Was ist denn das für ein 600er Zylinder?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Was ist denn das für ein 600er Zylinder?

Beitragvon speedphreax » Fr Nov 28, 2008 23:56

Weiß jemand wer diese Nikasil Zylinder macht? Kolben sollte Mahle sein aber ich würde gerne wissen wer diese Zylinder macht und ob sie zuverlässig sind.

Hier werden sie verkauft:
http://shop.motogadgets.nl/product_info ... cts_id=521
Dateianhänge
IMG_0716.jpg
Kneedown is for pussies...

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Was ist denn das für ein 600er Zylinder?

Beitragvon Mr. Polish » Sa Nov 29, 2008 0:11

Das dürfte die gleiche Kombi sein, die auch PAMI verkauft. Wer den Zylinder herstellt weiß ich aber nicht.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon speedphreax » Sa Nov 29, 2008 0:28

Das könnte sein aber der Pami ist ohne Kolben und viel teuerer :eek:

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Nov 29, 2008 1:37

Weiß jemand wer diese Nikasil Zylinder macht? Kolben sollte Mahle sein aber ich würde gerne wissen wer diese Zylinder macht und ob sie zuverlässig sind.

Hier werden sie verkauft:
http://shop.motogadgets.nl/product_info ... cts_id=521
Das ist ein DreiBuchstabenMann Sandguss Zylinder ! Pami nimmt auch diese Zylinder von DreiBuchstabenMann ! Pami nimmt aber wohl andere Kolben , weil angeblich der Mahlekolben von DreiBuchstabenMann zu schwer ist und und zu stramm drin sitzt ! Ich habe dieselbe Kombination bei mir drin , du solltest auf Lunker in der Laufbahn achten weil da keine Buchse eingepresst ist und durch den Sandguss sich gerne mal Lunker einschleichen ! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon speedphreax » Sa Nov 29, 2008 14:06

Pami nimmt aber wohl andere Kolben , weil angeblich der Mahlekolben von DreiBuchstabenMann zu schwer ist und und zu stramm drin sitzt ! Ich habe dieselbe Kombination bei mir drin , du solltest auf Lunker in der Laufbahn achten weil da keine Buchse eingepresst ist und durch den Sandguss sich gerne mal Lunker einschleichen ! Gruß Hardy
Wissen sie vielleicht was das für ein Kolben ist? Marke, verdichtung und vielleicht sogar bestellnummer?

Ich finde 535cc nicht genug und würde gerne mal so ein 600er versuchen... :razz:

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Nov 29, 2008 14:47

Wissen sie vielleicht....
SIE ??? :D
Sie hat zu mir hier auch noch keiner gesagt! Vielleicht sollte ich das einführen! :wink: Bin doch noch gar kein Forumsguru! :mrgreen: Nein, Spaß beiseite, ich denke die Technischen Details erfragst du bei Pami! Die machen "sehr gute" Arbeit! Fabi hat dir oben den Link gesendet! Den Zylinder kannst du ohne Weiteres kaufen, ob Pami dir jetzt verrät welchen Kolben er dafür benutzt weiß ich nicht! Ich habe den Mahle Kolben drin und mit den anderen Tuningmaßnahmen jetzt 46 PS! Ich habe meinen Motor damals von DreiBuchstabenMann gekauft und da lief er nicht so dolle, erst als ich ein paar Verfeinerung wie Kurbelwelle Feinwuchten etc. vorgenommen hatte lief er besser! Ein Freund von mir(JA AUCH ICH HABE FREUNDE) hat gleich bei Pami bauen lassen und das Ding geht besser als mein Motor ! Ach so , bei dem Zylinder darfst du von der Optik auch nicht soviel erwarten , ist kein Yamaha Teil -ich habe meine Kühlrippen erstmal bearbeitet damit er schicker aussieht, naja Sandguss halt ! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon speedphreax » Sa Nov 29, 2008 16:07

Danke für die info...

Mit der Optik sollte kein problem sein. Ich schätze da kan mann viel machen mit so ein Dremel Multitool

Ich versuchte sicherlich nicht höflich zu sein!!!... Es ist nur so das "Sie" viel einfacher ist für ein Holländer (mit die Verben und so). :D :D

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon speedphreax » Di Jun 23, 2009 21:08

Pfff.. Bei Pami muss man schon ganz, ganz, ganz viel Geduld haben. Zuerst haben sie mir in ein paar Etappen ein halbes Jahr warten lassen und jetzt haben sie mir gesagt das sie kein zeit haben weil sie mitten in der Rennsaison sitzen. Jetzt muss ich wieder warten biss im Herbst/Winter :eek:

Isaak Mandelbaum
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Isaak Mandelbaum » Di Jun 23, 2009 23:06

Ich finde 535cc nicht genug und würde gerne mal so ein 600er versuchen... :razz:
Probier es mal lieber mit 500ccm,
wenn du schon 535ccm hast, dann reize den Motor erstmal aus, da geht schon was an PS.
Du wolle Motor?
Bild

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon speedphreax » Mi Jun 24, 2009 9:12

Probier es mal lieber mit 500ccm,
wenn du schon 535ccm hast, dann reize den Motor erstmal aus, da geht schon was an PS.
Es ist nicht 'nur' ein 535cc motor:

TM40
Andere Nocke
Andere Ventilfeder
Grosseres auslass Ventil
Kanale bearbeitet (Flowbench)
41mm Krümmer
Supertrapp
Kedo Digital Zündung

Zylinderkopf und Nocke sind durch Kedo gemacht.

Und das Kurbelgehause habe ich auch schon auf 600cc vorbereitet und der 535cc Zylinder will ich wirklich nicht mehr gebrauchen weil er ein kleiner Klemmer gehabt hat.

Isaak Mandelbaum
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Isaak Mandelbaum » Mi Jun 24, 2009 9:55

Schon ganz nett, warst du damit zufrieden?
geschätzte Leistung?
grösseres Einlass oder doch Auslassventil, warum eigentlich Auslass?
Ich glaube aber, der Hudriwudri ist dein Mann, wenn du jetzt schon auf Bog Bore gehen willst, lass den Kopf von ihm machen, seit er meinen gemacht hat, weis ich jetzt was so ein Motor leisten kann, selbst mit 500ccm, uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Jun 24, 2009 11:58

Passende Kolben, Bolzen und Ringe bekommt man beim Kolbenspezialisten Wahl. Auch für den DreiBuchstabenMann-Zylinder.
Basis sind Mahle-Rohlinge.

http://www.wahlspezialkolben.de/

Nicht billig aber gut!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Isaak Mandelbaum
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Isaak Mandelbaum » Mi Jun 24, 2009 13:26

Nicht ganz, Wahl kann welche machen, wollen aber Muster, ich suche selber ein 95mm Kolben, habe aber kein Muster!

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon speedphreax » Mi Jun 24, 2009 19:35

Schon ganz nett, warst du damit zufrieden?
geschätzte Leistung?
Gans zufrieden war ich damit nicht aber ich hab den Motor auseinander geholt wegen Ölverbrauch und dann habe ich die Klemmer gesehen. Leistung schätzte ich auf 40ps aber ich hab kein Leistungsprüfstand um das zu beweisen.
grösseres Einlass oder doch Auslassventil, warum eigentlich Auslass?
Ehh.. ja.. Ich meinte auch Einlass. Entschuldige! :) Zylinderkopf wurde exakt gemacht wie bei Kedo's 535 Power kit:
http://kedo.de/produkte/DL53.html
Ich glaube aber, der Hudriwudri ist dein Mann, wenn du jetzt schon auf Bog Bore gehen willst, lass den Kopf von ihm machen, seit er meinen gemacht hat, weis ich jetzt was so ein Motor leisten kann, selbst mit 500ccm, uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Werde ich mir überlegen... Danke für den Tip!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jun 25, 2009 6:37

Nicht ganz, Wahl kann welche machen, wollen aber Muster, ich suche selber ein 95mm Kolben, habe aber kein Muster!
Wahl wäre wohl auch mit den exakten Angaben zufrieden, aber er muss schon wissen wie der Kolben aussehen soll, das ist klar. Sonst kann er ihn ja nicht so fertigen dass er zu Deinem Motor passt :D

Kannst ihn ja fragen ob er mit einem XT-Kolben in Originalgröße auskommt, plus Deinem Zylinder. Die Höhe des Bolzens kann er sich da rausmessen, die Kolbenbodenkontour sieht er auch, ebenso die Länge des Hemdes ... und das Gewicht kann er wiegen etc.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Tuning“