Sakrileg?

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Froschkönig
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 13, 2007 22:34
Wohnort: Kalchhreuth

Sakrileg?

Beitragvon Froschkönig » So Okt 05, 2008 12:37

Servus zusammen!
Ich hab da ein Problem, mit meinem Gewissen, oder meinen Finanzen, oder überhaupt!
Seit Jahren fristet meine 79 XT ein Schattendasein in meiner Garage. Seit letzem sommer hat sie auch wieder TÜV, neue Reifen, neue Stoßdämpfer und sollte eiegentlich bei dem ein oder anderen Klassikendurolauf eingesetzt werden.
(bisher hatt sie allerdinges noch keine Geländeerfahrung gesammelt),-
Enduro fahr ich inwischen aber mit meiner BMW (die auch bald an Klassikläufen teilnehmen darf).
Für Grobe such ich eigentlich was, was nicht so schade für den Dreck ist und deshalb hab ich mich schweren Herzens dazu entschlosse, die Gute zu verscherbeln.

Kann man so herzlos sein das Krad zu schlachten und in Teilen zu veräußern? Gibt's in Teilen wirklich mehr als am Stück?

Ach so, Zustand technisch und optisch 2-3, 1. Übermaß, 12, volt, doppelte Ölschmierung, ...

Was zahlen mir gute Hände? was bringt die Bucht? Warum hat der Mensch eigentlich Gewissenbisse?

Grübelnd grüßt der Froschkönig

Benutzeravatar
Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 476
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
Wohnort: Endmoräne

Re: Sakrileg?

Beitragvon Feuerstuhl » So Okt 05, 2008 16:44

Was ich nicht verstehe: Wieso sollte die XT zu schade für den Dreck sein? Ist doch sowieso nicht mehr ladenneu und es gibt ja noch genügend gehegte und gepflegte Leibhaberstücke

Wie wäre es mit folgendem Vorgehen:

DU benutzt die XT ihrem Entstehungszweck gemäß auch abseits der geteerten Wege, sie wird dann eben abgenutzt: na und?

Dafür sparst Du Dir den ganzen Ärger mit dem Teileverkauf oder den 115 000 Menschen, die sie komplett haben wollen, aber möglichst wenig oder spät dafür zahlen möchten. UND Du sparst Dir den ganzen Stress mit dem Angucken, Auswählen und Aushandeln einer gebrauchten Geländemaschine, die entweder auch nicht billiger sein wird oder aber Fehlteile hat, die es kaum für Geld und gute Worte zu beschaffen gibt!?

Grüße von

F.
Bazinga!

Benutzeravatar
Spikedog
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
Registriert: Mi Dez 22, 2004 21:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Sakrileg?

Beitragvon Spikedog » So Okt 05, 2008 17:02

Servus zusammen!
Ich hab da ein Problem, mit meinem Gewissen, oder meinen Finanzen, oder überhaupt!
Lieber Froschkönig,

also wenn es um Deine Finanzen so schlecht steht - dann musst Du sie halt verkaufen.
Und natürlich wäre das herzlos! Aber ich hoffe, Du wärst niemals so herzlos :cry: sie zu töten und in Einzelteilen zu verscheuern - nur des schnöden Mammons wegen :evil: ...
Du weißt, was Du an ihr hast :ja: !
Und Enduro: dafür ist sie gebaut! F. hat völlig recht!!
Und wenn Du keine Bock hast den Bock alleine durch die Fränkische zu treiben: ich wohn' in Neunhof...

Grüße,

Jochen
XT 500 - Eintopf war schon immer mein Lieblingsgericht!

Froschkönig
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 13, 2007 22:34
Wohnort: Kalchhreuth

Re: Sakrileg?

Beitragvon Froschkönig » So Okt 05, 2008 17:08

Servus Feuerstuhl,
warum soll ich ein Motorrad materialmordend einsetzen wo die Ersatzteilversorgung in Bezug auf Verfügbarkeit sinkend und in Bezug auf Preise stark steigend ist?
Darüber hinaus soll das Krad einen Zweitnutzen haben und möchte ich meiner Frau als möglichen Wiedereinstieg kein Motorrad ohne nennenswerte Bremse und (im vergleich zu zeitgemäßen Fahrwerken) gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk hinstellen.

Und im Gelände macht meine HPN (solangs nicht elend nass ist) dank besserem Fahrwerk deutlich mehr Spaß.
Gruß vom Froschkönig

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Sakrileg?

Beitragvon Karsten K » So Okt 05, 2008 17:55

Hallo Froschkönig
Zum Wiedereinstieg. Meine Frau wollte als Neueinsteiger gar nix anderes wie eine XT. Bremsen tuts ausreichend und das Fahrwerk ist doch prima.

Die XT bitte nicht schlachten und nur Kohle scheffeln. Besser kpl. an jemand verkaufen der son ein Schätzchen sucht.

Gruß
Karsten

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Sakrileg?

Beitragvon caferacer » So Okt 05, 2008 19:44

Na dann Hr. Froschkönig,
entweder:
-behalten und sich daran erfreuen.
-Leben lassen denn geschlachtet wird beim Schlachter, und zwar wenn´s wirklich übel ist. Rahmenschaden z.B. aber selbst da gibt es immer noch Möglichkeiten. Alles andere hat eher was mit ermorden zu tun.
-und wenn Du sie wirklich verkaufen möchtest schau´ doch mal zu den Anzeigen. Dort stehen auch ein paar XT´s drin. Mach Dir dann Deine Preisvorstellung und verkauf´sie jemand der sie schätzt!!!!

Ach ja und übrigens BMW fahren und XT im Schatten stehen lassen ist eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar geschweige denn ihrer würdig!

Klingt vielleicht jetzt alles etwas genervt, aber man sollte einfach mit XT Fahrern nicht über das Wegrationalisieren ihrer Liebsten (XT) diskutieren, hierzu gibt es sicherlich andere Plattformen die sich dafür nicht zu schade sind.

In diesem Sinne schönen Abend noch
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 476
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
Wohnort: Endmoräne

Re: Sakrileg II

Beitragvon Feuerstuhl » So Okt 05, 2008 19:52

Hallo verwunschener grüner Prinz!

du hast in deinem ersten Beitrag garnix davon erwähnt, dass das neue Krad auch für deine Frau usw. geeignet sein soll! Damit scheiden olle Zweitakt - KTMs und soetwas ja ziemlich aus. Was sollte es denn sonst werden? `Ne DR/XT350?? Oder wie? Die sind auch nicht für einen Appel und ein Ei zu bekommen/betriebsfähig zu erhalten...

Wenn die Entscheidung zur Abschaffung schon längst gelaufen sein sollte:

Habe in meinem Leben bislang viermal ne XT500 verkauft.

1x mit höllischem Verlust, weil niemand eine ohne Alutank haben wollte
1x nach sieben Jahren zum gleichen Preis wieder verkauft
1x in Teilen für das Doppelte verkauft bekommen, insbes. ins Ausland
1x in Teilen für etwas weniger als ne übliche, vergleichbare Komplettmaschine

FAZIT: Es gibt keine sichere Aussage, was mehr einbringt. Bedenke auch den Aufwand an Zeit und Nerven.
Bin aber auch der Meinung, dass jede geschlachtete im Nachhinein schade ist und potenziell die Zahl der zugelassenen Maschinen wieder mal verkleinert.

Grüße von Feuerstuhl
Bazinga!


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast