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15 Monate Standzeit->springt sofort an aber Motor stotter

Verfasst: Di Jun 10, 2003 0:54
von kukaba
Hallo!
nach 15 Monaten Standzeit sprang meine 83er XT 500 sofort an, allerdings stottert der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich erheblich. Im oberen Bereich bringt er Leistung und dreht bis jenseits des roten Bereiches.
Bis jetzt gemacht: neue Zündkerze eingebaut, Luftfilter gereiningt, Bezinhahn sauber, Kontakte "entrostet", aus dem Vergaser Bezin abgelassen
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
Gruß, Kukaba

Vergaser sauber ?

Verfasst: Di Jun 10, 2003 8:38
von Jonni
Hast Du den Vergaser mal sauber gemacht?
Ich würde mein Hauptaugenmerkt mal auf das Leerlaufsystem richten.

Verfasst: Di Jun 10, 2003 13:35
von XTom
Hallo kukaba,

wieviel Sprit hattest Du denn noch im Tank?
Wenn es wenig war, dann solltest Du auch auf jeden Fall frischen Sprit tanken. Und immer darauf achte, dass der Tankentlüftungsschlauch nicht geknickt ist.

Gruß XTom

Hilfe, der Motor stottert immer noch!

Verfasst: Sa Jun 28, 2003 0:47
von kukaba
Auch nach Reinigung des Vergasers, frischem Benzin, Kontrolle der Kontakte und des Zündzeitpunktes und gereinigtem Luftfilter stottert der Motor immer noch (schwarzes Kerzenbild).
Der Motor springt auf den esten Kick an, sauberes Standgas, dann ab 2000 rpm stottert er mit Zündaussetzern(?) bis ca. 5000 rpm, danach dreht er sauber mit ordentlich Leistung bis 7000+ rpm.
Vieleicht die Zündvorverstellung? Oder die Zündspule?
Laut Handbuch ist für diesen Drehzahlbereich lediglich die Nadeldüse ausschlaggebend (1/4 bis 3/4 Gasgriffstellung) - nur verstellt diese sich nicht von selbst.
Danke für jede Hilfe, Kurt

Verfasst: Sa Jun 28, 2003 9:36
von steamhammer
Moin,

wie ist der Zustand des Rundschiebers? Verschleiß zu erkennen?

Ist der Düsenstock wirklich richtig sauber, ohne Ablagerungen, freie Löcher?

M.E. bekommt sie zuviel Benzin - schwarzes Kerzenbild!

Verfasst: So Jun 29, 2003 22:58
von Kukaba
Da die Kerze eher verrußt, gehe ich von zuviel Benzin aus. Also ist entweder im Vergaser eine Luftbohrung verschmutzt oder die Verbrennung nicht ausreichend (z.B. wg. zu schwachem/unregelmäßigem Zündfunken, oder zu früh ...).
Auf "zu früh" würde ich tippen, da der Motor ja ab 5000 rpm sauber weiterdreht und Leistung bringt. Mich wundert nur, dass der Motor damit auch direkt anspringt und gleichmäßiges Standgas hat.
Danke und Gruß, Kurt