Motordurchsicht XT 1980

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
pannomann
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 264
Registriert: Fr Feb 13, 2009 11:00
Wohnort: 56823 Büchel

Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon pannomann » Mi Feb 18, 2009 22:44

Hat eventuell einer Zeit,lust mir bei meinem Motor zu helfen???
Ist meine erste XT 500,und habe da noch gar keine Ahnung/Unterlagen.Habe den Motor auch noch nicht laufen gehört,1986 abgemeldet.Angeblich schonmal üerholt!!!?????
Wohne in 56823 Büchel.Währe echt g**l,wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.Komme natürlich sammt Motor zu euch,wenn es denn nicht ganz sooooweit ist.
Mfg,Krämer

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon seefreedo » Mi Feb 18, 2009 23:05

Komme natürlich sammt Motor zu euch,wenn es denn nicht ganz sooooweit ist.
Moin pannomann!

Hast Du die Stossdämpfer inzwischen zurück gegeben?

Was ist los mit dem Motor :?: Noch nicht angehabt aber schon ausgebaut?

Erstmal abwartend,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

pannomann
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 264
Registriert: Fr Feb 13, 2009 11:00
Wohnort: 56823 Büchel

Re: Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon pannomann » Fr Feb 20, 2009 20:53

XTgekauft!Seid 86 abgemeldet!Seid dem keine Ahnung.der Vorbestzer wollte sie selber irgendwann mal machen(Eigenbesitz seid 14 Jahren).Aber bei ihm noch nie gelaufen,motor aber angeblich 1988 neu gemacht worden(vom Erstbesitzer)
Nun zu mir:Sofort alles zerlegt.Rahmen steht nun alleine da,schwarz lackiert nach dem strahlen.Motor steht auf der Werkbank,und weiß noch nicht,was mit ihm passiert ;-)
Federbeine gehen am Montag zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2529
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon XTom » Sa Feb 21, 2009 17:26

Hallo pannomann,

hm ... ich bin ja immer so faul ... ich glaube ich würde den Motor einbauen und antreten.
Also wenn nichts darauf hindeutet, dass da was im Argen ist, dann einfach los.
Es ist ein XT-Motor ... wenn Du alles richtig machst, dann kickst Du vielleicht 5x ...

Natürlich baust Du vorher die Ölwanne ab und machst uns ein paar schöne Fotos
von den Metallteilen im Schlamm, dann können wir Dir aus der Ferne helfen.
Aber meistens sind da keine Metallbrocken drin ...

Ansonsten gibt es bei Björn Motoren für schmales Geld :lach: :lach: :lach: :lach:

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon Merry » Sa Feb 21, 2009 19:39

Natürlich baust Du vorher die Ölwanne ab und machst uns ein paar schöne Fotos
von den Metallteilen im Schlamm, dann können wir Dir aus der Ferne helfen.
...der Kaffeesatz, aus dem die Gurus lesen...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon UweD » Sa Feb 21, 2009 19:55

Hört mir bloss auf mit Ölwannenfunden. Die vorletzte Ölwanne, die ich abgebaut habe, offenbarte das schöne Bild unten :eek:
Von Frank M per Ferndiagnose im Kaffeesatz gelesen: Nebenwellenlager. War korrekt und nicht lustig, da Gehäuse durch das gesprengte Lager unrettbar zerstört. Da war dann auch schon wurscht, dass die Ölpumpe beim Versuch diese Fragmente tapfer zu fördern sich und die gegenüberliegende Gehäusehälfte auch noch vernudelt hat. EIGENTLICH zwei Postings im Teilegrab :cry:
WIE robust ein XT-Motor ist, hat mir das aber auch bewusst gemacht. Das Ding lief ganz tapfer weiter.
Gruss
Uwe
Dateianhänge
Fragmente3.jpg
Zuletzt geändert von UweD am Sa Feb 21, 2009 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 560
Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Re: Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon crisu66 » Sa Feb 21, 2009 20:00

dooofe frage: wie arg hat das denn geraschelt .... eher schon geknallt als alles zerbrochen ist? schade dass es keine tondokumente gibt
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon UweD » Sa Feb 21, 2009 20:46

Keine Ahnung, wie das getan hat, als es passiert ist. Habs so übernommen, nur die Kupplung ging etwas komisch - dachte es wäre die Druckstange, die kaputt sei. Aber die war in Ordnung :mrgreen:
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mo Dez 29, 2008 0:40
Wohnort: Berlin

Re: Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon matrix » Sa Feb 21, 2009 23:05

Hallo pannomann
Nur nicht beunruhigen lassen :ja:
hm ... ich bin ja immer so faul ... ich glaube ich würde den Motor einbauen und antreten.
Also wenn nichts darauf hindeutet, dass da was im Argen ist, dann einfach los.
Es ist ein XT-Motor ... wenn Du alles richtig machst, dann kickst Du vielleicht 5x ...
Jetzt mach das mal so wie Tom geschrieben hat :ja:
Vorher Ventilspiel, Zündung und Kontakt kontrollieren. Evtl. Vergaser reinigen. Neues Oel rein und dann treten.
Wenn der Motor ohne Geräusche läuft, entlüften nicht vergessen.
Buchelli Reparaturanleitung hast du :?: , da steht alles drin.
Gibt es Probleme, dann können die Gurus immer noch was zu deinem Kaffeesatz sagen :D

Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon UweD » So Feb 22, 2009 1:33

EBEN! Ich wollte ja auch niemanden beunruhigen :-)
Das Ding wird schon wieder in die Gänge kommen.
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon sven » So Feb 22, 2009 11:23

Also mir hat's mal das Nadellager der Getriebeeingangswelle zerlegt,
das ging eigentlich recht geräuschlos vor sich, allerdings ließ sich
die Fuhre nicht mehr vernünftig schalten. Bin aber noch 30km heim-
gefahren damit... war dann auch durch ein neues Lager reparabel,
also der Block hat's abgekonnt und dem Getriebe war ansonsten
auch nichts Auffälliges anzusehen. Am defekten Lager war übrigens
der Außenring entzwei gebrochen, keine Ahnung wie das passieren
konnte...

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

pannomann
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 264
Registriert: Fr Feb 13, 2009 11:00
Wohnort: 56823 Büchel

Re: Motordurchsicht XT 1980

Beitragvon pannomann » So Mär 01, 2009 10:30

Also hatte nun die Öiwanne runter,Foto kann ich mir schenken,da war nix außer Öl drinn.
Gott sei dank :dance


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste