kontaktlose Zündung XT 500

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
rotzundwasser
Wenigposter
Wenigposter

kontaktlose Zündung XT 500

Beitragvon rotzundwasser » So Sep 14, 2008 19:49

Ich möchte meine XT 5oo auf kontaktlose Zündung umbauen, und habe keine Ahnung wie. Ist es sinnvoll, die Zündung einer SR zu nehmen, wenn ja, welche Teile benötige ich dazu, finde ich irgendwo so eine Art Einbauanleitung?

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: kontaktlose Zündung XT 500

Beitragvon Hiha » So Sep 14, 2008 20:02

Erstmal grüß Gott und willkommen hier im Forum.
Ich bin der Hans, wer bist und was treibst Du so?

Was für Beweggründe hast Du, eine kontaktlose Zündung zu verwenden? ICH find die XT-Unterbrecherzündung nämlich eigentlich recht gut, zumindest für einen originalen Motor. Immerhin kann man sie mit Hausmitteln reparieren, auch in der Pampa, was mit kontaktlosen Systemen meist nicht hinhaut.

ICH persönlich empfehle ausdrücklich NICHT, die Zündung einer SR zu verwenden. Erstens brauchtst Du dazu auch noch die ganze Lichtmaschine nebst anderem Kabelbaum, zweitens glänzt sie nicht grad durch Zuverlässigkeit, weil sie auch schon langsam alt wird...

KEDO bietet eine Digitale Kennlinienzündung an, dann gibts da noch die
Herbrennbox: http://www.motorang.com/AIA/herbrennbox/index.htm
Beide sind erprobt und sollten gut laufen. Solltest Du dafür tatsächlich eine extrige Einbauanleitung benötigen, würde ich erst recht bei der Originalzündung bleiben.

Gruß
Hans

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mo Sep 15, 2008 8:18

Erstens brauchtst Du dazu auch noch die ganze Lichtmaschine nebst anderem Kabelbaum...
Der Kabelbaum kann schon bleiben; nur der Regler muss dann ersetzt werden, wenn die XT noch 6-Volt hat.
Alles benoetigte zu tauschen rechnet sich wohl nicht, dann eher Hans sein Vorschlag mit der Herbrennbox, denn die Kedo-Variante setzt 12-Volt vorraus und das macht den Umbau dann teuer.

Have A Nice Day
Torsten

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Sep 15, 2008 8:31

Der Kabelbaum kann schon bleiben; nur der Regler muss dann ersetzt werden, wenn die XT noch 6-Volt hat.
Theoretisch hast Recht, aber wie willst denn den anderen Regler anschliessen, ohne den Kabelbaum komplett zu ändern? Die SR-LiMa hat drei Phasen mit voller Gleicrichtung, die XT nur eine, und Gleichrichtung nur auf den Batteriekreis. Ohne anständigen Durchblick ist das zum Scheitern verurteilt, und so wie es scheint, hat der gute Namenlose nicht soo viel davon.

Gruß
Hans

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mo Sep 15, 2008 15:20

Theoretisch hast Recht, aber wie willst denn den anderen Regler anschliessen, ohne den Kabelbaum komplett zu ändern?
Scheinwerfereinspeisung gelb auf geschaltetes Plus.
Wenn schon die SR-Lima und Regler vorhanden sind, dann sollten auch die Stecker verwendet werden; also rot auf Bat.-Plus, schwarz auf Bat.-Minus, dann bleibt nur noch braun fuer das geschaltete Plus vom Regler(die drei Phasen gehen ueber den ori.-SR-Stecker). Die CDI wird auch nur angesteckt und das schwarz/weisse geht zur Zuendspule....nur nicht vergessen die Kontaktzuendung abzutrennen;-)

Es geht aber nichts ueber die Kontaktzuendung...das einmal im Jahr zu kontrollieren ist auch nicht so schlimm und laesst sich schneller erlernen als die Elektrik, behaupte ich mal.

Have A Nice Day
Torsten

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mo Sep 15, 2008 17:41

Funktionniert die Herbrennbox mit XT-Lima oder ist es eine Batterie-Zündung ?

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Sep 15, 2008 17:42

@jean
Herbrennbox ist eine analoge Kennlinien-Batteriezündung.

Gruß
Hans

rotzundwasser
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon rotzundwasser » Mo Sep 15, 2008 21:04

Vielen Dank für die vielen und nett gemeinten Antworten. Ich fahre meine XT seit ca. 15 Jahren, habe bisher alle Umbauten selbst vorgenommen (u. A.: Performance Lichtmaschine von Kedo(funktioniert sehr gut, war aber arschteuer und ist eigentlich völlig übertrieben für den Alltag), VA-Leistungskrümmer an Sebring, Gabel von der XT 350 mit Scheibe(bremst genau so wie die Original Trommelbremse), Hinteradkastenschwinge von einer Yamaha (welche weiß ich nicht mehr) hat jetzt längeren Radstand und liegt richtig fett auf der Straße, TM 36 offen, no Plastiks: Alu, und weiter diverse Änderungen. Trotzdem habe ich tasächlich nicht soo viel Ahnung, zumindest nicht von der Elektrik. Und wenn man euch von irgendwelchen Kurven so reden hört, dann werde ich wohl tatsächlich bei der originalen Zündung bleiben, ich möchte die Maschine ja nicht kaputtreparieren. Kedo wäre sicher das einfachste, ist aber zu teuer. Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Di Sep 16, 2008 0:38

...Performance Lichtmaschine von Kedo(funktioniert sehr gut, war aber arschteuer und ist eigentlich völlig übertrieben für den Alltag
Hallo r.u.w, kennst du den hier = http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 95main.htm ? Vielleicht ist das ja was für dich und ist nicht ganz so teuer ! Gruß Hardy
R.I.P. Uwe D. :cry: werde dich vermissen !

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Sep 16, 2008 7:12

Vielen Dank für die vielen und nett gemeinten Antworten. Ich fahre meine XT seit ca. 15 Jahren, habe bisher alle Umbauten selbst vorgenommen (u. A.: Performance Lichtmaschine von Kedo(funktioniert sehr gut, war aber arschteuer und ist eigentlich völlig übertrieben für den Alltag), VA-Leistungskrümmer an Sebring, Gabel von der XT 350 mit Scheibe(bremst genau so wie die Original Trommelbremse), Hinteradkastenschwinge von einer Yamaha (welche weiß ich nicht mehr) hat jetzt längeren Radstand und liegt richtig fett auf der Straße, TM 36 offen, no Plastiks: Alu, und weiter diverse Änderungen. Trotzdem habe ich tasächlich nicht soo viel Ahnung, zumindest nicht von der Elektrik. Und wenn man euch von irgendwelchen Kurven so reden hört, dann werde ich wohl tatsächlich bei der originalen Zündung bleiben, ich möchte die Maschine ja nicht kaputtreparieren. Kedo wäre sicher das einfachste, ist aber zu teuer. Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.
Servus Namenlose(r),
wenn die 350er Scheibe bei Dir nicht besser bremst als die Originaltrommel, dann liegt da was im Argen. Entweder die Beläge sind versifft (Gabelöl, Silikone, ...), oder der Bremsschlauch gehört dringendst auf Stahlflex umgebaut, oder es sind alte/falsche Beläge drin. Ehrlich.
Von der Standfestigkeit (bei längerer Bremserei) mal ganz zu schweigen.

Gryße!
Andreas, der motorang
auch mit 350er Gabel.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rotzundwasser
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon rotzundwasser » Do Sep 25, 2008 20:29

Hallo motorang,
Stahlflex ist vorhanden, Originalbeläge sind nahezu neu. Bremsleistung ist nach wie vor unbefriedigend. Werde es jetzt mit einer xt 600 Gabel versuchen, auch weil die höher ist.
Danke

sk1
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon sk1 » Fr Jun 17, 2011 15:41

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für euren Einsatz und das tauschen von Informationen.
Ich habe mich jetzt entschieden meine 86er XT500 komplett aufzubauen. Sie war jetzt mehr als
3-4 Jahre in der Garage. Die ganze Elektrik ist nur noch Flickwerk.
Also neuer Kabelbaum, etc. musste her und wartet neben allen Dichtungen für Vergaser, Motor auf Einbau.
Wegen der Standzeit traue ich auch der Lima nicht mehr über den Weg. Die hatte vorher schon Charakter ;-)
Gerne will ich alles elektrische mal auf besten Stand bringen.
Wenn ich mir die Powerdynamo, Kedolösungen anschaue ist das ja alles nett, nur . . . . .
Wegen meiner Erfahrungen ( damals Wunderlich Umbau auf Doppelzündung )
zweifele ich an der Qualität der dort mitangebotenen Doppel-Zündspulen. Auf Nachfrage bekommt man nicht die
konkreten Angaben über Ohm, etc.. Irgendwelche Tschechischen Schätzchen eben.

Zitat: "hallo sven,
danke für ihre anfrage,
bei unseren powerdynamo kann man nur unsere zündspulen verwenden,
in den zündspulen sind beiteile z.b.bei viertakter, welche sich mit anderen
powerdynamo-bauteilen ergänzen"

Kann man sich ein sinnvolles, funktionierendes Set zusammenstellen, in welche man die Silenthektik TwinCoil-Zündspule
integrieren kann? Da ich eh alles tausche ( 12V Regler ist eh defekt ) wäre ansonsten so ein Set spannend.
Was rausfällt ab in die Bucht.
Ich bin eben kein Elektriker und möchte in diesem Segment möglichst wenig Fehlerquellen haben.

Idee: Lima und Regler von PowerDynamo; Zündspule von SilentHektik; Digitale/Analoge Steuerung zb. ZDG3H Sachse, oder
Herbrennbox ( da macht mir allerdings die zu "bastelnde" Geberscheibe ) Gedanken.
Hat da jemand Erfahrung?

Beste Grüsse

Sven

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jun 17, 2011 21:24

Hei Sven,
ich weiß zwar nicht, warum den drei Jahre alten Pfred ausgegraben, und hinten weitergeschrieben hast, aber das kann ein Admin ja noch korrigieren.
Die Zündanlagen von Kedo und Powerdynamo sind seriös. Kein Vergleich mit dem damaligen Wunderlich.
Dass Powerdynamo keine Ohmzahl angibt, hängt mit der in die Zündspule integrierten Elektronik zusammen. Wenn Du eine Silent Hektik Spule verwenden willst, geht die Powerdynamo nicht, aber die Kedo Digitalzyndung. Da die Burschen das Ding nicht selber bauen, haben sie wohl auch nicht sofort Antworten auf alle Fragen darüber parat, das lässt sich aber bestimmt rausfinden.
Wieviel Ohm hat denn gleich wieder die Twincoil? ist das die mit 2,2Ohm?

Gruß
Hans

sk1
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon sk1 » Fr Jun 17, 2011 21:49

Hallo Hiha,

danke für deine Antwort - ich wollte einfach nicht den xten Thread zu einem bekannten Thema aufmachen. Das wird tendenziell nicht so gerne gesehen, oder? ;-)
Ja, es ist die 2,2 Ohm Twincoil - ich hatte im Forum gelesen und auch recherchiert, dass je niedriger die Ohmzahl - desto knackiger der Funke.
Da sich mittlerweile zwei Zündspulen verabschiedet hatte, wollte ich jetzt etwas zuverlässiges verbauen und die SH haben einen guten Ruf.
Das Thema ist, dass ich eh alles austausche - Rotor / Stator / Regler, etc. - eben Zuverlässigkeit im Vordergrund. Dann die Umsetzbarkeit mit beschränktem elektrischem Verständnis.
Was mir auch nicht gefallen hat, ist dass die PD Spule einfach gewickelt ist, die SH arbeitet mit zwei. Das bedeutet wohl, dass die PD Spule einen stärkeren und einen schwächeren Funken haben muss.
Wenn der allgemeine Tenor so ist, dass die Powerdynamo halten - dann soll es so sein - auch wenn ich das gerne neudeutsch " customized"
integrieren würde.

Beste Grüsse

Sven

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Jun 18, 2011 6:38

ich hatte im Forum gelesen und auch recherchiert, dass je niedriger die Ohmzahl - desto knackiger der Funke.
So einfach ist das nicht. Die Zündspule muss zur Zündanlage passen. Kennst Du das ohmsche Gesetz? Die 2,2Ohm-Spule gehört zu einer Zündung mit Schalttransistor, da im Transistor erstens ein paar Volt verloren gehen, und zweitens ein höherer Strom wie mit dem Unterbrecher geschaltet werden kann.
Da sich mittlerweile zwei Zündspulen verabschiedet hatte, wollte ich jetzt etwas zuverlässiges verbauen und die SH haben einen guten Ruf.
Warum haben sie sich denn verabschiedet, wenn man fragen darf?
Was mir auch nicht gefallen hat, ist dass die PD Spule einfach gewickelt ist, die SH arbeitet mit zwei. Das bedeutet wohl, dass die PD Spule einen stärkeren und einen schwächeren Funken haben muss.
Ja, theoretisch. In der Praxis hab ich bei meinem Renner keinen Unterschied zw. einer einfachen Sekundärspule, und einer SH bemerken können.

Zurück zu „Umbau“