Das Grauen in der "Ölwanne"!!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Das Grauen in der "Ölwanne"!!!

Beitragvon Niklas » Do Apr 01, 2004 0:49

Mahlzeit Ihr lieben Leute!

Das Wetter war schön heute :lol: , die XT nach den Winterfahrten so richtig geputzt, neue Schlappen vorne und hinten drauf und ab gings! Aber irgendwas hatte ich vergessen!!!! RICHTIG! ÖLWECHSEL! Also vorher die alte Dame schön warmfahren und dann raus mit der ollen Suppe!
Wo doch alles so schön sauber und neu ist mache ich's vernünftig und schraube die "Ölwanne" drunter weg um das Sieb zu reinigen!! Daß ich das Kickstarteranschlagblech da drin finde war mir ja schon fast klar (die alte Dame schlägt neuerdings ab und an zurück :cry: ), aber dann, als ich den schwarzen Schlick da 'rauskratzte (jaja ich weiß, sollte kein Schlick drinne sein, hab die Kiste aber erst seit Dez. 03 und mit frischem Ölwechsel gekauft) fand ich eine 8 MM UNTERLEGSCHEIBE!!!!!! :eek: Woher kommt Die?? Ein paar Späne waren auch in der Wanne! Aber die XT läuft gut und rattert nicht übermäßig! WER WEISS WATT??

Mit öligen Fingern grüßt:

Niklas

Peer, Herne
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Peer, Herne » Do Apr 01, 2004 10:10

solange sie läuft, kannst du den motor zulassen. manchen bastlern fällt beim schrauben in die offenen ventildeckel-öffnungen ein schräublein in den motor. vorsichtige leute zerlegen das dann; ignoranten fahren weiter.
P

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Do Apr 01, 2004 11:52

Faustregel: erst dann reparieren wenn auch wirklich was Kaputt ist!

Schöne Grüße

retro

Beitragvon retro » Do Apr 01, 2004 21:38

" Sachen" in der Ölwanne bedeuten nicht unbedingt einen nahen Exitus .
Wenn die Späne aber so schön fein sind , dass sie sich schon durchs Sieb arbeiten, würde ich die Ölpumpe überprüfen . In meinem Fall befanden sich
irgendwann 4 l im Block und nix im Rahmen , es hatte die Ölpumpe
"aufgerieben" und im Zylinderkopf liefs recht trocken....

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Fr Apr 02, 2004 12:10

Danke für die Tips :) , ich denke ich fahre erst mal weiter! Ich werde noch mal die Ölpumpe checken mit diesem Wunderlich Ölpumpentester. In meiner alten Honda Four finde ich bei jedem Ölwechsel Späne noch und nöcher, das Ding läuft nach Motorüberholung schon 7 Jahre problemlos, dann tut die XT das erst recht, denke ich! Bin mal gespannt, wann's so richtig scheppert.

Bis denne,

Niklas

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Fr Apr 02, 2004 22:45

Bei der Scheibe würde ich auf die innere Anlaufscheibe vom Unterbrecherrad tippen (ja, ich weiß, ist ne 9er, aber trotzdem)...

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Sa Apr 03, 2004 6:02

Bei der Scheibe würde ich auf die innere Anlaufscheibe vom Unterbrecherrad tippen (ja, ich weiß, ist ne 9er, aber trotzdem)...
Ein Klassiker sozusagen. Ich hatte die mal übrig nach dem Steuerkettenwechsel. Weils knapp vor dem Urlaub war hab ich sie ins Bordwerkzeug geschmissen, und erst nach dem Urlaub beim nächsten Ölwechsel wieder reingebaut. Hats ausgehalten ...

Cheers
motorang 8)
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Sa Apr 03, 2004 9:43

Guten Morgen,
die "U-Scheibe" halte ich auch für jene vom Kontakttrieb. Bei den Spänen mußt Du prüfen, ob sie magnetisch sind. Wenn ja, sind sie meiner Erfahrung nach etwa 0,2mm dick und stellen Segmente einer großen im Neuzustand 0,5mm starken Anlaufscheibe dar, die innerhalb des Motorblockes auf der Kupplungswelle sitzen. nach in der Regel 80Tkm ist diese Scheibe so ein wenig "schüsselförmig eingedwellt", aber noch intakt. Darüber hinaus zerbröselt sie irgendwann und das sind dann die Späne.

Wenn die Späne aus Leichtmetall sind, ist´s möglicherweise schon ein Folgeschaden, weil das feste Zahrnrad der Kupplungswelle dann schon am Motorblock schabt. Mit diesen Verschleißgrenzen hatte ich aber noch keine Erfahrung, weil ich die besagte Anlaufscheibe mit jeder Motorüberholung wechsel.
Man muß dummerweise den Block dafür teilen.

Gruß T.C.

Zurück zu „Werkstatt“