Doppelzundung einbau

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Trac
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Doppelzundung einbau

Beitragvon Trac » Do Jul 08, 2010 18:35

Hallo,

Meine 600cc DreiBuchstabenMann Motor braucht eine Doppelzundung, diese habe ich auch gekauft bei DreiBuchstabenMann (http://www.DreiBuchstabenMann-motoren.de/onlineshop/mo ... bbe101.php).
Diese ist ziemlich grober wie die originale Zundspule (naturlich). Hat jemand hier eine Vorbild was eine nette Lokation ist um diese Spule ein zu bauen?

Gibt es uberhaupt Leute hier mit eine 600cc DreiBuchstabenMann motor in eine XT500?

gr.

Bram

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Doppelzundung einbau

Beitragvon knorri1 » Di Jul 13, 2010 0:38

Tach.

Du hast jetzt schon zuviel Geld versenkt. (Vielleicht hast Du ja zuviel davon.....)

Viel Spaß und nutze hier doch mal die "Suche"-Funktion in Sachen DreiBuchstabenMann.........

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jul 13, 2010 6:41

Selbst wenn Dir die Suchfunktion nichts bringen sollte: ICH würde bei DEM nix kaufen oder machen lassen. Das ist MEINE persönliche Meinung. Warum viele meiner anderen Freunde das ebenso sehen, weiss ich nicht.
Gruß
Hans

Eintopfkoch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Eintopfkoch » Di Jul 13, 2010 20:34

also ne doppelzündung muss nicht unbedingt sein. Aber jeder darf machen was er will. Ich selber habe auch ne DreiBuchstabenMann 600 und kann über den Motor nix sagen. Worüber man als "DreiBuchstabenMann Kunde" oder Fahrer was sagen kann, ist die sehr sparsame Information die man am Telefon bekommt. Man muss den Herren jede aw aus der Nase ziehn. und das ist nicht kundenfreundlich. ....sehr schwäbisch die ganze Sache......

Grundsätzlich sollte man sich aber fragen: vor 30Jahren gab es nicht sehr viel Tuningmöglichkeiten für die XT, und DreiBuchstabenMann macht das jez schon ziemlich lange......also muss ja was dran sein.

viel glück ......

gruß, Werner (der sich auf South FR freut!!! )
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ;-)

Trac
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Trac » Sa Jul 17, 2010 21:08

Tach.

Du hast jetzt schon zuviel Geld versenkt. (Vielleicht hast Du ja zuviel davon.....)

Viel Spaß und nutze hier doch mal die "Suche"-Funktion in Sachen DreiBuchstabenMann.........

Knorri
Ich hatte ein sehr faire Angebot gehat fur meine DreiBuchstabenMann motor (gebraucht). So viel Geld hat mir das glucklich nicht gekost.
also ne doppelzündung muss nicht unbedingt sein. Aber jeder darf machen was er will. Ich selber habe auch ne DreiBuchstabenMann 600 und kann über den Motor nix sagen. Worüber man als "DreiBuchstabenMann Kunde" oder Fahrer was sagen kann, ist die sehr sparsame Information die man am Telefon bekommt. Man muss den Herren jede aw aus der Nase ziehn. und das ist nicht kundenfreundlich. ....sehr schwäbisch die ganze Sache......
Meine Erfahrung genau. Schone Teile, aber fast kein Information oder Support. Sehr fremd.

Glucklich habe ich via HiHa eine nette und klare Abbildung bekommen was eine gute Alternativ fur die Doppelzundung Lokation. Dank dafur.

Bram

Trac
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Trac » Do Sep 08, 2011 22:20

Trotzdem alle negatieve Nachrichten mit DreiBuchstabenMann (und ja, meiste is die Wahrheit), hat jemand anders noch eine DreiBuchstabenMann 600cc Motor mit Dobbelzundung Module? Bin neugierig wie und wo dass ist eingebaut.

gr. Bram

Stollen King Jörg
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollen King Jörg » Sa Sep 17, 2011 21:03

Hallo

Ein Kumpel hat einen 6er .....ohne DZ ...........aber DreiBuchstabenMann!
520ccm-Rei,Sportnocke-HiHa,Doppelzündung-Makkita ,Auspuff-Sebring,TM36-Mikuni,17/48_Supersprox/Enuma :-)

043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 043A » Di Sep 20, 2011 15:05

warum so umständlch?
unsere Freunde des gepflegten V-Twins haben sowohl in 6V als auch 12V jede Menge Doppelspulen in verschiedensten Impedanzen ;)
Lots of people talkin`a few of them know even me: HL500

http://www.pennergame.de/change_please/5038809/

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Sep 20, 2011 15:45

Das schon, aber die Dinger sind so fett, die passen nirgends vernünftig an die XT.

Gruß
Hans

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon ingo » Di Sep 20, 2011 18:07

Ich hatte mal einen 600er DreiBuchstabenMann mit Doppelzündung.
Die Zündspule hatte ich mit so einer Art Schlauchschelle links an das Rahmenrohr vor dem Batteriekasten gehängt.
Das war nicht besonders schön, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen.
Ist gott sei Dank schon lange her. Ich erinnere mich nicht gern an diesen Alptraum.

Ingo

Trac
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Trac » Di Aug 14, 2012 15:30

Ich hatte mal einen 600er DreiBuchstabenMann mit Doppelzündung.
Die Zündspule hatte ich mit so einer Art Schlauchschelle links an das Rahmenrohr vor dem Batteriekasten gehängt.
Das war nicht besonders schön, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen.
Ist gott sei Dank schon lange her. Ich erinnere mich nicht gern an diesen Alptraum.

Ingo
Hallo Ingo (und Anderen),

Konnen Sie mir sagen wieder Sie mit die DreiBuchstabenMann Doppelzundung (ist eigentlch eine Crane Zundung, also verwendet auf Harley Shovel motoren) noch die Unterbrecherkontakte verwendet hat?

Weil die primaire Wiederstande von die Crane Doppelzundung 3 ohm ist, ist mir gesagt dass ich kein Unterbrecherkontakte verwenden kann, weil diese die Zundung beschadigen soll.
Ich habe informiert bei Kedo fur die 41076 KEDO Digital Ignition Kit, aber Sie haben mir geantwort dass diese fur CDI Zundung ist, und nicht fur die DreiBuchstabenMann Doppelzundung geeignet ist.

Hoffentlich habe Sie oder Anderen etwas info oder Bilder wie die DreiBuchstabenMann Doppelzundung angeschlossen ist.

gr. Bram

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Di Aug 14, 2012 17:34

ich habe auf elektronische zündung umgebaut, mit dem erfolg, dass die neue zündspule nicht an den angestammten platz passte (dafür aber die elektronikbox). ich habe sie zunächst zwischen zylinderkopf und vergaser unter dem oberen rahmenrohr plaziert. wollte sie im winter von unten an das lufi-gehäuse schrauben. das hätte gepasst. da nun das lufi-gehäuse dem auspuff weichen musste, sitzt sie nun über dem k&n-lufi unter der sitzbank.

gruß
claus

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Aug 14, 2012 17:45

Weil die primaire Wiederstande von die Crane Doppelzundung 3 ohm ist, ist mir gesagt dass ich kein Unterbrecherkontakte verwenden kann, weil diese die Zundung beschadigen soll.
....
Hoffentlich habe Sie oder Anderen etwas info oder Bilder wie die DreiBuchstabenMann Doppelzundung angeschlossen ist.
Der DreiBuchstabenMann verwendet die blaue Harleyspule von Adrews, soweit ich weiß. Die hat 5,5-6 Ohm und ist damit direkt Unterbrecher- und Batteriezündungsgeeignet. Bei der Magnetzündung der XT gehen auch andere Widerstandwerte, an meinem Renner hatte ich die gelbe Andrews-Doppelzündspule mit 2,2 Ohm, die eigentlich für Transistorzündungen gedacht ist. Ging auch perfekt.
Auch ich hab beim Renner die Spule letztlich ans Rahmenrohr unter der Sitzbank gebunden.

Gruß
Hans

Trac
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Trac » Di Aug 14, 2012 23:06

....
Der DreiBuchstabenMann verwendet die blaue Harleyspule von Adrews, soweit ich weiß. Die hat 5,5-6 Ohm und ist damit direkt Unterbrecher- und Batteriezündungsgeeignet. Bei der Magnetzündung der XT gehen auch andere Widerstandwerte, an meinem Renner hatte ich die gelbe Andrews-Doppelzündspule mit 2,2 Ohm, die eigentlich für Transistorzündungen gedacht ist. Ging auch perfekt.
Auch ich hab beim Renner die Spule letztlich ans Rahmenrohr unter der Sitzbank gebunden.

Gruß
Hans
Danke Hans,

Diese Zundung habe ich DreiBuchstabenMann bekommen:
Bild

Ich glaube dass ich die Crane Cams HI-4 dual coil bekommen hatte.
Siehe DreiBuchstabenMann: (http://www.DreiBuchstabenMann-motoren.de/onlineshop/mo ... bbe101.php)
und diese:
Bild
und info hier:
Bild

So ich bin nicht sicher oder diese 3ohm Zundung geeignet ist fur Unterbrecherkontakte.
Muss fremd sein wenn DreiBuchstabenMann mir diese Zundung verkauft hatte.

Bram

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Aug 15, 2012 8:18

FRÜHER hat DreiBuchstabenMann die Blaue verkauft. Scheinbar hat er gewechselt, ist ja auch egal.
3Ohm gehen an der Magnetzündung, oder mit einer 6V Batteriezündung. Also keine Sorge, das klappt.

Gruß
Hans

Zurück zu „Tuning“