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Bilstein-Dämpfer Montage

Verfasst: Mi Apr 28, 2004 23:46
von Klaus
Hallo, ...

Wie rum montiert man denn am besten Bilstein-Stoßdämpfer, mit der Schubstange nach oben oder nach unten?

Verfasst: Mi Apr 28, 2004 23:57
von xtcie
Hi,

so daß die leichte Seite, also die sichtbare Kolbenstange Richtung Schwinge sitzt.

Gruß T.C.

Verfasst: Do Apr 29, 2004 10:13
von Klaus
Hallo xtcie, ...

Vermutlich um die ungefederten Massen so gering wie möglich zu halten oder gibt es noch andere Gründe?

Verfasst: Do Apr 29, 2004 12:03
von xtcie
Hi Klaus,

da gibt es noch Unterschiede in der Einbaulage von Öldruck- zu Gasdruckdämpfern. Die Gasdruckdämpfer kann man drehen wie man will und die anderen haben eine Funktionsrichtung. XT-Bilsteine sind Gasdruckdämpfer Somit wäre der einzige Grund der Einbaurichtung die Masse.

Gruß T.C.

Verfasst: Fr Apr 30, 2004 9:11
von Klaus
Hallo, ...

Vielen Dank für den Hinweis.
Beim Einfedern machen die Federn der "Bilsteine" so schabende/quitschende Geräusche, vermutlich scheuern die Federn am Dämpfer-Gehäuse. Ist das normal?

Verfasst: Fr Apr 30, 2004 9:22
von steamhammer
Moin Klaus,

das ist halt so. Teflonspray beseitigt die Quiekerei.....

Verfasst: Fr Apr 30, 2004 11:53
von Frank M
bei mir quieken die auch. Das hört man aber nur auf der Strasse....

Gruß Frank

Verfasst: Fr Apr 30, 2004 20:00
von Klaus
Hallo, ...

Und noch was, ... wie verstellt man denn die Federvorspannung?

Verfasst: Fr Apr 30, 2004 20:29
von steamhammer
Moin Klaus,

im Dämpfergehäuse siehst Du 4 Nuten, in der 5ten sitzt ein "Sprengring", der den oberen Federteller an seiner Position hält.

Du mußt die Federn vorspannen (am besten mit einem Federvorspanner, die sitzen recht stramm) und den oberen Federteller abnehmen, Dann kannst Du den Sprengring in eine der anderen 4 Nuten setzen.

Gruß...........Steffen