Die meisten wird es nicht jucken aber in Scheinwerfern werden Fahnenstecker verbaut. Ich wollte diese Stecker (genau wie alle anderen Stecker) ordentlich vercrimpt haben, nicht nur an den XT´s, auch am Hanomag und anderen Eigenbaukabelbäumen mit denen ich mich von Zeit zu Zeit rumschlage. Dumm nur, auch nach langer Suche konnte ich kein passendes Werkzeug für Fahnenstecker bekommen.
Knipex bietet eins an das aus purem Gold gefräst sein muß. Ich hätte es ja genommen, leider konnte ich mich nicht mit der Qualitätskontrolle von Knipex einigen wie ein Crimpprofil auszusehen hat. Ob ein 6,3mm Fahnenstecker da überhaupt reinpasst habe ich nicht mehr probiert.
Im ELV Katalog findet sich ein weiterer Crimpeinsatz für knapp über 9€. Mein Typ nach dem ausprobieren, spart Euch die 9€…..
Bei Westfalia bin ich schließlich fündig geworden. Die verkaufen dort einen Crimpeinsatz für unisolierte Kabelschuhe 9.99€. Selbiger ist nicht wie sonst üblich Ober und Unterteil aus je einem Stück gefräst sondern aus je zwei Stücken die mit einem 3mm Dorn trennbar sind. So hat man auf einmal 4 Teile, 1x Crimpprofil für die Litze (Ober und Unterteil) 1x Crimpprofil für die Zugentlastung (Ober und Unterteil).
Ein 4mm Flachstahl zwischen die Crimpprofile und schon hat man nötigen Abstand zwischen Litze und Zugentlastung. Jetzt muß man die Seite für die Litze noch etwas mit der Flex oder der Flachfeile bearbeiten um den nötigen Freiraum für den Fahnenstecker zu bekommen und siehe da, schon hat man die nötigen Profile um Fahnenstecker zu crimpen.
Das ganze Gebilde passt jetzt leider nicht mehr in eine übliche Crimpzange. Ob man eine Zange opfert und die neuen Profile anschweißt, es einfach zum crimpen in einen Schraubstock spannt oder sich selbst etwas einfallen lässt, lasst Eurer Phantasie freien lauf….
Viel Spaß beim Basteln.
Crimpen von Fahnensteckern
-
zottel
- XT500-Online-Berater

Crimpen von Fahnensteckern
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Struppi
- XT-Forums-Guru

Re: Crimpen von Fahnensteckern
.........ich hab mir mal nen Crimpkoffer von CIMCO gegönnt, mit Wechselbacken für verschiedene Anwendungen........kost zwar a bisserl mehr als der Baumarktmurks, aber die Quetschungen sehen einfach perfekt aus und meine Hände bleiben auch heile
Gruss Struppi
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster

hallo..
ich hab sowas...
nicht unbedingt billig , tut aber seit 15 jahren seinen dienst....perfekte kabelverbindung...
hab danach alle anderen crinpzangen in den spänekübel geworfen..
http://tooling.tycoelectronics.com/euro ... eutsch.pdf
gruss , kostja...
ich hab sowas...
nicht unbedingt billig , tut aber seit 15 jahren seinen dienst....perfekte kabelverbindung...
hab danach alle anderen crinpzangen in den spänekübel geworfen..
http://tooling.tycoelectronics.com/euro ... eutsch.pdf
gruss , kostja...
-
zottel
- XT500-Online-Berater

Ich hab mir grad den Cimco Katalog runtergeladen. 9 MB, einen Crimpeinsatz für Fahnenstecker (Fahnenschuhe) hab ich auch darin nicht gefunden. Bist Du Dir sicher das wir von dem selben reden, ich meine diese netten drei Stecker die an der Scheinwerferlampe stecken, 6,3mm Fahnenstecker............ich hab mir mal nen Crimpkoffer von CIMCO gegönnt, mit Wechselbacken für verschiedene Anwendungen........kost zwar a bisserl mehr als der Baumarktmurks, aber die Quetschungen sehen einfach perfekt aus und meine Hände bleiben auch heile![]()
Gruss Struppi
- Struppi
- XT-Forums-Guru

..........ich hab den Vorgänger der "click`n crimp" Art.Nr. 106000 mit 3 Verschiedenen Backenpaaren für isolierte und nichtisolierte Flachstecker bzw. Fahnenstecker........am Samstag hab ich damit noch die Japanstecker von Polo sauber vercrimt........gut, die abgewinkelten Dinger von der Lampenfassung hab ich noch nicht getestet, sollte aber auch kein Problem damit sein
Gruss Struppi
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
-
zottel
- XT500-Online-Berater

Du Struppi, zwischen dem Werkzeug für nichtisolierte Flachstecker und dem Werkzeug für die abgewinkelten Dinger von der Lampenfassung ist aber ein ganz massiver Unterschied.