Es gibt zwei Möglichkeiten :
entweder man fährt zu seiner Versicherung und läßt sie dort begutachten (wobei ich auch nicht weiß,ob die verschiedenen Versicherungsgesellschaften das alle gleich handhaben).Ich bin bei der Provinzial,da geht das.
Das hab ich allerdings nicht gemacht,weil ich mir dachte,daß ein versicherungseigener Gutachter in deren Interesse den Wert natürlich möglichst gering einstufen wird.
Die zweite Möglichkeit,die ich dann gemacht hab,ist sich in einer Werkstatt seines Vertrauens einen unabhängigen Gutachter zu bestellen,oder direkt zu dem hinzufahren.Dieses Gutachten muß man dann als Kopie bei seiner Versicherung einreichen und spätestens alle zwei Jahre erneuern,wegen dem Zeitwertverlust.Das hat mir meine Versicherung aber auch nicht gesagt,da mußte ich selber hinterkommen.Die Versicherung wird natürlich teuerer,wegen der Teilkasko,aber es ist trotzdem bezahlbar.Ich zahle im Quartal ca. knapp 40 ? auf 40 %, incl. Haftpflicht bei 150 ? pro fall Eigenbeteiligung.Das schwankt aber auch bei den verschiedenen Gesellschaften.
Die Kosten für ein Gutachten teile ich Montag mit,muß ihn erst anrufen.
Dank des Gutachtens hat mich der ADAC aus Süddeutschland zurückgebracht bei ner Panne,die wollten erst auf wirtschaftlichen Totalschaden machen,wegen bj.82 sei die nur noch 300 ? wert,meinten die,und wollten die an Ort und Stelle lassen,aber so bin ich immer auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Arabella