Luxusproblem! Original oder Umbau?

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...

Original oder Posermoped

Ganz klar "Original"
25
48%
Eisdielenposermoped wäre toll
16
31%
Ich habe das gleiche Problem
11
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Luxusproblem! Original oder Umbau?

Beitragvon Thesi » Mo Apr 06, 2009 16:21

Bin ja dabei meine erste XT500 von 1980 aufzubauen(restaurieren). Zur Zeit stehen die Laufräder an. Und jetzt muss ich mich entscheiden. :cry: Wo soll die Reise hingehen.

Ich bin hin und hergerissen,wie ich es nun machen soll. Alles original?? D.h. Goldene Felgen, Originalauspuff, 6Volt Elektrik, original Vergaser, original Schwinge und Gabel usw.

oder

Edelstahlspeichen mit schwarz gepulverten Felgen, polierte KLX 250 Schwinge, den kleinen Supertrappauspuff (heute frisch aus Amiland eingetroffen :dance ), 12 Volt von Roeby, Flachschieber, XT550 Gabel, 410 bzw 390 Bilstein.
Bis auf die Bilsteindämpfer und den Roebiregler ist mittlerweile alles vorhanden.

Sind Teile dabei die Ihr auf gar keinen Fall verbauen würdet und besser das original Teil verwenden würdet bzw. anders herum?
Was würdet ihr machen?
Original oder gepimtes Posermoped?

Wie stehen den die Chancen Gabel, Schwinge und Supertrapp eingetragen zu bekommen??
Zuletzt geändert von Thesi am Mo Apr 06, 2009 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Luxusproblem! Original oder Umbau?

Beitragvon GammaRay73 » Mo Apr 06, 2009 16:41

Moin Thesi,

ich halte alles was du verändern möchtest für Sinnvoll. Goldenen Felgen finde ich nicht schön, der Auspuff in Orginal ist zwar gut, aber der sound vom Supertrapp ist toller. 6Volt sucks. Ich arbeite seit 12 Jahren an einer vernünftigen Lösung und warte selber auf einen Roebi-Regler. Vergaser ist bei mir Original, kann ich nix zu sagen.
Gabel und Schwinge ist aufwendig, lohnt sich aber. und da Du die Sachen eh hast, bau sie halt ein.

Grüsse

Niels
"I live for myself and I answer to nobody." (Steve McQueen)

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 06, 2009 20:49

Das ist das Problem, wenn man zuwenig XTs hat :D
Da es eine 80er ist würde ich, sofern der Tank noch original und unverbeult ist, zum Original tendieren.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Mo Apr 06, 2009 21:13

Ich arbeite seit 12 Jahren an einer vernünftigen Lösung und warte selber auf einen Roebi-Regler.

Siehst Du, ich halte 6V für absolut ausreichend und fahre lieber 12 Jahre........

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » Mo Apr 06, 2009 21:32

...wenn man zuwenig XTs hat :D
...zum Original tendieren.
Das sehe ich genauso :D . Und wenn die Originale mal fertig ist, eine zweite zulegen, an der man nach Lust und Laune umbauen kann :wink: .
Und wenn die umgebaut ist, dann könnte man ja noch ..... :lach:

Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 06, 2009 21:37

...Und wenn die umgebaut ist, dann könnte man ja noch ..... :lach:
Ja, genau so läuft das... :wink:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Di Apr 07, 2009 12:40

...dem wäre nichts hinzuzufügen! :D Aber bei der 80er sehen die Goldfelgen doch super aus. Ansonsten tendiere ich auch eher zu Alu-Natur... Und zum Originalzustand bei nur einer XT! Aber das hatten wir ja jetzt schon :wink:
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Di Apr 07, 2009 21:18

Und wenn die Originale mal fertig ist, eine zweite zulegen, an der man nach Lust und Laune umbauen kann :wink:
Genauso halte ich das auch: erstmal konsequent original (ok - Bilsteindämpfer kommen drauf, 12 Volt kommt rein). Hat den Vorteil, dass du das Moped und seine Konstruktionsmerkmale in allen Bauteilen und in seiner ursprünglichen Konstruktion und Substanz kennenlernst, um diese dann in den - im Besten Falle - Neuzustand zurück zu führen. Ich denke, beim wilden drauflostunen/-pimpen legt man entsprechend weniger Augenmerk auf die einzelnen Baugruppen. Getreu dem Motto: juckt mich nicht, wie das original zusammengehört, also schmeiß weg- kommt ja eh irgendwas anderes dran. Beim Original-Restaurieren kennt man am Ende den gesamten Teileumfang und hat jede Explosionszeichnung vorm geistigen Auge. Das ist die ideale Basis für spätere Kreativität. Find´ich. :ja: Und werterhaltender ist es ohnehin allemal.

Ich bin jetzt fast fertig mit XT Nummer eins. 83er. Original und konsequent im fast-wie-neu-Zustand. Mittlerweile erwische ich ich schon wieder beim zwanglosen "Markt-sondieren": Ne ganz rammelige Karre soll es diesmal ein. Die wird dann vom Original-Diktat abweichen.

Ich freu´mich schon ... :dance
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mi Apr 08, 2009 0:23

Alles original??
Mei, Yamaha hat originale XTs zu zigtausenden gebaut, wir alle wissen wie das aussieht, im Forum gibt's genügend original restaurierte, braucht's da wirklich noch eine von?
Wenn du die XT mit Edelstahlspeichen, Supertrapp und schwarzen Felgen besser findest, na dann bau sie dir doch so auf!

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Apr 08, 2009 0:53

Alles original??
Mei, Yamaha hat originale XTs zu zigtausenden gebaut, wir alle wissen wie das aussieht, im Forum gibt's genügend original restaurierte, braucht's da wirklich noch eine von?
Wenn du die XT mit Edelstahlspeichen, Supertrapp und schwarzen Felgen besser findest, na dann bau sie dir doch so auf!

Gruß
Sven
:applaus: :applaus: :applaus:
Das ist doch mal eine Ansage nach meinem Geschmack !
:top: :bindafür: :gut: :zustimm:
Ich sehe das genauso, wenn es dir jetzt so besser gefällt dann bau es dir und wenn du in ein paar Jahren auf Original stehst , dann baust du eben wieder zurück auf Original! Bau dir ein Moped für dich und nicht für andere ! Wenn du auf Pink stehst dann mach es Pink, wenn du auf Schwarz-Matt stehst, dann mach es Schwarz-Matt !
Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Thesi » Mi Apr 08, 2009 9:28

Ich sag doch ich hab ein Luxusproblem. :D
Die zweite XT steht schon lange neben Ihrer Schwester. Nur wird aus der ne Cross XT mit RM250-Gabel, KLX Schwinge (da hab ich nämlich zwei von :wink: ) usw. Für eine Dritte ist definitiv kein Platz mehr. Ähmm .... naja....... 8) mal sehen.

Zur aktuellen
Räder werden schon mal definitiv gepulvert, da die Felgen doch schon einige Macken haben. Den Supertrapp kann man schnell wechseln. Schwinge und Gabel bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mal sehen.

Wie sieht es den aus mit Eintragungen im Brief.
Supertrapp-Auspuff: Ist das bei Vorlage einer entsprechender Briefkopie heute kein Problem oder doch mit Glück verbunden?
KLX Schwinge - XT550 Gabel : Besser nix von sagen das raffen die eh nicht bzw. mit Originalschwinge hinfahren und später umbauen - oder besteht die Chance die Sachen eingetragen zu bekommen? Am liebsten wäre mir natürlich die Eintragungen, da ich die XT ja doch länger fahren möchte. Und immer dieses ungute Gefühl im Hinterkopf die nächste Kontrolle wird teuer bzw. bei einem Unfall biste pleite muss ich eigentlich nicht mehr haben.
Wie seht Ihr als erfahrene XT-Tüvgänger die Angelegenheit. Vielleicht kennt ja von euch jemand einen "guten - verständnissvollen - Tüv wo die Chancen höher stehen als bei uns im Münsterland, wo du nachhausegeschickt wirst wenn die standlichtbirne nicht brennt.

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Mi Apr 08, 2009 10:27

Thesi, von wo aussem Münsterland kommste denn? Ich werde eigentlich nie nach Hause geschickt... Umgebung Neuenkirchen, Steinfurt, Rheine, Ochtrup und so...

Grüsse aussem Münsterland,

Niklas

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Mi Apr 08, 2009 11:59

Hi, ich wollte auch erst eine absolut original haben und dann eine zweite XT, besser eine TT 500, entsprechend aufmotzen. Mittlerweile bin ich davon abgekommen, auch, weil ich ein paar Dinge im Original gar nicht mal so gut finde. Und wenn Du nur hier und da verbesserst, wo ist die Grenze. Dann kannst Du Dir gleich Deine Traum-Maschine zusammensetzen.

Kurz und Gut, man wird nicht fertig wenn man einmal angefangen hat zu optimieren.

XT ist XT, die Grundform und Charakteristika bleibt doch unverkennbar, hauptsache Du hast sie lieb :bussi: , Deine XT.

Meine Meinung.

Chris
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !

Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Thesi » Mi Apr 08, 2009 15:25

@niklas
ich komme aus Dülmen

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Mi Apr 08, 2009 15:50

Jepp, datt is ja um die Ecke... Wenn mal was anliegt, melde dich doch mal so wegen TÜV oder sonstwas...

Viele Grüsse

P.S.: Meine allerliebste Melli (auch 2x XT 500) arbeitet übrigens in Dülmen...

Zurück zu „Umfragen“