15 Monate Standzeit->springt sofort an aber Motor stotter

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
kukaba

15 Monate Standzeit->springt sofort an aber Motor stotter

Beitragvon kukaba » Di Jun 10, 2003 0:54

Hallo!
nach 15 Monaten Standzeit sprang meine 83er XT 500 sofort an, allerdings stottert der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich erheblich. Im oberen Bereich bringt er Leistung und dreht bis jenseits des roten Bereiches.
Bis jetzt gemacht: neue Zündkerze eingebaut, Luftfilter gereiningt, Bezinhahn sauber, Kontakte "entrostet", aus dem Vergaser Bezin abgelassen
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
Gruß, Kukaba

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vergaser sauber ?

Beitragvon Jonni » Di Jun 10, 2003 8:38

Hast Du den Vergaser mal sauber gemacht?
Ich würde mein Hauptaugenmerkt mal auf das Leerlaufsystem richten.
HO'OPONOPONO

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2526
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon XTom » Di Jun 10, 2003 13:35

Hallo kukaba,

wieviel Sprit hattest Du denn noch im Tank?
Wenn es wenig war, dann solltest Du auch auf jeden Fall frischen Sprit tanken. Und immer darauf achte, dass der Tankentlüftungsschlauch nicht geknickt ist.

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

kukaba

Hilfe, der Motor stottert immer noch!

Beitragvon kukaba » Sa Jun 28, 2003 0:47

Auch nach Reinigung des Vergasers, frischem Benzin, Kontrolle der Kontakte und des Zündzeitpunktes und gereinigtem Luftfilter stottert der Motor immer noch (schwarzes Kerzenbild).
Der Motor springt auf den esten Kick an, sauberes Standgas, dann ab 2000 rpm stottert er mit Zündaussetzern(?) bis ca. 5000 rpm, danach dreht er sauber mit ordentlich Leistung bis 7000+ rpm.
Vieleicht die Zündvorverstellung? Oder die Zündspule?
Laut Handbuch ist für diesen Drehzahlbereich lediglich die Nadeldüse ausschlaggebend (1/4 bis 3/4 Gasgriffstellung) - nur verstellt diese sich nicht von selbst.
Danke für jede Hilfe, Kurt

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Sa Jun 28, 2003 9:36

Moin,

wie ist der Zustand des Rundschiebers? Verschleiß zu erkennen?

Ist der Düsenstock wirklich richtig sauber, ohne Ablagerungen, freie Löcher?

Kukaba

M.E. bekommt sie zuviel Benzin - schwarzes Kerzenbild!

Beitragvon Kukaba » So Jun 29, 2003 22:58

Da die Kerze eher verrußt, gehe ich von zuviel Benzin aus. Also ist entweder im Vergaser eine Luftbohrung verschmutzt oder die Verbrennung nicht ausreichend (z.B. wg. zu schwachem/unregelmäßigem Zündfunken, oder zu früh ...).
Auf "zu früh" würde ich tippen, da der Motor ja ab 5000 rpm sauber weiterdreht und Leistung bringt. Mich wundert nur, dass der Motor damit auch direkt anspringt und gleichmäßiges Standgas hat.
Danke und Gruß, Kurt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste