Hallo,
ich will die dunklen tage zum überholen und einbau besagten vergasers nutzen.
Die suchfunktion hier & google habe ich ausreichend beansprucht (und auch gelesen) aber so richtig informativ war das nicht- oft widersprüchlich oder echt zu knapp.
Würde mich freuen wenn die, die mit dem 38er (dem Flach- nicht dem Rundschiebermikuni) unterwegs sind, über ihre erfahrungen berichten- z.B. in welchem setup das ganze läuft, was geändert werden mußte, wo es Teile (kmpl. Ü-satz, düsen ) für den Mikuni gibt, wie das dann nun läuft und wie die kiste anpringt...
In dem Vergaser hier ist z.B. eine 150er HD und eine 22er LLD verbaut- da hat wohl schon mal jemand modifiziert...vielleicht ja sogar für die XT...t?
Ich wollte gerne einen K&N ru-0800 lufi Lufi einbauen (Orignalluftfilter auf keinen Fall), da der wohl optimal auf die 62mm Einlass passt, leider passt das wohl nicht am Rahmenrohr vorbei
http://www.4filters.com/assets/images/p ... 0800-b.jpg
der K&N hat 85mm Durchmesser und ist insg. 125mm lang.
Wie sehen Eure Lösungen aus- wenn ihr keinen originalluftfilter verbaut habt?
sehr gespannt, knut
? Erfahrung Flach!schieber Mikuni Vergaser VM38ss (DR 600)
- knut
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? Erfahrung Flach!schieber Mikuni Vergaser VM38ss (DR 600)
Zuletzt geändert von knut am Sa Dez 12, 2009 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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- Frank M
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Re: ? Erfahrung Flachschieber Mikuni Vergaser TM 38ss (DR 600)
Meiner Erfahrung nach ist ein 38er Vergaser für einen unbearbeiteten Motor zu groß, bzw. verändert sich die Leistungscharakteristik für meine Bedürfnisse negativ. Teile dafür gibts z. B. bei Topham und das Anspringverhalten (VM38 Rundschieber) ist nicht besser geworden.
Die großen runden K&N-Luftfilter gibts auch mit leicht abgewinkeltem Stutzen oder in großer konischer Form. Vielleicht passt das bei dir besser. Ohne Luftfilterkasten geht mir das Geschnorchel aber auf die Nerven und die Alltagstauglichkeit (Regen, Dreck etc.) leidet.
Die großen runden K&N-Luftfilter gibts auch mit leicht abgewinkeltem Stutzen oder in großer konischer Form. Vielleicht passt das bei dir besser. Ohne Luftfilterkasten geht mir das Geschnorchel aber auf die Nerven und die Alltagstauglichkeit (Regen, Dreck etc.) leidet.
- knut
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Re: ? Erfahrung Flachschieber Mikuni Vergaser TM 38ss (DR 600)
danke Frank,
d.h. du hattest mal `nen vm rundschieber verbaut?
ist das Anspringverhalten nun gleichgeblieben oder hat sich das ggf. sogar verschlechert?
aber, reden wir hier nicht von zwei verschiedenen paar schuhen?
rundschieber vs. flachschieber. soweit ich den vm in erinnerung habe, ist der rundschieber bautechnisch doch um einiges anders.
und: gerade bei vergasern entscheiden doch oft `winzigkeiten`über gut und böse...
der kopf meiner xt ist recht ordentlich bearbeitet, geweitet inkl. popoglatter kanäle, der überholte motor steht zudem voll im saft
knut zum 100.
p.s.: ich mag dieses zombiegeröchel-hört man bei meinem `offenen setup` sowieso eher selten.
p.p.s: und wenn das mit dem rahmenrohr parout nicht passen will, wird das mit dem kleinen wagenheber eben ein bisserl geweitet
d.h. du hattest mal `nen vm rundschieber verbaut?
ist das Anspringverhalten nun gleichgeblieben oder hat sich das ggf. sogar verschlechert?
aber, reden wir hier nicht von zwei verschiedenen paar schuhen?
rundschieber vs. flachschieber. soweit ich den vm in erinnerung habe, ist der rundschieber bautechnisch doch um einiges anders.
und: gerade bei vergasern entscheiden doch oft `winzigkeiten`über gut und böse...
der kopf meiner xt ist recht ordentlich bearbeitet, geweitet inkl. popoglatter kanäle, der überholte motor steht zudem voll im saft
knut zum 100.
p.s.: ich mag dieses zombiegeröchel-hört man bei meinem `offenen setup` sowieso eher selten.
p.p.s: und wenn das mit dem rahmenrohr parout nicht passen will, wird das mit dem kleinen wagenheber eben ein bisserl geweitet
Zuletzt geändert von knut am Sa Dez 12, 2009 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
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- Frank M
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Re: ? Erfahrung Flachschieber Mikuni Vergaser TM 38ss (DR 600)
den 38er Rundschieber habe ich derzeit noch auf meiner Crossfeile drauf. Frag mal die Jungs im SR-Forum zum Anspringverhalten mit TM-Flachschieber. Der wird dort öfter mal eingebaut.und das Anspringverhalten (VM38 Rundschieber) ist nicht besser geworden.
Ich bin da ja eigentlich auch nicht zimperlich, aber einen Rahmen zerdrücken weil der Luftfilter nicht passt halte ich für den falschen Weg. Jeanjean hatte mal eine Zeichnung von einem "Ansaugstutzenkeil" gepostet, mit dem man den Vergaser etwas mehr mittig ausrichten kann.
- knut
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Re: ? Erfahrung Flachschieber Mikuni Vergaser TM 38ss (DR 600)
....bin gerade zurück vom mädchenxtforum um mich dort kundig zu machen.
eine von denen hat wohl den passenden k&n gefunden, allerdings: liegt das rahmenrohr bei der sr auch so dicht&doof bei?
knut
und wenns trotzdem nicht passt mach ichs eben passend
p.s.: toll frank, ne zeichnung. soll ich mir die dann kopieren und anbauen?
p.p.s.: vielleicht passt ja dieser 20Grad K&N besser:
http://cgi.benl.ebay.be/K-N-LUFTFILTER- ... 5ad500f8c2
eine von denen hat wohl den passenden k&n gefunden, allerdings: liegt das rahmenrohr bei der sr auch so dicht&doof bei?
knut
und wenns trotzdem nicht passt mach ichs eben passend
p.s.: toll frank, ne zeichnung. soll ich mir die dann kopieren und anbauen?
p.p.s.: vielleicht passt ja dieser 20Grad K&N besser:
http://cgi.benl.ebay.be/K-N-LUFTFILTER- ... 5ad500f8c2
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- Frank M
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Re: ? Erfahrung Flachschieber Mikuni Vergaser TM 38ss (DR 600)
wenn du der Ansicht bist das bringt dich nach vorn, probier's aus.p.s.: toll frank, ne zeichnung. soll ich mir die dann kopieren und anbauen?
- Hiha
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Re: ? Erfahrung Flachschieber Mikuni Vergaser TM 38ss (DR 600)
Werter Knut,
verkauf den DR600-Vergaser an einen DR600-Fahrer, die sind mittlerweile ganz scharf drauf, weils keine mehr gibt. Und vom verdienten Geld besorgst Du Dir einen TM36.
Gruß
Hans
verkauf den DR600-Vergaser an einen DR600-Fahrer, die sind mittlerweile ganz scharf drauf, weils keine mehr gibt. Und vom verdienten Geld besorgst Du Dir einen TM36.
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- knut
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Re: ? Erfahrung Flachschieber Mikuni Vergaser TM 38ss (DR 600)
...würde mich freuen wenn die, die mit dem 38er (dem Flach- nicht dem Rundschiebermikuni) unterwegs sind&waren, über ihre erfahrungen berichten
der Flachschieber der DR600 hießt laut steamhammer übrigens VM38ss (SlingShot)- also NICHT TM38ss.
knut
der Flachschieber der DR600 hießt laut steamhammer übrigens VM38ss (SlingShot)- also NICHT TM38ss.
knut
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Re: ? Erfahrung Flach!schieber Mikuni Vergaser VM38ss (DR 600)
Hallo,
ich hab den DR600 Vergaser an meiner XT. Ist schon wieder 1,2,3 Jahre her das ich das Ding verbaut habe...
Auf der Motorseite ist der Originalflansch der DR verbaut, die Befestigungsbohrungen für den Flasch wurden angepasst. Auf der anderen Seite verrichtet noch der Originallufikasten seinen Dienst. Als Verbindungsstück dient ein Stück LKW-Kühlerschlauch der dann direkt in den aufgeweiteten Lufikasten gesteckt ist. Funktioniert und ist dicht. Auch die originale Kürbelgehäuseentlüftung ist noch verbaut.
Zum Setup:
Der Motor ist leicht modifiziert: Kanäle geweitet, auf den Vergaserdurchmeser angepasst und poliert, großes Auslaßventil aus T2, Langhubkurbelwelle, 89mm Kolben, Sebring
Ich hab mit normalen Düsen NIE hinbekommen den Motor ordentlich am laufen zu halten. Erst mit einer angepassten Einstellbaren Hauptdüse gings dann. Ich bin damit zufrieden, obwohl es noch ein kleines Loch zwischen Schubbetrieb und Gasannahme gibt. Ist aber halt auch Wetterabhängig Für meine Begriffe läuft der Motor mit dem Vergaser ganz gut
Schlecht ist allerdings das Startverhalten. Kann sein das ich da irgendwas noch nicht richtig eingestellt habe. Wenn Sie warm ist - One Kick Wonder. Wenn kalt brauchts schon ne weile... Zur zeit ists so: Choke auf halb, 3-4x am Gasgriff drehen, dann spritzt die Beschleunigerpumpe ein - kicken und nach gefühlten 3-4 Umdrehungen geht se aus. Das Spiel 2-5x und dann läuft se klasse...
Hoffe geholfen zu haben...
Grüße
robert
PS: Ach ja, eine HiHa Nocke ist auch verbaut...
ich hab den DR600 Vergaser an meiner XT. Ist schon wieder 1,2,3 Jahre her das ich das Ding verbaut habe...
Auf der Motorseite ist der Originalflansch der DR verbaut, die Befestigungsbohrungen für den Flasch wurden angepasst. Auf der anderen Seite verrichtet noch der Originallufikasten seinen Dienst. Als Verbindungsstück dient ein Stück LKW-Kühlerschlauch der dann direkt in den aufgeweiteten Lufikasten gesteckt ist. Funktioniert und ist dicht. Auch die originale Kürbelgehäuseentlüftung ist noch verbaut.
Zum Setup:
Der Motor ist leicht modifiziert: Kanäle geweitet, auf den Vergaserdurchmeser angepasst und poliert, großes Auslaßventil aus T2, Langhubkurbelwelle, 89mm Kolben, Sebring
Ich hab mit normalen Düsen NIE hinbekommen den Motor ordentlich am laufen zu halten. Erst mit einer angepassten Einstellbaren Hauptdüse gings dann. Ich bin damit zufrieden, obwohl es noch ein kleines Loch zwischen Schubbetrieb und Gasannahme gibt. Ist aber halt auch Wetterabhängig Für meine Begriffe läuft der Motor mit dem Vergaser ganz gut
Schlecht ist allerdings das Startverhalten. Kann sein das ich da irgendwas noch nicht richtig eingestellt habe. Wenn Sie warm ist - One Kick Wonder. Wenn kalt brauchts schon ne weile... Zur zeit ists so: Choke auf halb, 3-4x am Gasgriff drehen, dann spritzt die Beschleunigerpumpe ein - kicken und nach gefühlten 3-4 Umdrehungen geht se aus. Das Spiel 2-5x und dann läuft se klasse...
Hoffe geholfen zu haben...
Grüße
robert
PS: Ach ja, eine HiHa Nocke ist auch verbaut...
- knut
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Re: ? Erfahrung Flach!schieber Mikuni Vergaser VM38ss (DR 600)
.... danke Robert- das war aber pronto!
Du hast ne Beschleunigerpumpe (Membran) an deinem 38er?- die fehlt an beiden DR 600 Vergasern die ich habe...
knut
Du hast ne Beschleunigerpumpe (Membran) an deinem 38er?- die fehlt an beiden DR 600 Vergasern die ich habe...
knut
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
- Jeanjean
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Re: ? Erfahrung Flach!schieber Mikuni Vergaser VM38ss (DR 600)
@knut,
finde den Post von fingerinzenose nicht...
Loulou hat Nadeldüse 166-P-6, Düsenadel 6F8, LLD 30, HD 250.
jeanjean
Edit: habe doch gefunden...
Fingers: HD 150.
KN RU-1760, Ø Befestigung 62 mm, 127 lang, Ø 95, Stütze 51 mm lang, 20° schräg.
l'aiguille au cran du milieu et un gicleur de 150.
Das kennst du bestimmt schon: http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... htm#vm38ss
Das Beste soll angeblich ein Keihin FCR 37 MX sein...
finde den Post von fingerinzenose nicht...
Loulou hat Nadeldüse 166-P-6, Düsenadel 6F8, LLD 30, HD 250.
jeanjean
Edit: habe doch gefunden...
Fingers: HD 150.
KN RU-1760, Ø Befestigung 62 mm, 127 lang, Ø 95, Stütze 51 mm lang, 20° schräg.
l'aiguille au cran du milieu et un gicleur de 150.
Das kennst du bestimmt schon: http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... htm#vm38ss
Das Beste soll angeblich ein Keihin FCR 37 MX sein...
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- knut
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Re: ? Erfahrung Flach!schieber Mikuni Vergaser VM38ss (DR 600)
.. merci jean!
150er HD: das passt ja!
und der K&N scheint ja auch der ausgeguckte mit dem 20Grad Winkel zu sein...
hier übrigens, der vollständigkeit halber ein link zu zwo achta`s mikuni vm38ss vergaser-mod beitrag:
http://forum.xt500.org/viewtopic.php?f=4&t=5907
kenne die vergaser-übersichtsinfo von motorang aber das bringt diesbezüglich nicht wirklich weiter...
knut
150er HD: das passt ja!
und der K&N scheint ja auch der ausgeguckte mit dem 20Grad Winkel zu sein...
hier übrigens, der vollständigkeit halber ein link zu zwo achta`s mikuni vm38ss vergaser-mod beitrag:
http://forum.xt500.org/viewtopic.php?f=4&t=5907
kenne die vergaser-übersichtsinfo von motorang aber das bringt diesbezüglich nicht wirklich weiter...
knut
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Re: ? Erfahrung Flach!schieber Mikuni Vergaser VM38ss (DR 600)
Die Membran gehört da auch nicht hin, da ist nur der leere Anguss vorhanden. Beschleunigerpumpe hat er trotzdem, mit einem Pumpenkolben. Der kann allerdings auch verloren gehen, wenn man den Schwimmerkammerdeckel herunten hat.Du hast ne Beschleunigerpumpe (Membran) an deinem 38er?- die fehlt an beiden DR 600 Vergasern die ich habe...knut
Gruß
Hans
- knut
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Re: ? Erfahrung Flach!schieber Mikuni Vergaser VM38ss (DR 600)
Hans,
hattest Du nur den VM38ss mit dem gebrochenen Schieber oder hast Du einen funktonstüchtigen Mikuni VM38ss auch mal angebaut und versucht den vernünftig zum laufen zu bringen?
knut
hattest Du nur den VM38ss mit dem gebrochenen Schieber oder hast Du einen funktonstüchtigen Mikuni VM38ss auch mal angebaut und versucht den vernünftig zum laufen zu bringen?
knut
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