Gel-Akku für 12V

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Gel-Akku für 12V

Beitragvon Klaus » Mo Apr 19, 2004 21:48

Hallo, ...

Habe da mal eine Tüftelei für die Elektro-Spezies.

Also, meine XT hat 12V, nicht ab Werk sondern nachträglich umgebaut. Folglich habe ich auch eine 12V Batterie.

Nun habe ich so ein kleines GPS Navigationshandy am Bordnetz angeschlossen. Das braucht aber 6V. :roll:

Könnt ihr mir folgen? :)

Die 6V bekomme ich über einen kleinen Umspanner. Das geht auch soweit.

Jetzt ist meine Batterie vereckt, war auch schon alt, und ich habe auf wartungsfreie Gel-Akkus umgerüstet. Da es nur welche für 6V gab, habe ich 2 in Reihe geschaltet und folglich 12 schöne Volt. Die beiden Gel-Akkus sind mit einem Kabel verbunden.

Nun habe ich mir gedacht, den Umspanner einfach wegzulassen und die 6V für mein GPS von dem ersten 6V Akku abzugreifen, quasi vom Minus und vom Plus des ersten Akkus, bevor der zweite dahintergeschaltet ist.

Alles vestanden? Ich drück mich halt nicht so fachmännisch aus weil ich Laie bin.

Fragen über Fragen:

1. geht das?

2. Was passiert beim Laden, wenn der Motor läuft? Sind dann da an der Stelle auch 6V?

3. Die Gel-Akkus haben 4AH pro Stück, wieviel haben sie zusammen?
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Gast

Beitragvon Gast » Mo Apr 19, 2004 22:29

Moin Klaus,

2 * 4 Ah = 4 Ah ;-)

Im Ernst, es bleiben 4 Ah weil du ja die Spannung verdoppelst (Reihe) und nicht die Kapazitaet (Parallel).

Zwischen den beiden Batterien sind natuerlich immer 6 Volt (eigentlich 13,8 / 2 ) und somit funzt das auch mit deinem Handy; ABER sauber ist das nicht. Die eine Batterie wird dann ja immer staerker entladen als die andere, waehrend beide gleich stark geladen werden (der Ladestrom ist bei beiden gleich), also nimmt die Kapazitaet der einen staendig ab.

Fazit: Bleib bei deinem Umformer, das ist die bessere Methode..., fuer so ein kleines Handy muss das ja kein riesen Ding sein.

Beste Gruesse
xt77

P.S.: Ich fahr nun auch schon 8 Jahre mit diesen Bleigelteilen rum, die halten eigentlich fast ewig (mindesten so lange)!

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Kapazität verschwindet?

Beitragvon ingo » Di Apr 20, 2004 8:04

Also ich bin der Ansicht, dass sich die Kapazität schlicht addiert. In zwei gleich großen Batterien kann man doppelt soviel Energie speichern wie in einer, ist doch eigentlich logisch?

Den anderen Ausführungen kann ich im Prinzip zustimmen, denke aber, dass das GPS so wenig Strom zieht, das es in der Praxis nicht auffällt.
Wenn die Batterien ungleich geladen sind, dann fließt ein Strom von der einen zur anderen, wenn sie nicht geladen werden. Das geht solange bis beide die gleiche Spannung haben. Bei Wegwerfbatterien ist das ein sehr unerwünschter Effekt, da hier nur die gute Batterie auf Kosten der schlechten entladen wird. In deinem Fall ist das aber kein Problem, denke ich.

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Di Apr 20, 2004 9:17

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Keine Ladung bei Reihenschaltung?

Beitragvon ingo » Mi Apr 21, 2004 11:40

Also das kann doch überhaupt nicht angehen!
In jedem Akku sind die 2V-Zellen in Reihe geschaltet und werden alle geladen. Der Strom fließt schließlich durch alle Zellen und versickert nicht in der ersten.

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitragvon ingo » Mi Apr 21, 2004 11:48

Du vergisst in deiner Rechnung die Zeit! Bis zwei in Reihe geschalteten Batterien bei gleichem Strom (der ja bei verdoppelter Spannung und verdoppeltem Widerstand wieder fließt) dauert es schlicht doppelt so lange, bis die beiden Akkus geladen sind, aber voll werden sie schon!

Ingo

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Mi Apr 21, 2004 12:14

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Macht ja nix

Beitragvon ingo » Do Apr 22, 2004 10:04

Peinlich, dass ich es schon wieder geschafft habe, einen falschen Link auf meine eigene Homepage anzugeben... :oops:

Also ich denke, dass die paar Watt, die das GPS braucht, keinen Ärger machen. Wenn die Batterie nicht so gut geladen wird wie die andere, dann fließt nach dem Ausschalten des Motors ein Strom von der volleren zu der schwächeren, bis die Batteriespannungen gleich sind. Na und? Tut doch keinem weh, wenn es nur ein kleiner Unterschied ist. Das es da extreme Unterschiede gibt kann ich mir nicht vorstellen.
Man kann es ja auch ausprobieren und die Akkuspannungen nach einer Probefahrt vergleichen.

Ich wäre übrigens auch an einer Umrüstung auf Gelakkus interessiert. Könnt ihr noch mal erzählen, wie die heißen und wo man sie bekommt?

Ingo

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Do Apr 22, 2004 12:06

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

didi desmo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 09, 2004 13:25
Wohnort: Brechen

Elektrisches......

Beitragvon didi desmo » Do Apr 22, 2004 12:40

....ist immer mit VOOOORSICHT zu genießen, so heißt das auch in einem anderen Beitrag von mir.
Also die Kapazität erhöht sich bei Reihenschaltung nicht (die Batterie kann man als Kondensator betrachten). Der Ladestrom fließt natürlich durch beide Batterien.
Nachteil der GEL-Batterien ist eigendlich nur, daß sie nicht nachgefüllt werden können wenn ein "Flüssigkeitsverlust" des Elektrolythen durch z.B. Überladung aufgetreten ist. Das ist auch ein Problem der "Wartungfreien".
Die Selbstentladung ist viel geringer und auch das Vergessen des Nachladens im Winter nehmen diese Teile nicht so krumm. Nicht zu vergessen ist der Einbau in einer anderen Einbaulage (z.B. über Kopf oder schräg), was von einer normalen Batterie mit Auslaufen bestraft wird.
Schütteln vertragen sie auch besser!

mit elektrisch desmodromischen Grüßen
didi desmo :D

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ingo » Do Apr 22, 2004 14:18


Im Stand fliesst uebrigen kein Strom von einer zur Batterie, jedenfalls nicht bei Reihenschaltung, da weiss die eine nichts von der anderen...
Da hast Du natürlich recht, da habe ich mal wieder mit dem Arsch nachgedacht...

Danke für die prompten Tipps zur Gelakku-Beschaffung!

Ingo

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

4 Ah bei 12V

Beitragvon ingo » Fr Apr 23, 2004 10:02

Ich habe das noch mal durchgequatscht: Ist natürlich richtig mit den 4 Ah bei 12V, ich habe halt den Fehler gemacht, die Kapazitätsangabe mit der Angabe des Energieinhaltes der Batterie gleichzusetzen.

Noch mal für die Nichtelektriker:

Die Angabe Ah gibt bei einem Akku an, wie lange (h=hour) ein Strom (A=Ampere) fließen kann.
4 Ah sagt also, das ein Strom von einem Ampere vier Stunden fließt, bis der Akku leer ist.

Die elektrische Arbeit, die so ein Akku verrichten kann, ist aber auch von der Spannung abhängig:

Arbeit = Spannung * Strom * Zeit
(Spannung * Strom ist übrigens Leistung)

Schaltet man zwei 6V-Akkus in Reihe, dann bekommt man eine Spannung von 12V. Die Arbeit verdoppelt sich also gegenüber einem Akku, obwohl auch jetzt der Ein-Ampere-Strom nur vier Stunden fließt, die Kapazität also gleich bleibt!

Jetzt ist es doch ganz logisch, oder?

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Fr Apr 23, 2004 10:39

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Fr Apr 23, 2004 23:51

Hallo, ...

Ist ja eine lebhafte Diskussion die ihr da führt. :D

Sind übrigens genau diese Akkus von Conrad die ich auch benutze. Ich werde wohl erstmal den Umspanner drinne lassen, hat ja bisher auch immer funktioniert.

Vielen Dank für Eure Infos!
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » So Apr 25, 2004 13:52

Hallo, ...

Hier nochmal ein Bild von der Einbaulage der Gel-Akkus, das klappt ja wirklich gut, alle Stromverbraucher sind irgendwie heller als vorher, bin voll begeistert:
Bild

Ganz nebenbei habe ich noch einen versteckten Killschalter eingebaut, von einer alten Kaffeemaschine, als Diebstahlsicherung.
Bild
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste