LIMA zu schwach???
- rotbart
- XT500-Online-Berater
Moin,
muss mal was fragen was mich schon länger beschäftigt:
An meiner XT ist ein 12V Umabu mit zusätzlich angelötetem Draht an der LIMA, also Wunderlich o.ä.
Als Verbraucher sind 4 LED Blinker je 1W, 12V 35W Hauptscheinwerfer, KOSO Digitaltacho und sonst nix. Meine Batterie wird aber leider nicht wirklich mitgeladen - weshalb Sie meistens recht schwach ist. Merke ich immer daran das wenn ichs Moped anmache ohne das sie läuft geht der Tacho an und sobald der Blinker z.Bsp. dazugeschalten wird geht der Tacho aus. Im laufenden Betrieb komme ich immer so auf knappe 12 Volt an der Batterie gemessen (11,5 - 12,4 je nach drehzahl). Die Verbraucher sind ja extrem sparsam dimensioniert - wenn ich vier originale 21W Blinker hätte würde die Sache ja anders aussehen, aber so verstehe ich nicht ganz....
Was kann ich tun (ausser mz-b)
danke und gruß rotbart
muss mal was fragen was mich schon länger beschäftigt:
An meiner XT ist ein 12V Umabu mit zusätzlich angelötetem Draht an der LIMA, also Wunderlich o.ä.
Als Verbraucher sind 4 LED Blinker je 1W, 12V 35W Hauptscheinwerfer, KOSO Digitaltacho und sonst nix. Meine Batterie wird aber leider nicht wirklich mitgeladen - weshalb Sie meistens recht schwach ist. Merke ich immer daran das wenn ichs Moped anmache ohne das sie läuft geht der Tacho an und sobald der Blinker z.Bsp. dazugeschalten wird geht der Tacho aus. Im laufenden Betrieb komme ich immer so auf knappe 12 Volt an der Batterie gemessen (11,5 - 12,4 je nach drehzahl). Die Verbraucher sind ja extrem sparsam dimensioniert - wenn ich vier originale 21W Blinker hätte würde die Sache ja anders aussehen, aber so verstehe ich nicht ganz....
Was kann ich tun (ausser mz-b)
danke und gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hi
an den Verbrauchern liegt es wohl nicht.
Entweder die Batterie ist schon schlecht (dann haut es mit der Regelei auch nicht hin) oder irgendwelche Elektroverbinder sind gammelig und sorgen für Spannungsverlust. Schau mal nach den Batterieanschlüssen, speziell nach den Sicherungsanschlüssen (zerlegen) und nach den Lichtmaschinensteckern und Regleranschlüssen.
Wenns ein wunderlicher Umbau ist dann hängt der Scheinwerfer an der Batterie, geht ergo auch bei stehendem Motor - ist das so?
Und was macht denn beispielsweise das Bremslicht oder die Hupe wenn Du sie betätigst und gleichzeitig die Drehzahl erhöhst (bzw. was macht dann die Batteriespannung)? Sollte die Spannung bei steigender Drehzahl runtergehen (ergo das Licht dunkler oder die Hupe leiser) dann lässt das auf eine kaputte Batterie schließen. Die kleinen Dinger halten halt nicht so lange.
Gryße!
Andreas, der motorang
an den Verbrauchern liegt es wohl nicht.
Entweder die Batterie ist schon schlecht (dann haut es mit der Regelei auch nicht hin) oder irgendwelche Elektroverbinder sind gammelig und sorgen für Spannungsverlust. Schau mal nach den Batterieanschlüssen, speziell nach den Sicherungsanschlüssen (zerlegen) und nach den Lichtmaschinensteckern und Regleranschlüssen.
Wenns ein wunderlicher Umbau ist dann hängt der Scheinwerfer an der Batterie, geht ergo auch bei stehendem Motor - ist das so?
Und was macht denn beispielsweise das Bremslicht oder die Hupe wenn Du sie betätigst und gleichzeitig die Drehzahl erhöhst (bzw. was macht dann die Batteriespannung)? Sollte die Spannung bei steigender Drehzahl runtergehen (ergo das Licht dunkler oder die Hupe leiser) dann lässt das auf eine kaputte Batterie schließen. Die kleinen Dinger halten halt nicht so lange.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rotbart
- XT500-Online-Berater
Hi Andreas,
also Batterie ist fast noch neu. Ja, Licht geht auch bei stehendem Motor!
Wenn der Motor läuft ist ja alles prima dann leuchtet und macht alles wie es soll.
Mein Problem ist ja dass das Display des Tachos ausgeht wenn der Motor nicht läuft und ich z.B. die Blinker anmache. Daraufhin hat mich die Sache ja stutzig gemacht und ich habe die Spannung bei laufendem Motor gemessen und es kommen nur die knappen 12V an; sollten ja eigentlich fast 14 sein oder?
gruß rotbart
also Batterie ist fast noch neu. Ja, Licht geht auch bei stehendem Motor!
Wenn der Motor läuft ist ja alles prima dann leuchtet und macht alles wie es soll.
Mein Problem ist ja dass das Display des Tachos ausgeht wenn der Motor nicht läuft und ich z.B. die Blinker anmache. Daraufhin hat mich die Sache ja stutzig gemacht und ich habe die Spannung bei laufendem Motor gemessen und es kommen nur die knappen 12V an; sollten ja eigentlich fast 14 sein oder?
gruß rotbart
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: LIMA zu schwach???
Wie hoch ist die Ladespannung bei laufendem Motor mit ausgeschaltetem Licht?
Ich kann mich erinnern, dass ich zu Zeiten meines Aigner-Double-Volt-Gedöns regelmässig Fahrten ohne Licht einlegen musste, damit die Batterie richtig geladen wird...
Gruss, Fabi
Ich kann mich erinnern, dass ich zu Zeiten meines Aigner-Double-Volt-Gedöns regelmässig Fahrten ohne Licht einlegen musste, damit die Batterie richtig geladen wird...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Wenn 2 Voilt weniger am Akku zu messen sind als sein sollten ist möglicherweise eine Zelle hinnich ... das kommt selbst bei neuen Batterien vor.
Und wie gesagt, die Volts können sich an oxidierten Steckern, Sicherung etc in Wärme verwandeln.
Hilft nix, da musst Du dran.
Mein 12V Wunderlichumbau fährt mit klassischen 21W-Blinkerbirnen, 35W Halogen etc mit zwei Jahre alter Batterie und viel Stadtverkehr immer ordentlich beleuchtet rum, blinkt, hupt und bremslichtet wie es sein soll ... am 12V-System an sich liegts also nicht.
Ob das bei einer Aigner-Anlage anders ist weiß ich nicht.
Ich hab noch einen Pivovar-Regler da, der sollte (laut Pivo) den Wunderlichregler 1:1 ersetzen können ... den kann ich Dir testweise mal zuschicken ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Und wie gesagt, die Volts können sich an oxidierten Steckern, Sicherung etc in Wärme verwandeln.
Hilft nix, da musst Du dran.
Mein 12V Wunderlichumbau fährt mit klassischen 21W-Blinkerbirnen, 35W Halogen etc mit zwei Jahre alter Batterie und viel Stadtverkehr immer ordentlich beleuchtet rum, blinkt, hupt und bremslichtet wie es sein soll ... am 12V-System an sich liegts also nicht.
Ob das bei einer Aigner-Anlage anders ist weiß ich nicht.
Ich hab noch einen Pivovar-Regler da, der sollte (laut Pivo) den Wunderlichregler 1:1 ersetzen können ... den kann ich Dir testweise mal zuschicken ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rotbart
- XT500-Online-Berater
@ Fabi: Stimmt mit Licht aus war die Spannung immer passend bei 14,5V. Habe noch nen neuen 12V Umbausatz weiß aber auch nicht von wem der ist da er in Kiste mit bei war...
@ Andreas: Danke dir aber der Pivovar wohnt nur zehn km weg von mir - das geht schneller als über Austria...
Also werde ich noch mal alle Verbindungen checken und ggf die Batterie mal wieder erneuern oder auf ne Gel Batterie oder so was umstellen da das dann die dritte Batterie in zwei Jahren wäre die den Fisch macht.
Danke euch
gruß rotbart
@ Andreas: Danke dir aber der Pivovar wohnt nur zehn km weg von mir - das geht schneller als über Austria...
Also werde ich noch mal alle Verbindungen checken und ggf die Batterie mal wieder erneuern oder auf ne Gel Batterie oder so was umstellen da das dann die dritte Batterie in zwei Jahren wäre die den Fisch macht.
Danke euch
gruß rotbart
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Einfach wenn möglich das Licht mal auslassen, dann wird die Batterie auch wieder geladen.
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Dann fahr doch zum Pivo, nimm nen Kasten Bier mit und dann wird gemessen?
Der kann sicher helfen
Gryße!
Andreas, der motorang
Der kann sicher helfen
Gryße!
Andreas, der motorang
- rotbart
- XT500-Online-Berater
So nochmal aufwärm den alten Fred...
Nachdem ich mich die ganze Zeit gescheut habe die 400 Tacken für die geile MZ-B Lima zu investieren, lief mir doch gerade bei E-Bay eine 12 Volt Lima mit Polrad vom leggjob über den Weg, das ganze für 99€ sofortkauf (was wie ich finde ein sehr fairer preis ist
)
Nun meine Frage, liebes Dr. Sommer-Team
:
Was gibt es für Regleralternativen, da mein Wunderlich Umbau Regler ja nicht mehr funktionieren wird - nehme ich an -, oder Bezugsquellen wo ich einen vernünftigen herbekomme...
danke und gruß
rotbart
Nachdem ich mich die ganze Zeit gescheut habe die 400 Tacken für die geile MZ-B Lima zu investieren, lief mir doch gerade bei E-Bay eine 12 Volt Lima mit Polrad vom leggjob über den Weg, das ganze für 99€ sofortkauf (was wie ich finde ein sehr fairer preis ist

Nun meine Frage, liebes Dr. Sommer-Team

Was gibt es für Regleralternativen, da mein Wunderlich Umbau Regler ja nicht mehr funktionieren wird - nehme ich an -, oder Bezugsquellen wo ich einen vernünftigen herbekomme...
danke und gruß
rotbart
- jo100
- XT500-Online-Berater
Roebi - alle Infos und Haufenweise Lob über die Forumssuche
bestellen über motorangs Seite

bestellen über motorangs Seite

"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- rotbart
- XT500-Online-Berater
nee, iss doch ne 12 Volt Lima
der roebi ist doch für 6 volt auf 12 volt gedacht...
der roebi ist doch für 6 volt auf 12 volt gedacht...
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Die 12 V ist seltener und wird öfter mal gesucht.
Ich würde die hier in den Kleinanzeigen anbieten, Deine bestehende Lima rückbauen bzw. Röbi fragen wie das geht, und den Röbiregler reinbauen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich würde die hier in den Kleinanzeigen anbieten, Deine bestehende Lima rückbauen bzw. Röbi fragen wie das geht, und den Röbiregler reinbauen.
Gryße!
Andreas, der motorang
- xmike
- Fleißiger Poster
Klares Statement für den Roebi-Regler!
6V-Lima drin lassen
Wunderlich Umbau rückgängig machen
Roebi-Regler einbauen
damit kannst 60/55er H4 fahren ohne Probleme,
es blinkt und leuchtet wie nie
und die Batterie scheint auch lange zu halten!
Gruß
Michael
6V-Lima drin lassen
Wunderlich Umbau rückgängig machen
Roebi-Regler einbauen
damit kannst 60/55er H4 fahren ohne Probleme,
es blinkt und leuchtet wie nie
und die Batterie scheint auch lange zu halten!
Gruß
Michael
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -
- rotbart
- XT500-Online-Berater
Also den Roebi-Regler in allen Ehren (man hört ja nur Gutes) aber bei mir war ja schon der 12 V Umbau drin. Das heisst alle Lämpchen können bleiben und echte 145 Watt. Keine Halbwahrheiten mit Dopplerschaltung u.ä.
-
- Gelegenheitsposter
Tach rotbart,
also ich hab gerade von Wunderlich auf Röbi-Zauberregler umgerüstet.
Ausschlaggebend für mich war die ewig entladene Batterie.
Beim Umbau reden wir im Endeffekt über den Anschluss von weiß und Gelb aus der Lima in den Kabelbaum, sowie das zusätzliche Wunderlichkabel auf Masse. Dann noch weiß und rot aus dem Gewebeschlauch an den Regler und Daddeldu!
Also ich hab jetzt dauerhaft Ruhe und ordentlich Licht!
Ich mach Dir gern ein Bild von der Kabellage am Regler wenn Interesse besteht.
Gruss
Gerrit
also ich hab gerade von Wunderlich auf Röbi-Zauberregler umgerüstet.
Ausschlaggebend für mich war die ewig entladene Batterie.
Beim Umbau reden wir im Endeffekt über den Anschluss von weiß und Gelb aus der Lima in den Kabelbaum, sowie das zusätzliche Wunderlichkabel auf Masse. Dann noch weiß und rot aus dem Gewebeschlauch an den Regler und Daddeldu!
Also ich hab jetzt dauerhaft Ruhe und ordentlich Licht!
Ich mach Dir gern ein Bild von der Kabellage am Regler wenn Interesse besteht.
Gruss
Gerrit
"Wer ständig kriecht, kann auch nicht stolpern"