Scheibenbremse

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Scheibenbremse

Beitragvon mickey » Mo Aug 18, 2008 23:36

Ich würde meine Xt gerne auf scheibenbremse Umrüsten so das man es später auch wieder zurückrüsten könnte
1.welche möglichkeiten gibt es da ??? ( XT600 Lc4 )
2. Welche kosten kommen auf mich zu???




Mfg mickey

Benutzeravatar
hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 421
Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

Re: Scheibenbremse

Beitragvon hobbes » Mo Aug 18, 2008 23:47

au ja da kann ich ja wieder mal....



DR 350 kompletter Vorderbau

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 701#p21701

an
sonsten einfach mal die Suchfunktion bemühen, da gibt's dann genug Anregungen

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5727
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Scheibenbremse

Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 18, 2008 23:54

1. XT 600 und XT350 sind die Umbauten, die ich selber durchgeführt und eingetragen habe.
Bei der 600er Gabel mußt Du bei fast allen Baujahren den Lenkdorn der 500er in die Gabelbrücke der 600er einpressen (wenn man eine Presse mit >10t Druck hat kein Problem), dafür hast Du die stabilere Gabel und die bessere Bremse.
Bei der 350er Gabel empfiehlt es sich, die 500er Gabelbrücken weiterzuverwenden und dafür ein paar Distanzbuchsen zudrehen (drehen zu lassen), damit das Rad mittig läuft und die Bremse bremsen kann. Weniger Aufwand beim Umbau, dafür war bei mir noch der Einsatz eines Gabelstabis notwendig.
2. Je nachdem, wie Du Dich entscheidest: entweder der komplette Vorbau einer XT600 inkl. Bremsanlage und Vorderrad oder die Gabel,Vorderrad und Bremsanlage einer XT350 .
Beides kann man für unter 200€ in der Bucht ersteigern.
Ich empfehlen die Gabel einer XT600 3TB o.ä., die hat dann schon die 2-Kolbenbremszange :twisted: .
Gruß, Fabi
P.S: Ich wußte, daß hier noch jemand etwas zur DR beitragen würde :wink:
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4051
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Scheibenbremse

Beitragvon rei97 » Di Aug 19, 2008 13:47

Also:
Die Scheibenbremse ist allerdings kein Freibrief für jeden und jede Fahrweise. Bei entsprechend ungünstigen Konstellationen kann so ein Scheibchen recht scnell wie eine Tellerfeder aussehen, da die Wärmekapazität der dünnen Scheibchen einer sportlichen Straßengangart nicht lange gewachsen ist. Zu diesem Zeitpunkt würde allerdings ein herzhafter Griff beim Halbtrömmelchen schon längst nicht mehr beantwortet werden....
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5727
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Scheibenbremse

Beitragvon Mr. Polish » Di Aug 19, 2008 14:12

Also:
Die Scheibenbremse ist allerdings kein Freibrief für jeden und jede Fahrweise.
Nein, aber es ist ein Sicherheitsplus!
Ich denke mit Gänsehaut an die Zeit zurück, als ich noch mit der Trommel vorne und einer reichlich beladenen XT das erste Mal über die Alpen bin :eek: . Ein bischen Todesverachtung war damals immer mit dabei :twisted: !
Bei der Scheibe kann man dann doch eher davon ausgehen, dass sie auch in den letzten Kehren vorm Tal noch immer bremst. :gut:
Gruss, Fabi
*Hobby-Bremser*
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4051
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Scheibenbremse

Beitragvon rei97 » Di Aug 19, 2008 20:19

Also.
Fabi, da gebe ich Dir absolut recht, aber es gibt in der community Herrschaften, Die sich mit Junaks (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:PL_Junak_M07.jpg) in den östrogenischen Bergen ein Rennen liefern und dabei aus der Scheibe eine Teller gemacht haben. Wer Bremsleistung braucht , muß Duchmesser und Gewicht bringen. Uuuund Wenn die Scheibe einen Hut hat , ist es durchaus vorteillhaft, weil der sich nicht so gerne verformt...
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5727
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Scheibenbremse

Beitragvon Mr. Polish » Di Aug 19, 2008 21:48

Ich hab die EBC-Scheibe an der 350er Gabel ja auch schon verformt (hat einen Schlag weg), drum kommt da jetzt eine originale (und ich glaube etwas dickere) dran, trotzdem möchte ich die Scheibe gerade im 2-Personen-Betrieb und/oder in den Bergen nicht mehr missen. Sollte ich meine Schwarze doch mal auf SuMo umrüsten wird die 600er 2-Kolben-Anlage auf 320er Scheibe aufgerüstet :twisted: . Der Adapter liegt schon bereit, fehlt nur noch die Scheibe, die passenden Felgen und das Geld, um mir die Teile zu kaufen :(
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenbremse

Beitragvon YAMAHARDY » Di Aug 19, 2008 21:51

Sollte ich meine Schwarze doch mal auf SuMo umrüsten...
Gruß, Fabi
Nachtigall ick hör dir trapsen !!! ;D Was lese ich denn da mein Freund ?? :mrgreen: Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5727
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Scheibenbremse

Beitragvon Mr. Polish » Di Aug 19, 2008 22:13

Sollte ich meine Schwarze doch mal auf SuMo umrüsten...
Gruß, Fabi
Nachtigall ick hör dir trapsen !!! ;D Was lese ich denn da mein Freund ?? :mrgreen: Gruß Hardy
Naja, die orangene hat quasi ihren Endzustand erreicht (ein paar Lackarbeiten halt noch und das Motorgehäuse nochmal richtig abdichten), die Crosse ist auch fertig und kampferprobt (wobei mir in Rumänien schon Gedanken von 550er Gabeln und etwas längeren Bilsteins durch den Kopf gegangen sind :wink: ), am BMW ist auch schon fast alles drin was ich zum wohlfühlen brauche, bleiben nur noch 2 Wünsche: Mehr Bodenfreiheit am Pajero (kostet viel) oder mehr Bodenkontakt für die Schwarze! Oder eine vierte XT :D
Aber mit dem SuMo-Umbau wäre ich dann quasi für jede Gelegenheit ausgerüstet (Asphalt, Gelände, Langstrecke).
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenbremse

Beitragvon YAMAHARDY » Di Aug 19, 2008 22:19

Das wäre dann die erste Sumo mit Reisetank und Einmannsitzbank ! Stell ich mir jetzt erst mal nicht so schick vor ! Vielleicht doch lieber eine 4te XT !??? :wink: Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5727
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Scheibenbremse

Beitragvon Mr. Polish » Di Aug 19, 2008 22:26

Ein polierter Tank liegt ja noch irgendwo im Tresor und eine Sitzbank liegt in der Tiefgarage rum :wink:
Soweit war ich mit meinen Überlegungen auch schon :D
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenbremse

Beitragvon YAMAHARDY » Di Aug 19, 2008 22:29

Ein polierter Tank liegt ja noch irgendwo im Tresor und eine Sitzbank liegt in der Tiefgarage rum :wink:
Soweit war ich mit meinen Überlegungen auch schon :D
Gruß, Fabi
In den Bronx würden sie jetzt sagen : Yeah... das ist mein Nigga !!! :mrgreen: ;D :wink: Was ich damit sagen will ist : So gefällst du mir ! Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5727
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Scheibenbremse

Beitragvon Mr. Polish » Mi Aug 20, 2008 7:46

:D
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste