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Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Di Feb 16, 2010 13:36
von Thesi
Vorab:Ihr haben es hier mit einem absoluten Elektriklegasteniker zu tun.
Ich habe meine vor ca. 2 Jahren erworbene XT komplett zerlegt. Beim Abstrippen der Kabel alles schön beschriftet, damit hinterher alles leicht wieder zusammen passt. Nach dem Zusammenbau habe ich die Batterie angeschlossen und Blinker, Neutrallicht,Hupe usw. funktionierten. Das Rücklicht blinkte zwar leicht mit aber darum wollte ich mich später kümmern. Was nicht funktionierte war das Frontlicht. Hier kam mir dann das Forum zu Hilfe. Frontlicht tuts nur bei laufenden Motor. Hurra, Hurra keine Ahnung von Plus und Minus aber es blinkt und leuchtet. Batterie abgeklemmt und Moped wieder beiseite geschoben, da ich den Motor erst überholen wollte. Motorrevision jetzt erfogreich beendet. Motor wieder eingebaut und Batterie wieder angeschlossen. Die Batterie war komplett entladen. Nach drei vier Tritten lief der Motor. Zuerst Licht ausprobiert - funktioniert. Blinker und Hupe ausprobiert tuts nicht. Motor schnell wieder aus , da der Probelauf im heimischen Keller stattfand und von oben schon Beschwerden zu hören waren. Ich dachte mir, vielleicht funktionieren die Blinker ,Hupe usw. nur bei geladener Batterie. Also Batterie aufgeladen und angeschlossen. Zündung an, Neutrallampe leuchtet - Blinker gesetzt. Das Rücklicht leuchtete kurz auf - Klack- alle Lichter aus. Die Birnen sind nicht durchgebrannt. Zwei Sicherungen habe ich gefunden beide in Ordnung. Seltsam ist, dass die Blinker usw. vor dem Starten des Motors noch funktioniert haben. Die Kabel sind kunterbund durcheinander. Mit dem Schaltplan haben die nicht mehr viel gemeinsam. Die Sicherungen, die ich gefunden habe sind beide in der Nähe der Batterie - Pluskabel und die, die am Batteriegehäuse befestigt ist. Kann man per Ferndiagnose sagen was da kaputt gegangen sein kann?

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Di Feb 16, 2010 14:56
von xtmac
Hallo!!

Uff, klingt sehr merkwürdig....

*Als erstes würde ich mal die Batterie antesten.
Ist die vielleicht über den Jordan??
Falls du keinen Voltmeter hast, nimm doch einfach mal eine 6V-Glühbirne und ein Kabel. Wenn du sie nicht zum leuchten bringst, dann probier mal eine andere Batterie. :idea:

*Falls die Batterie noch lebt, klingt das nach einen Masseproblem. Wenn die Sicherungen nicht durchbrennen, dann fließt da auch kein Strom durch.

*Falls die Masseleitungen auch in Ordnung sind, dann liegts vielleicht am Zündschloß. Kann sein, dass es da keine Verbindung gibt.

*Wenn's das immer noch nicht war, dann ist man als Nicht-Elektriker wohl am Ende seines Lateins. :?: :|

Viel Glück.

XTMac.

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Di Feb 16, 2010 15:07
von Thesi
Das Messgerät zeigt bei der Batterie 6,25 Volt an. Gibt es sonst noch irgend wo eine Sicherung. Vielleicht im Lampengehäuse?
Vor dem Blinkersetzen war das Zündschloss ja noch in Ordnung. Kann da was durchbrennen?

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Di Feb 16, 2010 15:47
von Mr. Polish
Hat es zufällig nach verschmortem Kunststoff gerochen? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte doch vielleicht ein Kabel abgeraucht sein.
Ohne Messgerät, Schaltplan und Ahnung, welches Kabel zur Zeit welche Farbe hat, ist das schwer nachzuvollziehen, wo genau der Fehler sitzt. Im Falle einer verbastelten Elektrik wäre ein neuer Kabelbaum vielleicht eine sinnvolle Investition.
Gruss, Fabi

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Di Feb 16, 2010 17:07
von Thesi
Wie sieht das den mit nem neuen Kabelbaum aus? Sind die Plug and Play. Müssen Anschlüsse geändert werden? Woher weiss ich welches Kabel woran gehört? Gibt es da eine sinnvolle Vorgehensweise? Sprich ein altes Kabel los und das neue gleich angeschlossen und dann zum Nächsten? Haben die neuen Kabelbäume die gleichen Farben wie die original Schaltpläne?

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Di Feb 16, 2010 17:09
von zottel
Bevor ich jetzt wieder meine Elektriklitanei runterrassele, wo wohnst Du?

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Di Feb 16, 2010 17:10
von UweD
Kabelbaum bei Kedo: € 59.90
Ich würde mir auch überlegen, ob ich mir stundenlanges Suchen antun würde oder erstmal alles in einen Zustand bringe, der sicheres Funktionieren ziemlich wahrscheinlich macht.
Wenn du deine Koordinaten durchgeben würdest, könnte vielleicht ein XT-Strom-Experte dir weiterhelfen?
Gruss
Uwe

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Di Feb 16, 2010 18:28
von Thesi
Ich wohne in 48249 Dülmen.
Habe gerade den Motor nochmal angeworfen. Bei laufenden Motor funktioniert alles. Die Blinker brauchen drei vier Gedenksekunden bis sie angehen und blinken dann sehr langsam. Motor dann ausgemacht und siehe da, die Neutralleuchte brennt wieder. Bevor ich nun den Blinker wieder anmache und wieder ohne laufenden Motor nix mehr funktioniert - was kann das sein??

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Di Feb 16, 2010 18:36
von Frank M
ich würde auf tote Batterie tippen. Einmal richtig tiefentladen und hin isse. Das allein kann bei völlig intakter Verkabelung für die lustigsten Elektrikeffekte sorgen.

Du kannst sie ja nochmal richtig aufladen und anschließend parallel zum Messgerät einen großen Verbraucher (Fahrlichtlampe z. B.) anschließen. Dann siehst du was unter Last noch rauskommt. Wenn nach ein paar Stunden Wartezeit deutlich weniger Volt zu messen sind, entläd sich die Batterie von allein und ist hin.

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Mi Feb 17, 2010 8:24
von Thesi
Ich habe es jetzt nochmal ohne laufenden Motor versucht. Es fünktioniert!°!!!! :dance :dance
Leider blinken die Blinker seeehr schleppend. :( Woran liegt das? Bzw. ist dem Tüv das egal ob schnell oder gaaaaannz langsam? Ach so, ist ne 80ger XT mit 6 Volt.Ändert sich das Blinkverhalten mit 12 Volt (Röbi-Regler). Zu wenig Masse? Wenn letzteres, wo kann ich am besten ein Kabel zum Rahmen legen??

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Mi Feb 17, 2010 9:00
von Mr. Polish
Dann ist einfach nur Deine Batterie entladen!
Lade sie mal vollständig auf, dann könnte das schon besser werden.
Schau, dass alle Masseanschlüsse im Lampentopf, am Heck und oberhalb der Batterie schön korrosionsfrei sind, damit kein Strom verloren geht. Wenn Du dann noch ein elektronisches Blinkerrelais verbaust und auf 18Watt-Blinkerbirnen umrüstetst sollte das eigentlich ganz gut sein.
Wenn Du einen Röbi-Regler verbaust und alles schön durch 12V-Birnen ersetzt hast Du vermutlich das Optimum erreicht (der Kabelbaum muss ttrotzdem in Ordnung sein!).
Gruss, Fabi

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Do Feb 18, 2010 16:49
von zottel
Schade, Dülmen ist ein wenig weit für ein Bier.
Da tief im Westen gibt es doch einige XTler die Dir mal die Kabel durchwakeln können....

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Fr Feb 19, 2010 17:13
von duenensurfer
Hi Thesi,

ich komme aus Münster und habe noch eine neuwertige 6V Batterie in der Garage rumliegen. Die hatte ich erst kurz vor der Umrüstung auf Röbi Regler verbaut und gelernter Radio- und Fernsehtechniker bin ich auch. Kannst dich ja mal melden.

Gruß
Torsten

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Sa Feb 20, 2010 1:10
von Thesi
Hallo Dünensurfer,

danke für dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück. Nachdem jetzt wieder alle Lichter aus sind und an dem Kabel´baum nix mehr Original werde ich versuchen einen Neuen anzuschließen. Wenn ich es nicht schaffe melde ich mich bei Dir.
Danke

Re: Elektrik - ich liebe sie

Verfasst: Mo Feb 22, 2010 8:19
von Bertel
Leider blinken die Blinker seeehr schleppend. :( Woran liegt das? Bzw. ist dem Tüv das egal ob schnell oder gaaaaannz langsam? Ach so, ist ne 80ger XT mit 6 Volt.Ändert sich das Blinkverhalten mit 12 Volt (Röbi-Regler). Zu wenig Masse? Wenn letzteres, wo kann ich am besten ein Kabel zum Rahmen legen??
Hallo Thesi,

bei mir hat der kleine digitale Blinkgeber von Tante Luise für 30 Euronen Wunder gewirkt. Man muss nicht gleich mit 12 Volt auf die Birnen schießen, Watt is nu mal Watt.


Gruß
Bert