juhu! XT läuft wieder

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
arabella
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

juhu! XT läuft wieder

Beitragvon arabella » Do Mär 11, 2004 13:54

Ich bin so :tanz: ,ich muß es einfach erzählen.Nach dem Unfall vor drei Wochen isse endlich wieder heile,gestern kam der Gutachter,wegen Schadenersatz, morgen gibts noch neuen Tüv und neuen Hinterreifen und dann hab ich sie wieder.Schmacht :onceldoc: :hearts:
jedenfalls liegt das ganze noch beim Anwalt, und Schmerzensgeld soll dieser dusselige Autofahrer auch bezahlen.Der hat mich ja noch zuhause angerufen und bedroht, wenn ich ihn anzeige,passiert was.Der Typ wohnt auch noch bei mir um die Ecke.Aber sowas zieht nicht. :<
So,jetzt isses raus.
Viele liebe Grüße
Arabella
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

grexlich
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon grexlich » Do Mär 11, 2004 15:52

kann man 3 wochen "nicht-xt-fahren" mit geld aufwiegen :?: :?: :?:

arabella
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon arabella » Do Mär 11, 2004 16:29

schwierig.Ich bin jedenfalls froh,daß die Bahn- und Taxifahrerei ein Ende hat, ist echt teuer und schockt nicht. :)

carsten
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon carsten » Do Mär 11, 2004 18:11

Hallo Arabella,

eine(n) Motorradfahrer(in) auf die Hörner zu nehmen, ist schon Schlimm genug,

aber auch noch mit Tätlichkeiten drohen ?

Ich bin kein Freund von Gewalt, aber vielleicht sollte der Hamburger XT-Club `mal vor der Haustür des Rüpels eine kleine große Demo veranstalten...

ansonsten freue ich mich, daß es Dir und Deiner XT wieder gut geht, kann ich sehr gut nachvollziehen;
... ich hoffe, Du hast `nen guten Anwalt, der für Dich Deine Ansprüche nicht nur geltend macht, sondern auch durchsetzt...(Schaden an der XT, Nutzungsausfallentschädigung, Bekleidung, Helm, Wertminderung wird es leider nicht geben.

Alles Gute von Carsten

arabella
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon arabella » Do Mär 11, 2004 18:15

doch,gibt es, ich hab nämlich ne Teilkasko und für die laß ich alle zwei Jahre ein neues Wertgutachten erstellen,das letzte ist von 7/2003 und die XT hat einen Wiederbeschaffungswert von 1950 ?
Der Gutachter war schon da und hat einen Fast-Totalschaden(Gabekl krumm,etc) bescheinigt.
Die Anwältin ist spezialisiert auf Motorrad_verkehrsrecht und hat mir schon mal sehr geholfen.Zum Glück hab ich ne Rechtsschutzversicherung

Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Schorsch » Do Mär 11, 2004 20:34

Hallo Arabella,
was zahlt man denn für ein Wertgutachten? Wäre für mich interessant, da meine XT fast wie neu dasteht.
Viele Grüße
Schorsch

arabella
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon arabella » Fr Mär 12, 2004 0:49

@ carsten
danke für die guten wünsche.
sowas geht immer runter wie öl. :love:
wenn du auch aus hamburg kommst, kann man sich vielleicht ja mal treffen.habs bis jetzt leider noch nie geschafft,zum stammtisch zu fahren,obwohls jeden monat in meinem terminkalender steht. :unknown:

arabella
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon arabella » Fr Mär 12, 2004 0:56

@ schorsch
muß ich morgen mal nachfragen,was es normal kostet,letztes mal ham wirs in Arbeitsstunden verrechnet,weil ich im Gegenzug in meinem job als maler das Büro von denen renoviert hab.Ich sag dir dann noch mal Bescheid,morgen abend oder so.
Liebe Grüße
arabella :blume:

toadfoot
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon toadfoot » Fr Mär 12, 2004 8:41

Hm, war wohl ein schlechte Zeit für XTs. Meine verunfallte werde ich, weil der Rahmen doch ziemlich was abgekriegt hat, vorläufig nicht wieder aufbauen. Habe stattdessen eine andere XT erworben, die ich jetzt noch etwas fertig machen muß.

Kick it
Dirk

Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Andy » Fr Mär 12, 2004 20:05

Moin Moin,
das mit dem Wertgutachten finde ich sehr interssand. Ich habe gerade neue Lenkkopflager, neue Nocke, Schwinge neu gestralht und Lackiert, neuer Lenker, usw. jeden falls alles zusammen 6 Wochen (seit heute läuft SIE wieder) und etliche ?nen. Denn was ich die letzten 2 Jahre investiert habe ist reine Liebhaberrei, das weiß wohl jeder. Also WER macht so was (Maler bin ich auch), und was kostet das, und wird die Versichung dadurch teurer?
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

arabella
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon arabella » Fr Mär 12, 2004 22:28

Es gibt zwei Möglichkeiten :
entweder man fährt zu seiner Versicherung und läßt sie dort begutachten (wobei ich auch nicht weiß,ob die verschiedenen Versicherungsgesellschaften das alle gleich handhaben).Ich bin bei der Provinzial,da geht das.
Das hab ich allerdings nicht gemacht,weil ich mir dachte,daß ein versicherungseigener Gutachter in deren Interesse den Wert natürlich möglichst gering einstufen wird.
Die zweite Möglichkeit,die ich dann gemacht hab,ist sich in einer Werkstatt seines Vertrauens einen unabhängigen Gutachter zu bestellen,oder direkt zu dem hinzufahren.Dieses Gutachten muß man dann als Kopie bei seiner Versicherung einreichen und spätestens alle zwei Jahre erneuern,wegen dem Zeitwertverlust.Das hat mir meine Versicherung aber auch nicht gesagt,da mußte ich selber hinterkommen.Die Versicherung wird natürlich teuerer,wegen der Teilkasko,aber es ist trotzdem bezahlbar.Ich zahle im Quartal ca. knapp 40 ? auf 40 %, incl. Haftpflicht bei 150 ? pro fall Eigenbeteiligung.Das schwankt aber auch bei den verschiedenen Gesellschaften.
Die Kosten für ein Gutachten teile ich Montag mit,muß ihn erst anrufen.
Dank des Gutachtens hat mich der ADAC aus Süddeutschland zurückgebracht bei ner Panne,die wollten erst auf wirtschaftlichen Totalschaden machen,wegen bj.82 sei die nur noch 300 ? wert,meinten die,und wollten die an Ort und Stelle lassen,aber so bin ich immer auf der sicheren Seite. :gut: Viele Grüße
Arabella

arabella
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon arabella » Fr Mär 12, 2004 22:34

was vielleicht auch noch wichtig ist :
Der Gutachter hat mir gesteckt,daß die großen Wert auf gute Lackarbeiten legen,also nix gepinseltes oder zerkratztes oder so.Ein intakter Motor ist bei denen komischerweise nur zweitrangig,die Optik machts. :gruebel:
Und möglichst viele Quittungen und Belege.

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

seefreedo@freenet.de

Beitragvon seefreedo » Fr Mär 12, 2004 23:30

Geht das auch als Mann? :lol:

arabella
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon arabella » Sa Mär 13, 2004 8:13

:?:

Gast

Beitragvon Gast » Sa Mär 13, 2004 18:09

Hallo Andy,

habe für meine XT's auch ein Wertgutachten erstellen lassen. Habe dafür glaub ich 120 DM oder waren es Euro bezahlt. Ich war bei einer unabhängigen KFZ Prüf- und Schätzstelle. Die machen auch TÜV. Bei meinem letzten Unfall habe ich allerdings erst einmal das Wertgutachten stecken gelassen, um zu sehen was der Gutacher von der Versicherung schätzt. Es war mein Glück, denn sein Gutachten lag ganze 700 ? über dem Wertgutachten! :eek: :D

Die Gutachter schauen bei dem alten auf orginalität. Also alles schön polieren und und auf orginalität achten!

Gruß

Frank

Zurück zu „Dies und das [off topic]“