel (Monoshock Anfang der 80er), die hat auch 38mm. Die Duplexbremse passt da auch ins Vorderrad.
Hast Du denn schon was im Angebot?
Dann achte auf jeden Fall auf Spiel in der Gabel, bei undichten Siri´s in Crossern sind meist auch die Gleitmetalle verschlissen. Das wird teuer
im Gelände schnell am Limit

Auf der Straße ist die prima .
Als Mittelweg geht auch die YZ125 Gabel (Monoshock Anfang der 80er), die hat auch 38mm. Die Duplexbremse passt da auch ins Vorderrad.
Hast Du denn schon was im Angebot?
Dann achte auf jeden Fall auf Spiel in der Gabel, bei undichten Siri´s in Crossern sind meist auch die Gleitmetalle verschlissen. Das wird teuer
- hobbes
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
ja, ichMoin,
TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500?Hat sowas jemand eingetragen?

- hobbes
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
ach, ja so sieht das ganze mit nicht durchgesteckter Gabel und 430er Bilstein aus. Von den Fahreigenschaften nicht unbedingt zu empfehlen
wie man oben sieht fahr ich die Gabel jetzt durchgesteckt mit 410er, das passt.


wie man oben sieht fahr ich die Gabel jetzt durchgesteckt mit 410er, das passt.

- Andreas44
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
Hallo thruxton (Ralf), hobbes,
ist ja schon ein paar Tage her das Thema; aber ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, habe alle zerlegt und nu soll die T600-36a Gabel verbaut werden. Der TT-Dorn paßt, bis auf ein paar Millimeter Gewinde. Der XT-Dorn (unterer Kranz) müßte aber scheinbar zur Aufnahme in die untere TT-Gabelbrücke leicht abgedreht werden (ich meine nicht den Einpreßdurchmesser, der paßt; aber der XT-Dorn läßt sich ohne Abdrehen nicht weit genug in die TT-Brücke eindrücken und so würde auch wieder Länge im Lenkkopf fehlen (Gewindelänge). ???
Am Rahmen möchte ich ungern rumschleifen (will mal alles Tüv abnehmen/eintragen lassen)
Wie hast du das Wunder vollbracht ?
Danke.
Welche Federbeinlänge sollte ich dann für die Bilstein nehmen ?? ich verbaue eine KLX-Schwinge.
Gruß
Andreas
ist ja schon ein paar Tage her das Thema; aber ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, habe alle zerlegt und nu soll die T600-36a Gabel verbaut werden. Der TT-Dorn paßt, bis auf ein paar Millimeter Gewinde. Der XT-Dorn (unterer Kranz) müßte aber scheinbar zur Aufnahme in die untere TT-Gabelbrücke leicht abgedreht werden (ich meine nicht den Einpreßdurchmesser, der paßt; aber der XT-Dorn läßt sich ohne Abdrehen nicht weit genug in die TT-Brücke eindrücken und so würde auch wieder Länge im Lenkkopf fehlen (Gewindelänge). ???
Am Rahmen möchte ich ungern rumschleifen (will mal alles Tüv abnehmen/eintragen lassen)
Wie hast du das Wunder vollbracht ?
Danke.
Welche Federbeinlänge sollte ich dann für die Bilstein nehmen ?? ich verbaue eine KLX-Schwinge.
Gruß
Andreas
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
Hmmm, ich musste am XT Steuerrohr nichts abdrehen (war, wenn ich mich recht erinnere, von einer nach 79er Gabel)
Federbeine 410, ich würde aber statt Bilstein YSS (ähnlicher Preis, aber m.M. nach besser) oder Wilbers nehmen
Federbeine 410, ich würde aber statt Bilstein YSS (ähnlicher Preis, aber m.M. nach besser) oder Wilbers nehmen
- Andreas44
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
Dank erstmal
Ich habe eine `77 er XT500; ist das Steuerrohr bei den Späteren länger ??? (maßlich fünktioniert das mit dem Umpressen bei mir gar nicht)
Hat einer Explo.zeichnungen oder Bilder: Joch XT alt/neu ??
evtl. presse ich das Steuerrohr bei der TTgabel in der Brücke etwas weiter durch; (ca. 4-5mm); ist ja ein Kraftschluß (bei der XT, formschlüssig durch den Kragen am Steuerrohr/-joch) (naja, und noch Loch bohren für Lenkradschloß)
Ich habe eine `77 er XT500; ist das Steuerrohr bei den Späteren länger ??? (maßlich fünktioniert das mit dem Umpressen bei mir gar nicht)
Hat einer Explo.zeichnungen oder Bilder: Joch XT alt/neu ??
evtl. presse ich das Steuerrohr bei der TTgabel in der Brücke etwas weiter durch; (ca. 4-5mm); ist ja ein Kraftschluß (bei der XT, formschlüssig durch den Kragen am Steuerrohr/-joch) (naja, und noch Loch bohren für Lenkradschloß)
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
Die untere Gabelbrücke der '77er hat eine Klemmung für das Steuerrohr, bei den späteren ist das Steuerrohr ohne Klemmung in die Gabelbrücke eingepresst, daher ist auch das Steuerreohr entsprechend anders ausgeführt (länger ist es nicht)
hier sieht man ansatzweise den Unterschied (hab auf die schnelle keine besseren Bilder gefunden)
http://www.ebay.de/itm/Gabelbrucke-unte ... 2a2ca63f1f
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT-500-Ga ... 48683d55b1
meine Empfehlung wäre ein Gabelbrücke nach '79 zu besorgen und umzupressen, das weitere durchpressen wäre mir zu heiß (4-5 mm ist doch ein ganzes Stück und so eine Gabelbrücke ist ja unter dem Sicherheitsaspekt nicht ganz unwichtig)
hier sieht man ansatzweise den Unterschied (hab auf die schnelle keine besseren Bilder gefunden)
http://www.ebay.de/itm/Gabelbrucke-unte ... 2a2ca63f1f
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT-500-Ga ... 48683d55b1
meine Empfehlung wäre ein Gabelbrücke nach '79 zu besorgen und umzupressen, das weitere durchpressen wäre mir zu heiß (4-5 mm ist doch ein ganzes Stück und so eine Gabelbrücke ist ja unter dem Sicherheitsaspekt nicht ganz unwichtig)
- Andreas44
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
ja jetzt kommt Licht ins Dunkle; ok, dann leuchtet mir das alles ein.
Besten Dank nochmal;
besorge mir erstmal `ne "neuere" untere Gabelbrücke mit Steuerrohr und presse alles komplett um. (mit den 4-5mm durchpressen könnte ich auch nicht ruhig schlafen
Gruß Andreas
Besten Dank nochmal;
besorge mir erstmal `ne "neuere" untere Gabelbrücke mit Steuerrohr und presse alles komplett um. (mit den 4-5mm durchpressen könnte ich auch nicht ruhig schlafen

Gruß Andreas
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- Frank M
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
wenn du den 77er Originaltank weiterfahren willst, werden dir beim Einbau der späteren (geraderen) Gabelbrücken die Standrohre beim Lenkereinschlagen an den Tank anschlagen. Lenkanschläge verlängern verursacht den Wendekreis eines Hochseefrachters, den O-Tank etwas nach hinten versetzen oder einen entsprechend geformten XT-Alutank montieren ist besser.
- Andreas44
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
@ Frank: Dank für die Info
da ich ja noch ein bißchen was zu bauen
@ Hobbs: hast du die TT-Gabel im Brief eingetragen und lange Federbeine ??
Könnnte ich eine Briefkopie bekommen ?

@ Hobbs: hast du die TT-Gabel im Brief eingetragen und lange Federbeine ??
Könnnte ich eine Briefkopie bekommen ?
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- Mr. Polish
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Re: TT600 Gabel von 36a oder 59x passt das in die XT 500
Oder man kennt jemanden, der zufällig nicht nur eine CNC-Fräse bedienen kann, sondern auch noch Zugang zu einer hat, und lässt sich einen Satz passender Gabelbrücken fräsenwenn du den 77er Originaltank weiterfahren willst, werden dir beim Einbau der späteren (geraderen) Gabelbrücken die Standrohre beim Lenkereinschlagen an den Tank anschlagen. Lenkanschläge verlängern verursacht den Wendekreis eines Hochseefrachters, den O-Tank etwas nach hinten versetzen oder einen entsprechend geformten XT-Alutank montieren ist besser.

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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