Hi zusammen,
ich bin als Neuling gerade etwas in der Zwickmühlen.
Ich habe meiner "alten" XT ein neues Kleid gegönnt und dabei auch an die Schrauben gedacht.
Habe mir extra VA-Schrauben gekauft und schon alle am Motor ausgetauscht.
Jetzt will ich Rahmen und Motor vereinen und da erzählt mir Einer, daß die Idee mit den VA Schrauben nicht die Beste sei, gerade im Hinblich auf die Teperaturen des Motors.
Bei der Hitze könnten sich die Materialien verbinden(verbacken) und später krieg ich die nicht mehr los bzw. sie sind dann ab.
Kliegt für mich ganz logisch.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht? Nicht umsonst werden doch sovie VA-Sätze im Netz und zubehöhrhandel für Motorräder angeboten?
Gruß
Schwede
Schraubenauswahl
-
Schwede143
- Wenigposter

-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Schraubenauswahl
Servus,
mal unabhängig davon, daß die schwarz brünierten Inbus-Schrauben der XT besser "stehen", reichen verzinkte Schrauben völlig aus. Noch besser, wenn der Inbus-Schraubenkopf außen zusätzlich eine Rändelung hat. Dem Einen, der Dir das über die VA-Schrauben erzählt hat, kann ich nur beipflichten. Abgedrehte VA Schrauben aus dem XT Motorgehäuse entfernen/ausbohren macht keinen Spaß und gelingt auch nur schwerlich.
Grüße
Thomas
mal unabhängig davon, daß die schwarz brünierten Inbus-Schrauben der XT besser "stehen", reichen verzinkte Schrauben völlig aus. Noch besser, wenn der Inbus-Schraubenkopf außen zusätzlich eine Rändelung hat. Dem Einen, der Dir das über die VA-Schrauben erzählt hat, kann ich nur beipflichten. Abgedrehte VA Schrauben aus dem XT Motorgehäuse entfernen/ausbohren macht keinen Spaß und gelingt auch nur schwerlich.
Grüße
Thomas
- Frank M
- 5000+ Club

und abgedrehte Stahlschrauben aus dem Motorgehäuse ausbohren geht genauso gut bzw. schlecht wie in VA. Entweder macht man es richtig oder es funktioniert in keinem der beiden Fälle.
Ich habe seit vielen Jahren VA-Schrauben in einer XT durchgängig im Motor und Rahmen verbaut, auch die Motorhaltebolzen und sogar die Klemmschrauben an der Gabel sind daraus. Bislang ist davon nicht eine festgebacken, abgerissen, gelängt, gelöst oder sonst irgendwas.
Ich würde es wieder tun.
Ich habe seit vielen Jahren VA-Schrauben in einer XT durchgängig im Motor und Rahmen verbaut, auch die Motorhaltebolzen und sogar die Klemmschrauben an der Gabel sind daraus. Bislang ist davon nicht eine festgebacken, abgerissen, gelängt, gelöst oder sonst irgendwas.
Ich würde es wieder tun.
- lut63
- Fleißiger Poster

Servus Schwede!
Hab auch sehr vieles an Schrauben gegen VA-Schrauben getauscht - bevorzugt ISK-Zylinderkopf-Ausführung.
Schrauben für Federbeine wurden gefertigt, viele Schraubenköpfe nachgearbeitet bzw. abgedreht.
Bei Materialpaarung VA-Schraube mit VA-Mutter ist wegen Gefahr des Verreibens eine Montagepaste empfohlen.
Ansonsten sind nur die Anzugsmomente zu berücksichtigen - hatte bisher keine Probleme damit.
mit rostfrei geschraubten Grüssen
LUT
Hab auch sehr vieles an Schrauben gegen VA-Schrauben getauscht - bevorzugt ISK-Zylinderkopf-Ausführung.
Schrauben für Federbeine wurden gefertigt, viele Schraubenköpfe nachgearbeitet bzw. abgedreht.
Bei Materialpaarung VA-Schraube mit VA-Mutter ist wegen Gefahr des Verreibens eine Montagepaste empfohlen.
Ansonsten sind nur die Anzugsmomente zu berücksichtigen - hatte bisher keine Probleme damit.
mit rostfrei geschraubten Grüssen
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!
- XTdirk
- XT500-Online-Berater

hallo schwede, hast du auch die untere schraube des ölfilterdeckels getauscht? dann lies bitte hier weiter:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 189&p=2704
oder hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/kug ... m#schraube
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 189&p=2704
oder hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/kug ... m#schraube
herzlichst
XTdirk
XTdirk