Mikuni TM36 vs Mikuni VM36

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
tr6pitt
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Mikuni TM36 vs Mikuni VM36

Beitragvon tr6pitt » Sa Feb 07, 2009 14:47

Wenn ich richtig informiert bin, sind "TM"-Vergaser Flachschiebervergaser und "VM"-Vergaser Rundschiebervergaser.
Habe mir mal erklären lassen, dass Flachschiebervergaser ("TM") bei getunten Motoren gerne genommen werden, weil sie spontaner ansprechen als Rundschiebervergaser.
Nun habe ich auf etlichen Bildern im www. entdeckt, dass die alten HL`s oder auch TT`s gerne mit 36iger "VM"-Vergasern (also mit größeren Rundschiebervergasern) bestückt sind. Hat das was mit der Historie zu tun, oder warum verbauen viele Leute bei klassischen XT-Crossern eher Rundschieber- als Flachschiebervergaser ?

Was ist besser?
Kann mich jemand aufklären ?
Danke, Pitt

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Hiha
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Re: Mikuni TM36 vs Mikuni VM36

Beitragvon Hiha » Sa Feb 07, 2009 15:06

Das hat dann wohl mit dem Reglement zu tun, das keine Flachschieber erlaubt.
Und es sieht klassischer aus...
Gruß
Hans

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Hans
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Re: Mikuni TM36 vs Mikuni VM36

Beitragvon Hans » So Feb 08, 2009 10:24

Hallo Pitt,

ich habe beides. Mit den TM Vergasern habe ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht, jetzt habe ich 2 weitere Motorräder aufgebaut (SR + XT) und bin auf den VM 36 gestossen. Ich kann nur gutes berichten, der Vergaser ist sehr simpel aufgebaut i.e. keine Beschleunigerpumpe, membranen etc., sehr preiswert zu kaufen und ich vermisse den Flachschieber nicht.

Bedüsen ist simpel, man muss halt einmal durch den Prozess gehen. Die Düsen sind von der Bauart die selben wie in den Serienvergasern, d.h. LLD und HD mit gleichem Gewinde etc.

Zu Beachten: Der Luftfilteranschluss ist 62 anstatt 52(Serie) da gibts aber einen passenden KN wenn du ohne Lufikasten fährst, und du muss dir ein neues Gasseil machen mit einem 90 grad Umlenkbogen am Vergaser (gibts bei Topham).

Die Vergaser kommen neu mit nicht passender Bedüsung, ich habe meine 2 Bedüsungen beim Motorang reingestellt. Beide Moppeds laufen super von unten bis oben!

Gruss Hans

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Re: Mikuni TM36 vs Mikuni VM36

Beitragvon sixtyfour » Do Mai 12, 2011 23:37

... guter alter Thread. Muss den nochmal hoch holen, weil: die Lakritzschneckler mich auf den VM36 aufmerksam gemacht haben. Und ich mir vorstellen könnte, dass der VM36 gut mit dem 535er Restwerk harmonieren könnte. Quasi als classic-Alternative zum TM36. Jetzt die Fragerunde: passt der denn auf den Serien- bzw. "offenen" Ansaugstutzen? Und Hans: deine Bedüsungs-Vorschläge sind auf der Motorrang Seite nicht (mehr?) zu finden. Vielleicht kannst du hier noch mal... ? KEDO bedüst den VM36 übrigens mit HD310/LD35. Wenn sonst jemand Erfahrungen beitragen kann und spontan loswerden will: aber gerne!
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
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Hans
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Re: Mikuni TM36 vs Mikuni VM36

Beitragvon Hans » Fr Mai 13, 2011 20:15

Also das überrascht mich jetzt, ich hab meine VMs mit 230 HD bedüst, anscheinend haben die neuen VM jetzt eine andere Düsen-Geometrie (ähnlich SR-XT einmal vom Werk mit 300 bedüst einmal mit 220/230)

LD 35 hört sich gut an

Gruss

Hans

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Re: Mikuni TM36 vs Mikuni VM36

Beitragvon ulrich » Sa Mai 14, 2011 18:18

Yamaha HL500 Bj. 78 hatte den Mikuni VM 36 SC so bedüst : Hauptdüse 240, Nadeldüse P-8, Düsennadel 6DH3-3, Leerlaufdüse 35, Schieberausschnitt 3.0, Schwimmerstand 18,1 mm, Luftregulierschraube 1,5 Umdrehungen.

Die amerikanische Zeitschrift Motorcyclist testete im Mai 1978 an einer SR500 einen Mikuni 36 mit 230er Hauptdüse und der Düsennadel in Stellung 4 (rich) - mehr ist nicht bekannt - aber kräftiger Leistungszuwachs - auch durch Supertrapp-Auspuffanlage...

38er Mikuni-Vergaser verwendete Yamaha bei der HL 500 ab Bj. 79, als der SR-Motor mit geänderter YZ400-Zündung eingesetzt wurde, hier war man schon bei Hauptdüse 270...

Heute werden wohl die Düsen andere Größenbezeichnungen haben, wie Hans vermutet.

Gruß
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Re: Mikuni TM36 vs Mikuni VM36

Beitragvon IG Motorsport » So Mai 27, 2012 8:26

hallo jungs hoffe ihr könnt mir helfen fahren rennen mit nem buggy der hat nenn trabantmotor drin 600ccm drehschieber und zwei reso´s dran ein tm 36-2 den hab ich gekauft angebaut und lief einwandfrei natürlich noch die hd getausch auf 195 BVF fahren zum letzten meisterschaf lauf und rammeln 3 motoren fest mussten dann die hd auf 230BVF tauschen nun über fettet er im teillast stark die nadel ist schon in der letzten rille wie kann ich noch den teilast magerer kriegen und wie so der große sprung von der hd und ob es ne schwach selle gieb (schwimmerstand, oder ob es probleme mit der nadelführung gibt verschleiß ) sind wie die wahnis am testen und haben immer das gleich problem von einem tag auf den anderren tag ne risiege hd und nenn fetten teillast dank euch schon mal gruß aus der schönen oberlausitz

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Re: Mikuni TM36 vs Mikuni VM36

Beitragvon Frank M » So Mai 27, 2012 10:22

was will der Autor mit diesem Schwall von aneinandergereihten Worten aussagen?

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Re: Mikuni TM36 vs Mikuni VM36

Beitragvon Mambu » So Mai 27, 2012 15:43

....kleinerenadeldüseoderanderenadelformkönntehelfenaberdasmussmanausprobieren... :D

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Re: Mikuni TM36 vs Mikuni VM36

Beitragvon gost » Fr Jun 01, 2012 12:20

Hallo Pitt,

ich habe beides. Mit den TM Vergasern habe ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht, jetzt habe ich 2 weitere Motorräder aufgebaut (SR + XT) und bin auf den VM 36 gestossen. Ich kann nur gutes berichten, der Vergaser ist sehr simpel aufgebaut i.e. keine Beschleunigerpumpe, membranen etc., sehr preiswert zu kaufen und ich vermisse den Flachschieber nicht.

Bedüsen ist simpel, man muss halt einmal durch den Prozess gehen. Die Düsen sind von der Bauart die selben wie in den Serienvergasern, d.h. LLD und HD mit gleichem Gewinde etc.

Zu Beachten: Der Luftfilteranschluss ist 62 anstatt 52(Serie) da gibts aber einen passenden KN wenn du ohne Lufikasten fährst, und du muss dir ein neues Gasseil machen mit einem 90 grad Umlenkbogen am Vergaser (gibts bei Topham).

Die Vergaser kommen neu mit nicht passender Bedüsung, ich habe meine 2 Bedüsungen beim Motorang reingestellt. Beide Moppeds laufen super von unten bis oben!





ich wollt nochmals bei den Nutzern des VM 36 oder 38 nachfragen, konnte den Gaser mal probieren, allerdings mit zu kleiner LLD da ist der Kaltstart bescheiden:

wie ist denn der Kaltstart mit der 35 er LLD bei der xt?
Das Chokesystem ist da ja fix bzw. es sind keine auwsechselbaren Düsen vorgesehen.

Wie startet ihr ( mit / ohne choke ?

Danke
Gruß

Günther


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