Ich bin kein herausragender Fän dieser Einstellschrauben. Originalschrauben, regelmäßig (alle 10000km) gewechselt oder nachgearbeitet, sind mir lieber.
Die Gründe hab ich schon öfter aufgeführt, aber gern nochmal in Kurzform:
Vorteil der Kugeldruckschrauben: Flächige Pressung. Das wars aber auch schon, und ergibt automatisch den Nachteil der Standardschrauben: Punktpressung.
Nachteil der Kugeldruckschrauben:
Durch die Flächenreibung am Ventilende wird das Ventil auf Biegung, und die Führung auf Seitendruck beansprucht. Bei Originalschrauben passiert das nur, wenn die Schraubendrucksphären total platt sind. Im Normalfall dreht sich das Ventil unter der Druckschraube, die ja punktförmig aussermittig aufs Ventilende drückt. Mit Kugeldruckschrauben dreht es sich zwar auch, aber nicht so leicht. Bei Titianventilen kann man gut beobachten wie es die Dinger verbiegt, und hört (wenn man den warmen Motor durchdreht) auch mal gerne lautes Geknarze.
Ich hatte schon mehrere Kugeldruckschrauben in Händen, wo die Kugel unter Last nicht besonders leicht gekippt ist. Folge war ein fieses Geräusch, und seltsamer Kugelverschleiß, nämlich ein eingedrückter Rand, wie man hier gut sehen kann:
Ich mag sie also nicht, die Kugelschrauben. In meinen Augen stellen sie eine zusätzliche Fehlerquelle dar.
Gruß
Hans