Hallo liebe XT Gemeinde
Zuerst einmal zur Seite(einfach Klasse).Habe mir einen lang gehegten Traum erfüllt,und bin nun glücklicher XT 500 fahrer.Da meine 81er viele Vorbesitzer hat ( 8 ) aber in einem guten unverbastelten zustand ist würde ich gerne herausfinden,ob der Km Stand von 26400 original ist.Der letzte Vorbesitzer konnte dazu keine angaben machen.Auf dem letzten Tüv Bericht von 12/02 stand :letzte HU 09/98. Km Stand 26200.Die Prüfung erfolgte ohne Mängel.Hingewiesen wurde jedoch auf die Reifen,die aufgrund ihres alters leicht porös erschienen.Da das Profil aber noch gut ist denke ich das ich darüber etwas über den wahren Km stand herausfinden kann.Die Bezeichnung der Reifen lautet:Vorne Metzler Enduro 1 DOT ED 24 886/459 und hinten Metzler Enduro DOT EBY 2 886/167.Vieleicht kann mir jemand sagen von wann diese Reifen sind,und wieviele Km so ein Reifen hält.Für eure Antworten danke ich im vorraus.
Gruss
Guido
Altersbestimmung bei Reifen
-
- Fleißiger Poster
- carsten
- Gelegenheitsposter

Hallo,
das Reifenalter kann man am Ende der DOT-Nr. ganz einfach ablesen:
die dreistellige Nummer 459 bedeutet: 45. Woche aus dem Jahre 1999;
aber Vorsicht !

Bei Unklarheiten etc. den Reifen zu einem Reifenhändler schleppen und ihn fragen. Warum ? Teilweise kann man erst dann eine genaue Aussage treffen, wen man das Teil selbst gesehen hat.
Gruß Carsten
- XT-Nigel
- Fleißiger Poster
Hallo Guido,
erst mal willkommen im Kreise der wissenden
So weit ich informiert bin wurde die XT vom Werk aus mit dem Bridgestone Trial Wing ausgestattet. Demnach zufolge ist Deine aktuelle Bereifung nicht mehr die erste! Wieviel Reifensätze die Vorbesitzer verbraten haben bleibt somit ungewiss.
Schau Dir mal genau die Teile an, die dauernder Nutzung unterliegen wie z.B. Kickstartetgummi, Zündschloss, Tank (der Teil, der von der Sitzbank verdeckt wird) etc.. Daran kann man schon ungefähr erkennen, ob der angegebene Km Stand so in etwa hinkommt.
Zum Vergleich: Mein Kickstartergummi hat nach 29 tkm kaum Abnutzung, Am Zündschloss kann ich auch noch alles lesen und am Tank habe ich minimale Abschürfungen von der Sitzbank!
Gruß
Frank
erst mal willkommen im Kreise der wissenden

So weit ich informiert bin wurde die XT vom Werk aus mit dem Bridgestone Trial Wing ausgestattet. Demnach zufolge ist Deine aktuelle Bereifung nicht mehr die erste! Wieviel Reifensätze die Vorbesitzer verbraten haben bleibt somit ungewiss.
Schau Dir mal genau die Teile an, die dauernder Nutzung unterliegen wie z.B. Kickstartetgummi, Zündschloss, Tank (der Teil, der von der Sitzbank verdeckt wird) etc.. Daran kann man schon ungefähr erkennen, ob der angegebene Km Stand so in etwa hinkommt.
Zum Vergleich: Mein Kickstartergummi hat nach 29 tkm kaum Abnutzung, Am Zündschloss kann ich auch noch alles lesen und am Tank habe ich minimale Abschürfungen von der Sitzbank!
Gruß
Frank