Elektrik - ich liebe sie

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Elektrik - ich liebe sie

Beitragvon Thesi » Di Feb 16, 2010 13:36

Vorab:Ihr haben es hier mit einem absoluten Elektriklegasteniker zu tun.
Ich habe meine vor ca. 2 Jahren erworbene XT komplett zerlegt. Beim Abstrippen der Kabel alles schön beschriftet, damit hinterher alles leicht wieder zusammen passt. Nach dem Zusammenbau habe ich die Batterie angeschlossen und Blinker, Neutrallicht,Hupe usw. funktionierten. Das Rücklicht blinkte zwar leicht mit aber darum wollte ich mich später kümmern. Was nicht funktionierte war das Frontlicht. Hier kam mir dann das Forum zu Hilfe. Frontlicht tuts nur bei laufenden Motor. Hurra, Hurra keine Ahnung von Plus und Minus aber es blinkt und leuchtet. Batterie abgeklemmt und Moped wieder beiseite geschoben, da ich den Motor erst überholen wollte. Motorrevision jetzt erfogreich beendet. Motor wieder eingebaut und Batterie wieder angeschlossen. Die Batterie war komplett entladen. Nach drei vier Tritten lief der Motor. Zuerst Licht ausprobiert - funktioniert. Blinker und Hupe ausprobiert tuts nicht. Motor schnell wieder aus , da der Probelauf im heimischen Keller stattfand und von oben schon Beschwerden zu hören waren. Ich dachte mir, vielleicht funktionieren die Blinker ,Hupe usw. nur bei geladener Batterie. Also Batterie aufgeladen und angeschlossen. Zündung an, Neutrallampe leuchtet - Blinker gesetzt. Das Rücklicht leuchtete kurz auf - Klack- alle Lichter aus. Die Birnen sind nicht durchgebrannt. Zwei Sicherungen habe ich gefunden beide in Ordnung. Seltsam ist, dass die Blinker usw. vor dem Starten des Motors noch funktioniert haben. Die Kabel sind kunterbund durcheinander. Mit dem Schaltplan haben die nicht mehr viel gemeinsam. Die Sicherungen, die ich gefunden habe sind beide in der Nähe der Batterie - Pluskabel und die, die am Batteriegehäuse befestigt ist. Kann man per Ferndiagnose sagen was da kaputt gegangen sein kann?

xtmac
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Elektrik - ich liebe sie

Beitragvon xtmac » Di Feb 16, 2010 14:56

Hallo!!

Uff, klingt sehr merkwürdig....

*Als erstes würde ich mal die Batterie antesten.
Ist die vielleicht über den Jordan??
Falls du keinen Voltmeter hast, nimm doch einfach mal eine 6V-Glühbirne und ein Kabel. Wenn du sie nicht zum leuchten bringst, dann probier mal eine andere Batterie. :idea:

*Falls die Batterie noch lebt, klingt das nach einen Masseproblem. Wenn die Sicherungen nicht durchbrennen, dann fließt da auch kein Strom durch.

*Falls die Masseleitungen auch in Ordnung sind, dann liegts vielleicht am Zündschloß. Kann sein, dass es da keine Verbindung gibt.

*Wenn's das immer noch nicht war, dann ist man als Nicht-Elektriker wohl am Ende seines Lateins. :?: :|

Viel Glück.

XTMac.

Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Thesi » Di Feb 16, 2010 15:07

Das Messgerät zeigt bei der Batterie 6,25 Volt an. Gibt es sonst noch irgend wo eine Sicherung. Vielleicht im Lampengehäuse?
Vor dem Blinkersetzen war das Zündschloss ja noch in Ordnung. Kann da was durchbrennen?

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Feb 16, 2010 15:47

Hat es zufällig nach verschmortem Kunststoff gerochen? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte doch vielleicht ein Kabel abgeraucht sein.
Ohne Messgerät, Schaltplan und Ahnung, welches Kabel zur Zeit welche Farbe hat, ist das schwer nachzuvollziehen, wo genau der Fehler sitzt. Im Falle einer verbastelten Elektrik wäre ein neuer Kabelbaum vielleicht eine sinnvolle Investition.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Thesi » Di Feb 16, 2010 17:07

Wie sieht das den mit nem neuen Kabelbaum aus? Sind die Plug and Play. Müssen Anschlüsse geändert werden? Woher weiss ich welches Kabel woran gehört? Gibt es da eine sinnvolle Vorgehensweise? Sprich ein altes Kabel los und das neue gleich angeschlossen und dann zum Nächsten? Haben die neuen Kabelbäume die gleichen Farben wie die original Schaltpläne?

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Di Feb 16, 2010 17:09

Bevor ich jetzt wieder meine Elektriklitanei runterrassele, wo wohnst Du?
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Feb 16, 2010 17:10

Kabelbaum bei Kedo: € 59.90
Ich würde mir auch überlegen, ob ich mir stundenlanges Suchen antun würde oder erstmal alles in einen Zustand bringe, der sicheres Funktionieren ziemlich wahrscheinlich macht.
Wenn du deine Koordinaten durchgeben würdest, könnte vielleicht ein XT-Strom-Experte dir weiterhelfen?
Gruss
Uwe

Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Thesi » Di Feb 16, 2010 18:28

Ich wohne in 48249 Dülmen.
Habe gerade den Motor nochmal angeworfen. Bei laufenden Motor funktioniert alles. Die Blinker brauchen drei vier Gedenksekunden bis sie angehen und blinken dann sehr langsam. Motor dann ausgemacht und siehe da, die Neutralleuchte brennt wieder. Bevor ich nun den Blinker wieder anmache und wieder ohne laufenden Motor nix mehr funktioniert - was kann das sein??

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Feb 16, 2010 18:36

ich würde auf tote Batterie tippen. Einmal richtig tiefentladen und hin isse. Das allein kann bei völlig intakter Verkabelung für die lustigsten Elektrikeffekte sorgen.

Du kannst sie ja nochmal richtig aufladen und anschließend parallel zum Messgerät einen großen Verbraucher (Fahrlichtlampe z. B.) anschließen. Dann siehst du was unter Last noch rauskommt. Wenn nach ein paar Stunden Wartezeit deutlich weniger Volt zu messen sind, entläd sich die Batterie von allein und ist hin.

Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Thesi » Mi Feb 17, 2010 8:24

Ich habe es jetzt nochmal ohne laufenden Motor versucht. Es fünktioniert!°!!!! :dance :dance
Leider blinken die Blinker seeehr schleppend. :( Woran liegt das? Bzw. ist dem Tüv das egal ob schnell oder gaaaaannz langsam? Ach so, ist ne 80ger XT mit 6 Volt.Ändert sich das Blinkverhalten mit 12 Volt (Röbi-Regler). Zu wenig Masse? Wenn letzteres, wo kann ich am besten ein Kabel zum Rahmen legen??

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Feb 17, 2010 9:00

Dann ist einfach nur Deine Batterie entladen!
Lade sie mal vollständig auf, dann könnte das schon besser werden.
Schau, dass alle Masseanschlüsse im Lampentopf, am Heck und oberhalb der Batterie schön korrosionsfrei sind, damit kein Strom verloren geht. Wenn Du dann noch ein elektronisches Blinkerrelais verbaust und auf 18Watt-Blinkerbirnen umrüstetst sollte das eigentlich ganz gut sein.
Wenn Du einen Röbi-Regler verbaust und alles schön durch 12V-Birnen ersetzt hast Du vermutlich das Optimum erreicht (der Kabelbaum muss ttrotzdem in Ordnung sein!).
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Do Feb 18, 2010 16:49

Schade, Dülmen ist ein wenig weit für ein Bier.
Da tief im Westen gibt es doch einige XTler die Dir mal die Kabel durchwakeln können....
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

duenensurfer
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon duenensurfer » Fr Feb 19, 2010 17:13

Hi Thesi,

ich komme aus Münster und habe noch eine neuwertige 6V Batterie in der Garage rumliegen. Die hatte ich erst kurz vor der Umrüstung auf Röbi Regler verbaut und gelernter Radio- und Fernsehtechniker bin ich auch. Kannst dich ja mal melden.

Gruß
Torsten
KTM LC4 Adventure 640 R `99
Ducati 750 SS `94
Honda Africa Twin RD04 `92
Yamaha XT500 ´76

Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Thesi » Sa Feb 20, 2010 1:10

Hallo Dünensurfer,

danke für dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück. Nachdem jetzt wieder alle Lichter aus sind und an dem Kabel´baum nix mehr Original werde ich versuchen einen Neuen anzuschließen. Wenn ich es nicht schaffe melde ich mich bei Dir.
Danke

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Mo Feb 22, 2010 8:19

Leider blinken die Blinker seeehr schleppend. :( Woran liegt das? Bzw. ist dem Tüv das egal ob schnell oder gaaaaannz langsam? Ach so, ist ne 80ger XT mit 6 Volt.Ändert sich das Blinkverhalten mit 12 Volt (Röbi-Regler). Zu wenig Masse? Wenn letzteres, wo kann ich am besten ein Kabel zum Rahmen legen??
Hallo Thesi,

bei mir hat der kleine digitale Blinkgeber von Tante Luise für 30 Euronen Wunder gewirkt. Man muss nicht gleich mit 12 Volt auf die Birnen schießen, Watt is nu mal Watt.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Zurück zu „Werkstatt“