Hat eventuell einer Zeit,lust mir bei meinem Motor zu helfen???
Ist meine erste XT 500,und habe da noch gar keine Ahnung/Unterlagen.Habe den Motor auch noch nicht laufen gehört,1986 abgemeldet.Angeblich schonmal üerholt!!!?????
Wohne in 56823 Büchel.Währe echt g**l,wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.Komme natürlich sammt Motor zu euch,wenn es denn nicht ganz sooooweit ist.
Mfg,Krämer
Motordurchsicht XT 1980
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 264
- Registriert: Fr Feb 13, 2009 11:00
- Wohnort: 56823 Büchel
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2231
- Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
- Wohnort: Oldenburg
Re: Motordurchsicht XT 1980
Moin pannomann!Komme natürlich sammt Motor zu euch,wenn es denn nicht ganz sooooweit ist.
Hast Du die Stossdämpfer inzwischen zurück gegeben?
Was ist los mit dem Motor Noch nicht angehabt aber schon ausgebaut?
Erstmal abwartend,
Matthias
Alles wird perfekt
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 264
- Registriert: Fr Feb 13, 2009 11:00
- Wohnort: 56823 Büchel
Re: Motordurchsicht XT 1980
XTgekauft!Seid 86 abgemeldet!Seid dem keine Ahnung.der Vorbestzer wollte sie selber irgendwann mal machen(Eigenbesitz seid 14 Jahren).Aber bei ihm noch nie gelaufen,motor aber angeblich 1988 neu gemacht worden(vom Erstbesitzer)
Nun zu mir:Sofort alles zerlegt.Rahmen steht nun alleine da,schwarz lackiert nach dem strahlen.Motor steht auf der Werkbank,und weiß noch nicht,was mit ihm passiert
Federbeine gehen am Montag zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg
Nun zu mir:Sofort alles zerlegt.Rahmen steht nun alleine da,schwarz lackiert nach dem strahlen.Motor steht auf der Werkbank,und weiß noch nicht,was mit ihm passiert
Federbeine gehen am Montag zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2529
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Motordurchsicht XT 1980
Hallo pannomann,
hm ... ich bin ja immer so faul ... ich glaube ich würde den Motor einbauen und antreten.
Also wenn nichts darauf hindeutet, dass da was im Argen ist, dann einfach los.
Es ist ein XT-Motor ... wenn Du alles richtig machst, dann kickst Du vielleicht 5x ...
Natürlich baust Du vorher die Ölwanne ab und machst uns ein paar schöne Fotos
von den Metallteilen im Schlamm, dann können wir Dir aus der Ferne helfen.
Aber meistens sind da keine Metallbrocken drin ...
Ansonsten gibt es bei Björn Motoren für schmales Geld
Gruß XTom
hm ... ich bin ja immer so faul ... ich glaube ich würde den Motor einbauen und antreten.
Also wenn nichts darauf hindeutet, dass da was im Argen ist, dann einfach los.
Es ist ein XT-Motor ... wenn Du alles richtig machst, dann kickst Du vielleicht 5x ...
Natürlich baust Du vorher die Ölwanne ab und machst uns ein paar schöne Fotos
von den Metallteilen im Schlamm, dann können wir Dir aus der Ferne helfen.
Aber meistens sind da keine Metallbrocken drin ...
Ansonsten gibt es bei Björn Motoren für schmales Geld
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Motordurchsicht XT 1980
...der Kaffeesatz, aus dem die Gurus lesen...Natürlich baust Du vorher die Ölwanne ab und machst uns ein paar schöne Fotos
von den Metallteilen im Schlamm, dann können wir Dir aus der Ferne helfen.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2308
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: Motordurchsicht XT 1980
Hört mir bloss auf mit Ölwannenfunden. Die vorletzte Ölwanne, die ich abgebaut habe, offenbarte das schöne Bild unten
Von Frank M per Ferndiagnose im Kaffeesatz gelesen: Nebenwellenlager. War korrekt und nicht lustig, da Gehäuse durch das gesprengte Lager unrettbar zerstört. Da war dann auch schon wurscht, dass die Ölpumpe beim Versuch diese Fragmente tapfer zu fördern sich und die gegenüberliegende Gehäusehälfte auch noch vernudelt hat. EIGENTLICH zwei Postings im Teilegrab
WIE robust ein XT-Motor ist, hat mir das aber auch bewusst gemacht. Das Ding lief ganz tapfer weiter.
Gruss
Uwe
Von Frank M per Ferndiagnose im Kaffeesatz gelesen: Nebenwellenlager. War korrekt und nicht lustig, da Gehäuse durch das gesprengte Lager unrettbar zerstört. Da war dann auch schon wurscht, dass die Ölpumpe beim Versuch diese Fragmente tapfer zu fördern sich und die gegenüberliegende Gehäusehälfte auch noch vernudelt hat. EIGENTLICH zwei Postings im Teilegrab
WIE robust ein XT-Motor ist, hat mir das aber auch bewusst gemacht. Das Ding lief ganz tapfer weiter.
Gruss
Uwe
Zuletzt geändert von UweD am Sa Feb 21, 2009 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 560
- Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
- Wohnort: Feldkirch
- Kontaktdaten:
Re: Motordurchsicht XT 1980
dooofe frage: wie arg hat das denn geraschelt .... eher schon geknallt als alles zerbrochen ist? schade dass es keine tondokumente gibt
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2308
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: Motordurchsicht XT 1980
Keine Ahnung, wie das getan hat, als es passiert ist. Habs so übernommen, nur die Kupplung ging etwas komisch - dachte es wäre die Druckstange, die kaputt sei. Aber die war in Ordnung
Gruss
Uwe
Gruss
Uwe
- matrix
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 350
- Registriert: Mo Dez 29, 2008 0:40
- Wohnort: Berlin
Re: Motordurchsicht XT 1980
Hallo pannomann
Nur nicht beunruhigen lassen
Vorher Ventilspiel, Zündung und Kontakt kontrollieren. Evtl. Vergaser reinigen. Neues Oel rein und dann treten.
Wenn der Motor ohne Geräusche läuft, entlüften nicht vergessen.
Buchelli Reparaturanleitung hast du , da steht alles drin.
Gibt es Probleme, dann können die Gurus immer noch was zu deinem Kaffeesatz sagen
Gruß Mario
Nur nicht beunruhigen lassen
Jetzt mach das mal so wie Tom geschrieben hathm ... ich bin ja immer so faul ... ich glaube ich würde den Motor einbauen und antreten.
Also wenn nichts darauf hindeutet, dass da was im Argen ist, dann einfach los.
Es ist ein XT-Motor ... wenn Du alles richtig machst, dann kickst Du vielleicht 5x ...
Vorher Ventilspiel, Zündung und Kontakt kontrollieren. Evtl. Vergaser reinigen. Neues Oel rein und dann treten.
Wenn der Motor ohne Geräusche läuft, entlüften nicht vergessen.
Buchelli Reparaturanleitung hast du , da steht alles drin.
Gibt es Probleme, dann können die Gurus immer noch was zu deinem Kaffeesatz sagen
Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2308
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: Motordurchsicht XT 1980
EBEN! Ich wollte ja auch niemanden beunruhigen
Das Ding wird schon wieder in die Gänge kommen.
Gruss
Uwe
Das Ding wird schon wieder in die Gänge kommen.
Gruss
Uwe
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Re: Motordurchsicht XT 1980
Also mir hat's mal das Nadellager der Getriebeeingangswelle zerlegt,
das ging eigentlich recht geräuschlos vor sich, allerdings ließ sich
die Fuhre nicht mehr vernünftig schalten. Bin aber noch 30km heim-
gefahren damit... war dann auch durch ein neues Lager reparabel,
also der Block hat's abgekonnt und dem Getriebe war ansonsten
auch nichts Auffälliges anzusehen. Am defekten Lager war übrigens
der Außenring entzwei gebrochen, keine Ahnung wie das passieren
konnte...
Gruß
Sven
das ging eigentlich recht geräuschlos vor sich, allerdings ließ sich
die Fuhre nicht mehr vernünftig schalten. Bin aber noch 30km heim-
gefahren damit... war dann auch durch ein neues Lager reparabel,
also der Block hat's abgekonnt und dem Getriebe war ansonsten
auch nichts Auffälliges anzusehen. Am defekten Lager war übrigens
der Außenring entzwei gebrochen, keine Ahnung wie das passieren
konnte...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 264
- Registriert: Fr Feb 13, 2009 11:00
- Wohnort: 56823 Büchel
Re: Motordurchsicht XT 1980
Also hatte nun die Öiwanne runter,Foto kann ich mir schenken,da war nix außer Öl drinn.
Gott sei dank
Gott sei dank
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste