Mal ne Frage an die Motor-Spezies,
hab kürzlich einen Motor erworben und wegen des Sauwetter´s mal aufgemacht.
Das Polrad sieht schon mal interessant aus, aber spannender finde ich die Nockenwelle. Die asymmetrische Nockenform kann man auf den Foto´s vielleicht erkennen. (Nockenhöhe 37,90 mm) Die Ventile siehen unbenutzt aus. Der Verkäufer wußte über den Motor auch nichts da er diesen selbst vor vielen Jahren erworben und nie laufen hatte.
Was meint Ihr - Wieder zusammenstecken und mal laufen lassen oder ganz zerlegen und vermessen?
Gruß
Jo.
Motor mit unbekannten Innereien
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Motor mit unbekannten Innereien
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Zuletzt geändert von JOXT am So Mai 17, 2009 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Generation "XT500"
- sven
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Sieht gut aus, ich tät's aber nochmal zerlegen und prüfen ob die Federn zur
Nockenwelle passen. Schicke Federteller übrigens!
Gruß
Sven
Nockenwelle passen. Schicke Federteller übrigens!
Gruß
Sven
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Wie prüft man ob die Federn zur Welle passen?
Die Teile sehen irgendwie alle nett aus, bis auf das Polrad.
Die Teile sehen irgendwie alle nett aus, bis auf das Polrad.
Generation "XT500"
- Theo
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Moin,Wie prüft man ob die Federn zur Welle passen?
Die Teile sehen irgendwie alle nett aus, bis auf das Polrad.
das geht am besten, wenn man die Ventilerhebungskurve aufnimmt, also die Öffnungs- und Schließbebewegung des Ventils über dem Kurbelwinkel. Dazu mußt Du eine Meßuhr mit min. 10mm Hub axial zur Ventilbewegungsrichtung auf den Ventilfederteller einstellen und den Motor durchdrehen und alle 10°KW den Hub aufnehmen. Für eine erste Analyse reicht es auch, den max. Hub zu ermitteln. Dazu brauchst Du evtl. bis zu 13mm Hub an der Meßuhr oder Du machst es über eine Referenzfläche mit dem Meßschieber.
Die Federteller sehen nach dem besch... Titan-Kit aus, die Federn wahrscheinlich auch. Wenn es die harten Federn sind, sind sie meiner Meinung nach zu hart. Messen kannst Du die auf einer Federprüfvorrichtung oder auf einer Personenwaage, wenn Du die entsprechenden Halter dafür baust.
Ob die Federn schlußendlich die richtigen sind, läßt sich anhand der Erhebungskurve und der gewünschten max. Drehzahl ausrechnen, wenn man die Verzögerungswerte der Kurve kennt.
Gruß
Theo
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Die Federn sehen eher dünndrähtiger und daher weicher aus als die Originalen, und kürzer als die R&D, Letztere sind es daher wohl nicht.
Die Federteller scheinen selbstgedrehte aus Alu zu sein Ordentlich gemacht, soweit man das von hier aus beurteilen kann.
Die Nockenwelle ist eine Umgeschliffene, sie hat scheins ein etwas eigenwilliges Profil. Es erinnert mich an eine Welle, die der motorang nicht anständig zum Laufen gekriegt hat, aber ein Rennfahrer immerhin flott damit unterwegs war, was mehr an seinem Fahrkönnen lag. Die rote Kurve im Vergleich zur Originalen (grün) http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... rig_kl.png
Man müsste mal die Erhebungskurve möglichst genau, also pro Winkelgrad an der Kurbelwelle aufnehmen, die zweite Ableitung dieser Bewegung ergibt die Verzögerungskurve.
Die LiMa ist aufwändig, aber mit wenig Effekt, erleichtert worden.
Von wem hast Du den Motor denn? Gibts einen Namen?
edith hat gerade festgestellt, dass der Kopf aussieht wie ein alter XT-Kopf, mit der kleinen Verrippung und dem (ursprünglich)45er Einlassventil.
Gruß
Hans
Die Federteller scheinen selbstgedrehte aus Alu zu sein Ordentlich gemacht, soweit man das von hier aus beurteilen kann.
Die Nockenwelle ist eine Umgeschliffene, sie hat scheins ein etwas eigenwilliges Profil. Es erinnert mich an eine Welle, die der motorang nicht anständig zum Laufen gekriegt hat, aber ein Rennfahrer immerhin flott damit unterwegs war, was mehr an seinem Fahrkönnen lag. Die rote Kurve im Vergleich zur Originalen (grün) http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... rig_kl.png
Man müsste mal die Erhebungskurve möglichst genau, also pro Winkelgrad an der Kurbelwelle aufnehmen, die zweite Ableitung dieser Bewegung ergibt die Verzögerungskurve.
Die LiMa ist aufwändig, aber mit wenig Effekt, erleichtert worden.
Von wem hast Du den Motor denn? Gibts einen Namen?
edith hat gerade festgestellt, dass der Kopf aussieht wie ein alter XT-Kopf, mit der kleinen Verrippung und dem (ursprünglich)45er Einlassventil.
Gruß
Hans
- sven
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Also die Federteller sind ja wohl offenbar aus Alu, und die Bauform
ist ganz anders als die von den R&D Kits, das sind sie definitiv nicht.
Die Federn selber haben nur wenige federnde Windungen, das sind
auch keine R&Ds (die übrigens weicher als die Originalen wären).
Die Nockenform sieht merkwürdig symmetrisch aus, normalerweise ist
der Unterschied zwischen auf- und ablaufender (d.h. öffnender und
schließender) Flanke stärker ausgeprägt...
Die Löcher im Rotor und der minimal abgedrehte Umfang bringen genau
gar nix...
Gruß
Sven
ist ganz anders als die von den R&D Kits, das sind sie definitiv nicht.
Die Federn selber haben nur wenige federnde Windungen, das sind
auch keine R&Ds (die übrigens weicher als die Originalen wären).
Die Nockenform sieht merkwürdig symmetrisch aus, normalerweise ist
der Unterschied zwischen auf- und ablaufender (d.h. öffnender und
schließender) Flanke stärker ausgeprägt...
Die Löcher im Rotor und der minimal abgedrehte Umfang bringen genau
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Sven
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Na, da simmer uns mal wieder einig
- sven
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Ja mei... wird schon seinen Grund haben...
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Hallo Sven,Also die Federteller sind ja wohl offenbar aus Alu, und die Bauform
ist ganz anders als die von den R&D Kits, das sind sie definitiv nicht.
Die Federn selber haben nur wenige federnde Windungen, das sind
auch keine R&Ds (die übrigens weicher als die Originalen wären).
Gruß
Sven
meinem flüchtigen Blick auf die Federteller sind die Details wohl entgangen.
Aber bei der Aussage über die Weichheit der R&D widerspreche ich entschieden, weil die R&D bei L2/F2 1230N verlangen, und die Originalen schlappe (immer noch zu hohe) 990N. Das ganze gemessen für 11,5mm Ventilhub. Die Anfangsfederkräfte liegen bei 230N original zu 650N R&D. R&D-Kit #Y-102
Gruß
Theo
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Hi Theo!Aber bei der Aussage über die Weichheit der R&D widerspreche ich entschieden, ...
Federhärte ist definiert als dF/ds.
Deine Werte bestätigen genau meine Aussage.
(Die R&Ds sind weich und stark vorgespannt,
die Originalfedern sind deutlich härter, werden aber
mit wenig Vorspannung montiert.)
Gruß
Sven
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Hai Sven,Hi Theo!Aber bei der Aussage über die Weichheit der R&D widerspreche ich entschieden, ...
Federhärte ist definiert als dF/ds.
Deine Werte bestätigen genau meine Aussage.
(Die R&Ds sind weich und stark vorgespannt,
die Originalfedern sind deutlich härter, werden aber
mit wenig Vorspannung montiert.)
Gruß
Sven
ok, Du sprichst von Federrate, ich vom max. auftretenden Federdruck. Na, Hauptsache, wir sind uns einig.
Federnder Gruß
Theo
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Theo, wenn 650N der Anfangsdruck sind (was als Enddruck bis 5500/min eigentlich ausreicht) ist die Feder natürlich hart.
Nähme man die Anfangsspannung auf locker ausreichende 300N runter, wär sie weicher.
Gruß
Hans
Nähme man die Anfangsspannung auf locker ausreichende 300N runter, wär sie weicher.
Gruß
Hans
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Hallo Hans und Theo!
Jetzt bleiben wir doch mal bei der gängigen Terminologie:
die R&D Feder ist weich (d.h. hat eine niedrige Federrate)
weil sich zu vorgegebener Verkürzung ihre Federkraft nur
(verhältnismäßig) wenig ändert.
Die R&D würde mit entsprechend größerer Einbaulänge
Werte von F1/2 = 350N/930N liefern, was ja durchaus
plausible Werte wären (die von Theo genannten Kräfte
sehen für mich so aus als hätte er sie mit L2 = "knapp
über Blocklänge" eingestellt...)
Andererseits ist die harte Serienfeder bei 11,5mm lift
schon nicht mehr ideal, wenn man F2 in vernünftigem
Rahmen halten möchte, sinkt der Wert F1 zwangsläufig
arg weit ab (sehr wenig Vorspannung), also da ist die
Federkonstante etwas zu hoch, sprich die ist zu hart.
O.k. so?
Gruß
Sven
Jetzt bleiben wir doch mal bei der gängigen Terminologie:
die R&D Feder ist weich (d.h. hat eine niedrige Federrate)
weil sich zu vorgegebener Verkürzung ihre Federkraft nur
(verhältnismäßig) wenig ändert.
Die R&D würde mit entsprechend größerer Einbaulänge
Werte von F1/2 = 350N/930N liefern, was ja durchaus
plausible Werte wären (die von Theo genannten Kräfte
sehen für mich so aus als hätte er sie mit L2 = "knapp
über Blocklänge" eingestellt...)
Andererseits ist die harte Serienfeder bei 11,5mm lift
schon nicht mehr ideal, wenn man F2 in vernünftigem
Rahmen halten möchte, sinkt der Wert F1 zwangsläufig
arg weit ab (sehr wenig Vorspannung), also da ist die
Federkonstante etwas zu hoch, sprich die ist zu hart.
O.k. so?
Gruß
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Jepp, is OK.
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Re: Motor mit unbekannten Innereien
Moin,
erst einmal vielen Dank für rege Anteilnahme an meinem Überraschungsmotor.
Die genaue Herkunft kann ich nur so beschreiben: Ebay für € 178,00 ersteigert - abgeholt in Kassel - sollte ein 5.000 km 1977er sein.
Der Verkäufer hat diesen Motor Anfang der 80er von jemandem gekauft, der in der 70ern auch Rennen gefahren ist. Er hatte das gute Stück als orig. Ersatzmotor gekauft und eingelagert.
Ich habe den Motor jetzt eingebaut und erst einmal mit einem Mik 32er zum laufen gebracht.
Entgegen meinen Erwartungen läuft der Motor ausgesprochen ruhig ab 1.300 U/min.
Beim Offroad-Day wird das mein Ersatzgefährt.
Es bleibt spannend.
Gruss
Jo.
erst einmal vielen Dank für rege Anteilnahme an meinem Überraschungsmotor.
Die genaue Herkunft kann ich nur so beschreiben: Ebay für € 178,00 ersteigert - abgeholt in Kassel - sollte ein 5.000 km 1977er sein.
Der Verkäufer hat diesen Motor Anfang der 80er von jemandem gekauft, der in der 70ern auch Rennen gefahren ist. Er hatte das gute Stück als orig. Ersatzmotor gekauft und eingelagert.
Ich habe den Motor jetzt eingebaut und erst einmal mit einem Mik 32er zum laufen gebracht.
Entgegen meinen Erwartungen läuft der Motor ausgesprochen ruhig ab 1.300 U/min.
Beim Offroad-Day wird das mein Ersatzgefährt.
Es bleibt spannend.
Gruss
Jo.
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