Seitendeckelverschluss????????

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Seitendeckelverschluss????????

Beitragvon XT-Marcel » Mo Mär 15, 2004 20:55

Moins Leute,
nun hatt sich mein Batterieschloss vom Seitendeckel auch noch verabschiedet schöne sch......
Da bestimmt hier noch ein paar andere Leute bestimmt probleme mit diesen sch Schlössern haben frag ich einfach mal ob es vieleicht eine andere möglichkeit gibt die Deckel zu befestigen??
Hat sich jemand vielleicht schon mal watt gebastellt watt auch hält??
Auf der Lufiseite stört es mich nicht wirklich ohne Deckel zu fahren aber bei der ganzen Elektrik hätte ich schon gerne watt dran.
Falls jemand noch schlösser rumliegen hatt kann er sich gerne melden bei mir.
Gruß
Marcel
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so :-)

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Mi Mär 17, 2004 22:27

hi Marcel,

wenn Du das Seitendeckelschloß mit WD40 oder was ähnlichem allmonatlich wartest, geht es Dir auch künftig nicht kaputt.
Hierzu schwäbische Kunde der Wartungspläne: „Oinaweag, zairsch d´Maschee öele ond hentena auf´s Canapee flacka“
Oder auch „S´koscht do elles Geld, heidanei“

henri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon henri » Di Mär 30, 2004 22:31

Hallo,

nachdem sich mir die linke Seite komplett auf dem Schnellweg verabschiedet hatte und die anschliessende Suche nur Truemmer erbrachte, habe ich mir eine dauerhafte Befestigung geschaffen.

Also habe ich mir ein Gewinde (b,c) in der 'Rahmenoese' befestigt und kann jetzt den Seitendeckel mittels (a,d,e) dort festschrauben.
Sieht gut aus und haelt Jahre lang.

(a) 1x Inbusschraube (M6/25mm)
(b) 1x Alu-Huelse (lang genug :) ) mit Innengewinde und re/li Aussengewinde (Gewinde selbst schneiden)
(c1,c2) 2x Muttern zum befestigen/kontern der Huelse im Rahmen ( in der 'Rahmenoese')

(d) 1x kleine Unterlegscheibe
(e) 1x grosse 32mm sw Plastikscheibe (flacher Kegelstumpf, war urspruenglich so ein kleiner Standfuss fuer Moebel, leich gekuerzt)

__Gewindebefestigung___________ __SeitendeckelBefestigung__
(c2)->'Rahmenoese'->Huelse->(c1) Seitendeckel->(e)->(d)->(a)

Denkbar waere auch der Umgekehrte Weg: Eine lange Schraube von Hinten durch die 'Rahmenoese' stecken, mit einer Mutter kontern -> Seitendeckel, (e,d) und dann 'ne Mutter.
Schau mal was Deine Bastelkiste so hergibt.

Gruesse

XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Marcel » Di Mär 30, 2004 22:47

Datt klingt interessant werde ich mal demnächst Probieren!
Nun habe ich erst mal das komplette Rahmendreieck leer und fahre so schaut aber irgendwie komisch aus bei der XT so ganz ohne Deckel.
Aber was solls können die Herren in grün gleich sich den offenen Luftfilter anschauen :D
Gruß
Marcel
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so :-)

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Rohrschellen

Beitragvon ingo » Di Apr 20, 2004 7:54

Meine kleinen Aludeckel habe ich mit Rohrschellen an den Rahmen geklickt, viellicht geht das mit den normalen Deckeln auch:

http://www.ih-es.de/seitendeckel.htm

Zurück zu „Umbau“