Beitragvon xtcie » So Apr 18, 2004 20:48
Hallo Leute,
da gab´s mal was. Mit XT500 (oder SR500??). Ich kann mich nämlich noch an die Diskussion erinnern, ´84 oder ´85, wer wie und verzugsarm die damals in ihrer Zusammensetzung nicht bekannte Leichtmetallegierung des rechten Motorseitendeckels und /oder auch des Motorblockes schweißen hat können. Ich habe die Konstruktion nie gesehen, aber ich bin sicher, daß damals ein paar Umbaufreaks einen 6-Volt-Starter auf das hintere Kurbelgehäuseteil aufgesetzt haben. Es gab da Werkstattdiskussionen inwieweit zwecks Verwirklichung der Lagerung der/des zusätzlichen Zahnräder tatsächlich ein Bohrwerk nötig sei und über die ganze Vorgehensweise hauptsächlich der standfesten Befestigung und der Abdichtung Der Starter war alu-schwarzfarbig und hatte nur eine zahnradseitige Befestigungsmöglichkeit.
Was ich definitiv weiß, ist, daß Freaks eine 6 Volt Auto Batterie an die Stelle der LuFi-Batt.-Baugruppe gesetzt haben und den Vergaser mit einem konischen Textilfilter bestückt haben. Das war nämlich das Unbill, daß für die Batterie immer das Hinterrad hat ausgebaut werden müssen trotz diverser Schweißarbeiten.
Wenn die damalige Idee aber in Einzelanfertigung tatsächlich so verwirklicht worden ist, würde das Fahrzeug nicht nur 1000 Euro kosten und vor allem anders vermarktet werden.
Aber legt diese Idee mit dem 6 Volt-Starter mal nicht pauschal in die Witze-Ecke. Gab in Häusern wie beispielsweise AME oder Egli einige gute Leute mit den komischsten Ideen.
Viele Grüße T.C.