hallihallo, ich hab mir den großen ES 25L stahltank gegönnt und wollte die, die den auch haben mal fragen wie ihr den hinten befestigt habt. ich hab mir ein gestell gebosselt, an dem der tank mit den beiden laschen, die kurz vor dem benzinhahn sitzen, verschraubt wird. ich bin mir nur nicht sicher, ob die laschen halten oder ganz schnell abreißen - die dinger sehen ziemlich lummelig aus. hat da jemand erfahrungswerte?
vielen dank & grüße,
jens
tankbefestigung ES-stahltank?
- tr7
- Fleißiger Poster

- Torsten
- XT-Forums-Guru

Re: tankbefestigung ES-stahltank?
Hallo Jens,
es gibt mehrere Moeglichkeiten den Tank in der Mitte zu halten, grundsaetzlich achte bitte darauf das alle Halterungen grosszuegig gummigelagert sind.
Die erste Moeglichkeit ist ein U-Profil ueber den Rahmen, die zweite ist eine Art Ausleger von der oberen Motorhalterung aus zu beiden Seiten worauf die am Tank angebrachten Halterungen aufgelegt und verschraubt werden.
Ich kann die Halterungen gerne fotographieren, komme allerdings erst naechste Woche dazu. Irgendwo habe ich auch noch die original Anbauanleitung.
Have A Nice Day
Torsten
es gibt mehrere Moeglichkeiten den Tank in der Mitte zu halten, grundsaetzlich achte bitte darauf das alle Halterungen grosszuegig gummigelagert sind.
Die erste Moeglichkeit ist ein U-Profil ueber den Rahmen, die zweite ist eine Art Ausleger von der oberen Motorhalterung aus zu beiden Seiten worauf die am Tank angebrachten Halterungen aufgelegt und verschraubt werden.
Ich kann die Halterungen gerne fotographieren, komme allerdings erst naechste Woche dazu. Irgendwo habe ich auch noch die original Anbauanleitung.
Have A Nice Day
Torsten
- Friedhelm
- Wenigposter

Hallo Jens,
habe auch einen ES -Stahltank. Es ist der 4025. Kann die Halterung gerne Fotografieren. Habe den Tank gebraucht - mit Halterung- gekauft. Habe Ihn aber nicht montiert weil der Benzinhahn defekt ist. Finde keinen Ersatzhahn
Kannst Du, oder jemand anderes, mir weiterhelfen???. Am Tank befindet sich ein (Fein?) Gewinde mit 22 mm Durchmesser.....
Danke im voraus
Friedhelm
habe auch einen ES -Stahltank. Es ist der 4025. Kann die Halterung gerne Fotografieren. Habe den Tank gebraucht - mit Halterung- gekauft. Habe Ihn aber nicht montiert weil der Benzinhahn defekt ist. Finde keinen Ersatzhahn
Danke im voraus
Friedhelm
"If life gets boring, risk it!"
- tr7
- Fleißiger Poster

vielen dank euch beiden, ein bild von der geschichte / anbauanleitung wäre schön!
ich hab den jetzt mit einem u-profil über den rahmen montiert und überall gut gummigelagert, bin mir aber nicht sicher, ob die laschen, die am tank festgeschweißt sind, das gewicht und vibriere aushalten.
@friedhelm,
von wegen benzinhahn - ruf mal bei southern division an, mein engländerteiledealer des vertrauens. der hat in seinem katalog unmengen von benzinhähnen,ich glaub, ich hab da auch einen für den tank gesehen.
nummer ist: 089/134452
grüße,
jens
ich hab den jetzt mit einem u-profil über den rahmen montiert und überall gut gummigelagert, bin mir aber nicht sicher, ob die laschen, die am tank festgeschweißt sind, das gewicht und vibriere aushalten.
@friedhelm,
von wegen benzinhahn - ruf mal bei southern division an, mein engländerteiledealer des vertrauens. der hat in seinem katalog unmengen von benzinhähnen,ich glaub, ich hab da auch einen für den tank gesehen.
nummer ist: 089/134452
grüße,
jens
- Torsten
- XT-Forums-Guru

Hallo,
die Halterungen am Tank halten das aus, aber nicht vergessen da ein dickes Gummipolster unterzulegen.
Die Halterungen in der Mitte sind mehr zur Balance gedacht als zur Gewichtsaufnahme.
Benzinhahn:
Entweder bei Laverda umschauen oder es bei Götz-Motorsport probieren, der Benzinhahn ist nichts besonderes.
Have A Nice Day
Torsten
die Halterungen am Tank halten das aus, aber nicht vergessen da ein dickes Gummipolster unterzulegen.
Die Halterungen in der Mitte sind mehr zur Balance gedacht als zur Gewichtsaufnahme.
Benzinhahn:
Entweder bei Laverda umschauen oder es bei Götz-Motorsport probieren, der Benzinhahn ist nichts besonderes.
Have A Nice Day
Torsten
- tr7
- Fleißiger Poster

ok, hab zwischen rahmenrohr und tank jeweils vorne und hinten dicke kissen druntergeklemmt, auf denen der tank aufliegt ...
... ach wisst ihr was, ich stell morgen einfach mal ein bild rein!
grüße,
jens
... ach wisst ihr was, ich stell morgen einfach mal ein bild rein!
grüße,
jens
- Friedhelm
- Wenigposter

Erst mal Vielen Dank für die Tips mit dem Bezinhahn
Bin echt begeistert von Euch hier im Forum!
Bau morgen erst mal den Tank an die XT und dann gibt es auch Bilder ...
Die Halterung ist -selbstverständlich - auch Gummigelagert
Bau morgen erst mal den Tank an die XT und dann gibt es auch Bilder ...
Die Halterung ist -selbstverständlich - auch Gummigelagert
- Torsten
- XT-Forums-Guru

Okay dann noch ein Hinweis wie deine Umwelt auf die umgebaute XT wahrscheinlich reagieren wird:
-die hoechste Form der Anerkennung deines aestethischen Empfindens wird sein "passt viel rein"
-andere druecken ihre Bewunderung der Formvollkommenheit mit Assoziationen aus der Tierwelt aus "Bison, Pottwal..."
Na ja und ich habe ein Shirt bekommen mit der Aufschrift Tanker; muss wohl daran gelegen haben das ich anderen Benzingeizhaelsen oefter mal aus der Patsche aehm... Tundra weiter helfen konnte mit dem wichtigen Elixier....... es wird aber auch behauptet das kommt daher das ich mal eine Strasse blockierte und alle Verkehrsteilnehmer panikartig den Anker warfen beim Anblick des X-Tankers;-)
Have A Nice Day
Torsten
PS: Den Tank nie im Gelaende fahren, das kann zu ueblen Schmerzen fuehren:-(
-die hoechste Form der Anerkennung deines aestethischen Empfindens wird sein "passt viel rein"
-andere druecken ihre Bewunderung der Formvollkommenheit mit Assoziationen aus der Tierwelt aus "Bison, Pottwal..."
Na ja und ich habe ein Shirt bekommen mit der Aufschrift Tanker; muss wohl daran gelegen haben das ich anderen Benzingeizhaelsen oefter mal aus der Patsche aehm... Tundra weiter helfen konnte mit dem wichtigen Elixier....... es wird aber auch behauptet das kommt daher das ich mal eine Strasse blockierte und alle Verkehrsteilnehmer panikartig den Anker warfen beim Anblick des X-Tankers;-)
Have A Nice Day
Torsten
PS: Den Tank nie im Gelaende fahren, das kann zu ueblen Schmerzen fuehren:-(
- tr7
- Fleißiger Poster

muaha!
"passt viel rein" hab ich schon gehört - nach 3 tagen!
was soll's, viel hilft viel ... auch beim tank. is schon nervig mit dem orichinol, wenn man spätestens nach 90meilen DRINGENDST eine tanke finden muss ... in der pampa!
... vor allem, wenn besagter orichinol ein loch hat und die brühe daher noch viel schneller rausläfft.
ich betrachte das geläster daher eher als neid der besitzlosen!
"passt viel rein" hab ich schon gehört - nach 3 tagen!
was soll's, viel hilft viel ... auch beim tank. is schon nervig mit dem orichinol, wenn man spätestens nach 90meilen DRINGENDST eine tanke finden muss ... in der pampa!
... vor allem, wenn besagter orichinol ein loch hat und die brühe daher noch viel schneller rausläfft.
ich betrachte das geläster daher eher als neid der besitzlosen!
- Pivovar
- XT500-Online-Berater

Wer Zeit und Material hat kann sich ja sowas zusammen brutzeln:
[edit] Hier hatte ich auch ein paar Maße eingetragen:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... &sk=t&sd=a
[edit] Hier hatte ich auch ein paar Maße eingetragen:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... &sk=t&sd=a
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- seefreedo
- XT-Forums-Guru

Moin Pivo!
Das sieht aber ziemlich gut aus
Ich habe früher auch dieses Fass draufgehabt, hauptsächlich gehalten durch einen fetten Schaumstoffblock und Gewicht des Tankinhalts
.
Unlackiert und mit Flugrost hat das für ganz schön Aufsehen gesorgt!
Matthias
Das sieht aber ziemlich gut aus
Ich habe früher auch dieses Fass draufgehabt, hauptsächlich gehalten durch einen fetten Schaumstoffblock und Gewicht des Tankinhalts
Unlackiert und mit Flugrost hat das für ganz schön Aufsehen gesorgt!
Matthias
Alles wird perfekt 
- tr7
- Fleißiger Poster

moin an alle und @pivo!
habe mir ziemlich dieselbe halterung zusammengebraten. sieht in eingebautem zustand jetzt so aus ( der tank selbst ruht auf 2 liebevoll aus kissenbezügen, alten socken und schläuchen zusammengezwirbelten kissen!):
habe mir ziemlich dieselbe halterung zusammengebraten. sieht in eingebautem zustand jetzt so aus ( der tank selbst ruht auf 2 liebevoll aus kissenbezügen, alten socken und schläuchen zusammengezwirbelten kissen!):
- Pivovar
- XT500-Online-Berater

Zur Haltbarkeit fällt mir noch ein das ich die Laschenanschlüsse meines Rahmens zusätzlich mit ner Querstrebe verstärkt hatte, weil sich der Tank gefüllt etwas runterdrückte - TR7 hat´s richtig gemacht und das ganze gleich im richtigen Winkel gebogen...
Portugal und zurück hat´s ohne Probleme überstanden, unter der vorderen Bügelrundung lag ein Stück von ner alten Isomatte und hinten stützte die hart aufgepolsterte und angepasste Sitzbank zusätzlich und das Rappeln war weniger...
Ob ich das ganze nochmal draufbaue ist aber fraglich, ausser es steht wieder ne laaaaange Tour an. Ich hab mich beim Fahren wie auf ner ganz anderen Maschine gefühlt...
Portugal und zurück hat´s ohne Probleme überstanden, unter der vorderen Bügelrundung lag ein Stück von ner alten Isomatte und hinten stützte die hart aufgepolsterte und angepasste Sitzbank zusätzlich und das Rappeln war weniger...
Ob ich das ganze nochmal draufbaue ist aber fraglich, ausser es steht wieder ne laaaaange Tour an. Ich hab mich beim Fahren wie auf ner ganz anderen Maschine gefühlt...
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- tr7
- Fleißiger Poster

hmm, geht mir genauso. solang der andere aber brüh verliert muss i mit dem oschi rumfahren. mal schauen, vielleicht gewöhn ich mich ja dran!Ob ich das ganze nochmal draufbaue ist aber fraglich, ausser es steht wieder ne laaaaange Tour an. Ich hab mich beim Fahren wie auf ner ganz anderen Maschine gefühlt...
danke nochmal an alle für eure tips!
grüße,
jens
- Friedhelm
- Wenigposter

Hallo,
jetzt aber: Habe den Tank mal halbwegs aufgeschraubt und......er passt überhaupt nicht zu meinen Beinen
Also wer mit dem Ding etwas anfangen kann - ich Verkauf das Teil für ein paar Euro!
Er ist irgenwie Türkisblau ....oder so und hat ein paar kleine Macken. Die Halterung (vorhanden) wird hinten mit Abstandshüllsen (nicht vorhanden) an den 2 Schrauben der Motoraufhägung befestigt. Vorne an der org. Tankbefestigung.
jetzt aber: Habe den Tank mal halbwegs aufgeschraubt und......er passt überhaupt nicht zu meinen Beinen
Also wer mit dem Ding etwas anfangen kann - ich Verkauf das Teil für ein paar Euro!
Er ist irgenwie Türkisblau ....oder so und hat ein paar kleine Macken. Die Halterung (vorhanden) wird hinten mit Abstandshüllsen (nicht vorhanden) an den 2 Schrauben der Motoraufhägung befestigt. Vorne an der org. Tankbefestigung.