[quote="Anna"]Also, alles nach Plan umgebaut - und alles funktioniert - bis auf das Auf-/Abblendlicht und die Fernlichtleuchte im Mäusekino......
Hallo, zu ANNA´s Problem:
hier Info´s zu meinem Röbi-Umbau: XT500; Bj.:83; Röbi-Regler nach Plan umgebaut, jedoch nicht H4 sondern mit org. Scheinwerfereinsatz und Bilux 12V 45/40W... (dürfte meines Wissens aber kein goßer Unterschied sein)
so.., hatte ebenfalls das gleiche Thema wie ANNA, habe anschließend folgendes geprüft:
- Birne, incl. Einsatz an Batterie gehalten (Abblend- und Fernlicht) = i.O.
- Standlicht (wird ja über Batterie mit Stom versorgt) Stromzufuhr (blau-rotes Kabel)
an Scheinwerfer-Kabel (gelb) gesteckt; wenn Scheinwerfer-Birne leuchtet = somit Masse-Problem abgegrenzt ; Tip in diesem Zustand kann man auch die Licht-Amatur am linken Lenker auf Funktion prüfen (somit die dritte Fehlerquelle gecheckt

)

nicht zu lange testen, sonst Überhitzung der Kabel / Kabelbrand
wenn bis jetzt alles funktioniert hat..., was nun...
Nun gibt es nur noch den Kabelbaum auf Brüche/Knicke und sonstige Fehlverbindungen abzusuchen...vor allem die Kabel zur Lichtmaschine; auch hier war bei mir alles i.O. (selbst die Kabelfarben waren zu 98% im org. Zustand) ich war am Verzweifeln...

ich konnte keinen Fehler feststellen...
Meine finale Lösung :
Da bei laufenden Motor auch meine Instrumentenleuchten von der Lichtmaschine gespeißt werden, habe ich nach kurzen Studium des Elektro-Plans, ein neues Zwischen- oder Versorgungskabel, nennt es wie Ihr wollt, von der Instrumentenverkabelung (blau) zum Scheinwerfer (gelbes Kabel) verbunden. Laut Schaltplan, kein Risiko, da diese Kabel soweiso gemeinsam mit der Lichtmaschine verbunden sind.
... und siehe da !!! ..., es wurde Licht
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen hiermit weiterhelfen... Wie Röbi sagt " jeder hat noch diese

- Elektrik gemeistert."
Gruß
xtbl ; aus dem Münchner-Forum (
http://www.xt-stammtisch.de)