Gabelkenner XT600 gesucht

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Gabelkenner XT600 gesucht

Beitragvon Merry » Do Feb 19, 2009 11:00

Hallo zusammen!

Ich habe diverse Fragen zu den verschiedenen Gabeln/Bremsen der 600er Modelle und trau mich nicht so recht, sie hier einfach zu posten. Is ja das 500er Forum...

Wer kennt sich da gut aus und kann die Fragen eines Dummies beantworten?

Oder darf ich das doch einfach tun??

Grüße
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Gabelkenner XT600 gesucht

Beitragvon Hiha » Do Feb 19, 2009 11:19

Probiers einfach:-)

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Do Feb 19, 2009 16:48

Hallo zusammen!

Ich habe diverse Fragen zu den verschiedenen Gabeln/Bremsen der 600er Modelle und trau mich nicht so recht, sie hier einfach zu posten. Is ja das 500er Forum...

Wer kennt sich da gut aus und kann die Fragen eines Dummies beantworten?

Oder darf ich das doch einfach tun??

Grüße
Ich hab sogar schon Fragen zur TT600-Gabel gestellt :-)
XT600 hab ich reichlich was bei Suchen gefunden, aber TT600 scheint selten zu sein.
Gruss
Uwe

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Feb 19, 2009 17:31

Also:

Ich hab vor einiger Zeit ne Gabel von der 1VJ verbaut (XT600Z <anno 86/87?>), weil ich unbedingt ne Scheibenbremse wollte :oops: .Gabs fürs vernünftiges Geld bei nem Teilehändler im weiß-blauen Süden.
Mein damaliger Schraubenshelfer meinte, das mit den Lenkdornen passt 1zu1 und bis auf den Schlitz für das Lenkschloss war das m.E. auch so. Den Schlitz hab ich entsprechend nachgearbeitet, das Lenkschloss tut seinen Dienst. Also wurde der 1VJ-Lenkdorn beibehalten und nix umgepresst. Die Kegelrollenlager, die drauf waren, hab ich direkt so übernommen, ohne mich weiter um Maße zu kümmern. :oops: :oops:
Und irgendwie ließ sich das Ganze auch zusammenbasteln und rumfahren.
Mittlerweile aber sind die Lenkkopflager kaputt und müssen ausgetauscht werden. Und ich hab keinen blassen, was ich jetzt kaufen soll.
Weils derzeit einfach zu kalt ist, in ner einfachen Blechgarage ohne Strom oder Heizung die Front der (sowieso motorlosen) XT zu zerlegen, kann ich den 1VJ-Lenkdorn net vermessen und mit dem originalen vergleichen.
Weiß jemand, obs da Unterschiede gibt? Und wenn ja, welche? Dicke, Länge??

Und außerdem ist mir aufgefallen, daß die Einkolbenbremse eh net der Brüller ist. Ne gut eingestellte Trommelbremse bremst wahrscheinlich genauso. Also dachte ich mir, würds vielleicht Sinn machen, auf die deutlich bessere Bremszange der 3TB/3UW mit umzurüsten. Die hat aber ein anderes Anbaumaß am Tauchrohr.
Da kam mir die Idee, ob es vielleicht möglich sei, nur die Tauchrohre auszutauschen und den Rest der Telegabel beizubehalten. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Kenntnisse?

Und bevor ich Prügel krieg: Hab natürlich auch schon im 600er-Forum gesucht aber nix passendes gefunden. Und da man dort als Gast nicht posten kann, dacht ich mir, probierst des halt mal "daheim"... ;D

Gruß Merry
Gruß, Merry

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Feb 19, 2009 18:10

Die Lager sind die Originalen der XT500, da die Innendurchmesser gleich, bei der XT600 die Aussendurchmesser aber grösser sind.
Gabeln kannst Du 1:1 wechseln, hab ich auch schonmal bei einer Anderen gemacht.
Bringt aber nicht unbedingt was, denn es kommt auf die Kolbenflächenverhältnisse an. Ausserdem ist die Vierkolbenbremse meistens totgegammelt (ein Glump ist sie eh) und die Scheibe wird nur aussen bebremst.
Ich würde lieber die Einkolbenbremse mal zerlegen und herrichten, und eine passende Pumpe besorgen. Ich glaub Du brauchst statt 14mm eine mit 12, dann stimmt das Übersetzungsverhältnis wieder besser.

Ohne Gewähr!

Hans

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Feb 20, 2009 7:23

Die Zange hab ich schon soweit als möglich gepflegt und trotzdem bin ich damit nicht zufrieden. Da bremst ja nur ein Kolben, auch nur einseitig und der hat doch bestimmt weniger Druckfläche als ne Doppelkolbenzange, oder versteh ich schon wieder mal was falsch?

Der Wechsel der Handpumpe hat doch mehr was mit dem Druckpunkt zu tun, soweit ich weiß. Exerziere das gerade bei der TRX durch, wo ich seit nem Jahr mit R1-Zangen und originaler 5/8" Pumpe unterwegs war. Jetzt kommt ne R1-Pumpe mit 14mm Kolbendurchmesser rein, damit der steinharte Druckpunkt softer wird. Soll die Dosierbarkeit im Grenzbereich verbessern.

Werd mal die Teilemärkte nach Tauchrohren und ner 3TB/3UW Zange abgrasen. Vielleicht gibts ja was in vernünftigem Zustand für nen anständigen Kurs...
Gruß, Merry

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Feb 20, 2009 7:52

Da bremst ja nur ein Kolben, auch nur einseitig und der hat doch bestimmt weniger Druckfläche als ne Doppelkolbenzange, oder versteh ich schon wieder mal was falsch?
ja, prinzipiell verstehst Du was falsch. Ob jetzt ein Kolben einen Schwimmsattel, oder zwei jeweils ebenso große Kolben gegenüberliegend bremsen, ist erstmal von der Bremskraft her egal.
Von der Belagfläche her hat die Vierkolbenbremse übrigens weniger als die neuere Einkolben. Die benutzte Scheibenfläche ist bei ihr sogar nur etwa die Hälfte!
Der Wechsel der Handpumpe hat doch mehr was mit dem Druckpunkt zu tun, Jetzt kommt ne R1-Pumpe mit 14mm Kolbendurchmesser rein, damit der steinharte Druckpunkt softer wird. Soll die Dosierbarkeit im Grenzbereich verbessern.
Das hat sicherlich auch was mit dem Druckpunkt zu tun, ist letztlich aber nur eine Frage der hydraulischen Übersetzung, also Verhältnis der wirksamen Kolbenflächen. Die Betonung liegt auf "wirksam". Ich kenne die Kolbenflächen der XT600-Bremszylinder nicht, aber Handpumpe ist (m.w.)immer 14mm. Mit der Bremspumpe oder dem Radbremszylinder an sich hat das erstmal garnix zu tun. Wenn Letzterer einwandfrei funktioniert und man gute Beläge drauf hat, ist das primär wurscht wieviele Kolben er hat.

Was zum Lesen über die Flächenverhältnisse gibs hier:

http://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm

Gruß
Hans

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Feb 20, 2009 9:51

Aber bei der Zweikolbenzange der 3TB sind die Kolben ja nebeneinander angeordnet, nicht gegenüberliegend. Ich hab noch einen Adapter von Ein- auf Zweikolbenzange rumliegen, falls Interesse besteht. Wenn man dann noch die etwas grössere Bremsscheibe der späten XTs verbaut passt das wunderbar.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Feb 20, 2009 10:28

Aber bei der Zweikolbenzange der 3TB sind die Kolben ja nebeneinander angeordnet, nicht gegenüberliegend.
Genau. Drum ist es ja eine Vierkolbenzange. Wie die Gesamtfläche von je zwei Kolben im Verhältnis zu dem Einen der Alten steht, täte mich interessieren.
Ich hab noch einen Adapter von Ein- auf Zweikolbenzange rumliegen, falls Interesse besteht. Wenn man dann noch die etwas grössere Bremsscheibe der späten XTs verbaut passt das wunderbar.
Ich kenne keine XT600 die irgendwann eine grössere Scheibe bekommen hat. Und ich kenn sie von '86 bis '02..Meinst Du vielleicht XTZ oder sowas?

Gruß
Hans

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Feb 20, 2009 11:16

Aber bei der Zweikolbenzange der 3TB sind die Kolben ja nebeneinander angeordnet, nicht gegenüberliegend.
Genau. Drum ist es ja eine Vierkolbenzange. Wie die Gesamtfläche von je zwei Kolben im Verhältnis zu dem Einen der Alten steht, täte mich interessieren.
Nur zum Verständnis: bei einer Vierkolbenzange, die AFAIK einen Festsattel hat, sind es doch 4 Kolben, von denen je 2 auf beiden Seiten der Bremsscheibe auf die Beläge drücken, wo hingegen bei der Zweikolbenzange der XT, die einen Schwimmsattel hat, 2 Kolben nur von einer Seite gegen die Beläge drücken.
Ich hab noch einen Adapter von Ein- auf Zweikolbenzange rumliegen, falls Interesse besteht. Wenn man dann noch die etwas grössere Bremsscheibe der späten XTs verbaut passt das wunderbar.
Ich kenne keine XT600 die irgendwann eine grössere Scheibe bekommen hat. Und ich kenn sie von '86 bis '02..Meinst Du vielleicht XTZ oder sowas?
Ist glaub ich XTZ, richtig. Passt auf jeden Fall deultich besser zur Zweikolbenzange als die 600er Scheibe!
Gruss, Fabi

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Feb 20, 2009 11:44

Nur zum Verständnis: bei einer Vierkolbenzange, die AFAIK einen Festsattel hat, sind es doch 4 Kolben, von denen je 2 auf beiden Seiten der Bremsscheibe auf die Beläge drücken, wo hingegen bei der Zweikolbenzange der XT, die einen Schwimmsattel hat, 2 Kolben nur von einer Seite gegen die Beläge drücken.
Ich kenn die ganz alte, und die neuere Einkolbenzange, beides Schwimmsattel. Die von z.B. der 3TB sind (wenn ich mich recht entsinne) Vierkolben Festsattelbremsen. Würde aber grad nicht drauf schwören.
Deren Hauptvorteil ist wohl der niedrigere Preis in der Serie. Besser sind sie IMHO nicht.

Gruß
Hans

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Feb 20, 2009 12:42

Die Zweikolbenzangen sind auch schwimmgesattelte :wink: .
Ich denke mal, dass der Hauptvorteil die potentiell grösseren Scheibe ist. Ich werd es dann vielleicht merken, wenn ich auf 320 umgerüstet hab :twisted: .
Gruss, Fabi

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Feb 20, 2009 13:30

Wie gesagt weiss ich die Flächenverheltnisse nicht. Wenn die Zweikolbige mehr Fläche hat, ist das genauso, wie wenn die Pumpe kleiner ist. 320er ist natürlich supper.

Gruß
Hans

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Feb 20, 2009 13:40

Hab jetzt noch mal gesucht und gelesen, daß ab der 3TB/3UW ein Zweikolben Schwimmsattel zum Einsatz kam. Hab die Modellgeschichte bis zu den Anfängen der XTZ 660 weiter verfolgt und nirgends bei den Technischen Daten von nem Vierkolben- bzw. Festsattel gelesen. Bei den letzten Modellen der 3TB und DJ02 war dann ne größere Scheibe verbaut, der Durchmesser wuchs von 267 mm auf 282 mm.

Vielleicht muß ich mich doch mal im 600er Forum anmelden, auch wenns nur für ganz wenige Beiträge sein wird. Das soll aber kein Mißtrauensbeleg für das "hier" sein, nicht daß sich jemand aufn Schlips getreten fühlt!

@Fabi: Interesse! Bin ganz Auge...

@Hans: Mit Berechnungen von hydraulischen Verhältnissen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. (Hätt ich nur Maschinenbau studiert, statt garnix...)
Gruß, Merry

Alex

Beitragvon Alex » Fr Feb 20, 2009 14:57

Moin,
habe auch Einkolbenbremse der 55W mit Stahlflex, und dazu Pumpe vonner TT600.
Mit der Bremse bin ich auf jeden Fall zufrieden, da kann die Trommel nicht mithalten.
Mein Bruder hat ne 3TB mit 320er Scheibe und original Zweikolbensattel,
damit steht er auf jeden Fall noch schneller...
Gruß Alex

Zurück zu „Umbau“