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Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: So Aug 10, 2008 20:03
von Mofa2000
Aloha Mitschrauber!
Ich sag´s mal wie´s ist - mein Vergaser treibt mich in den Wahnsinn!
Bei meinem Vergaser tritt immer Benzin aus - kaum ist er angeschlossen sprudelt es raus!
Ich habe mal ein Foto beigelegt, damit Ihr seht wo es raus saftelt (Pfeil)
Das dürfte, nach meinem bescheidenen Wissen eine Luftansaugdüse sein, die was ich glaube, im ruhenden Zustand zu sein sollte.
...der Düsen Kanal geht zur großen Nadel...und da endet mein Wissen.
Den Vergaser habe ich schon zum xten mal zerlegt, gereinigt und durchgeblasen, es saftelt nur noch mehr!
Der Mikuni hat sogar einen neuen Dichtsatz (unglaublicherweise hat den sogar der Luis um 15 Bucks).
Hat wer eine Idee warum es dort so extrem raus sprudelt und was ich dagegen tun kann?
Schraubergruß aus Wien
Thomas
PS: Ihr wolltet meine XT die ich unter dem Kirschenbaum gefunden habe sehen, anbei ein Bild
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Mo Aug 11, 2008 1:21
von lut63
Schwimmerventil in Ordnung?
- bei abgenommenem Schwimmergehäuse Schwimmer vorsichtig gegen das Ventil heben -
Zufluß unterbrochen?
- Benzinneveau im Schwimmergehäuse prüfen - vermutl. zu hoch, da an Luftbohrung das
Benzin rauskommt.Einstellung korrigieren (Lasche biegen).
Um leichter an den Schwimmer zu gelangen ohne jedesmal den Vergaser auszubauen,
empfehle ich die 4 Schlitzschrauben desSchwimmergehäuses gegen ISK-Zylinderkopfschrauben auszutauschen.
mfg
LUT
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Mo Aug 11, 2008 8:33
von Mr. Polish
... empfehle ich die 4 Schlitzschrauben desSchwimmergehäuses gegen ISK-Zylinderkopfschrauben auszutauschen.
Sag doch einfach Inbus-Schrauben dazu, dann weiß jeder was gemeint ist.
Gruß, Fabi
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Mo Aug 11, 2008 11:04
von Mofa2000
Hallo Lut,
danke für Deine Antwort und Du könntest recht haben, daß es mit dem Benzinneveau zum tun hat.
...wenn Du Schreibst Benzinpegel in der Schwimmerkammer prüfen - wie kann ich das prüfen????
...und die Lasche verstellen, meinst Du eh die Lasche wo der Schwimmer montiert ist????
Das Ventil im Schwimmergehäuse schließt primär - also wenn ich in den Benzinschlauch reinblaseschließt es wenn ich den Vergaser umdrehe und die Düse zu geht. ....mmmmmh Benzin braucht einen halben Tag bis der Geschmack aus dem Mund geht.
Schwimmernadel und -ventil sind neu!
ISK ist vollkommen in Ordnung!
Ich mußte mal in der höheren technischen Lehranstalt eine Hausordnung schreiben weil ich Imbus gesagt habe und nicht Innensechskantschraube!
...ich meine ich schraube an einer XT rum, ich muß wissen was ISK ist :O)
....die orginal Schrauben sind mir schon beim ersten mal aufschrauben am A... gegangen und wurden getauscht.
Danke für den Hinweis,
Thomas
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Mo Aug 11, 2008 22:40
von lut63
Die Schwimmerunterkante soll 34 mm von der Gehäuseflanschfläche weg sein, wenn die Lasche gerade mal das Ventil berührt.
Dieses Maß gilt für XT-Vergaser etwa ab Bj.81.(Gemessen ohne Dichtung!)
Mir persönlich gefällt die Variante mit durchsichtigem Schlauch an Ablaßschraube besser.
Dieser wird seitlich am Vergaser hochgezogen und zeigt bei waagrecht stehendem Motorrad
das Benzinneveau im Schwimmergehäuse.
Korrekturen können feiner abgestimt werden. XT-Vergaser brauchen dazu ein
spezielles Adapterstück ( Ablaßschraube mit Schlauchnippel ), SR-Vergaser haben diesen
Anschluß am Ablaß ab Werk.
mfg
LUT
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Di Aug 12, 2008 8:34
von rei97
Also:
Spritfilter einbauen.
Regards
Rei97
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Di Aug 12, 2008 9:39
von motorang
Hi,
Schwimmerventil neu -> original oder Zubehör? Keyster oder welcher Hersteller? Da gibts auch welche die nicht so prickelnd passen ...
Schwimmerzunge: Ich biege immer an den äüßeren Laschen rum und lass die innere in Ruhe. Die sollte nämlich beim Arbeiten möglichst senkrecht zur Schwimmernadel stehen. Genau dort kann auch bei älteren Ventilen ein Problem liegen, weil sich der Federstift in die Betätigungszunge einarbeitet.
Wenn Du die Nadel heraußen hast, schau Dir doch mal den Federsstift genau an. Wenn er scharfkantig ist, lohnt es sich ihn gleich abzurunden, man spart sich später eine Menge Ärger. Geht am besten mit einem Dremel.
Es kann auch sein dass der Schwimmer so verbogen ist dass er am Gehäuse ansteht und deshalb nicht ganz schließt.
Ansonsten: Schwimmerstand einstellen nach Bucheli.
Der Dichtring oberhalb des Schwimmerventils ist drin (und neu)?
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Di Aug 12, 2008 14:17
von Pivovar
....
Mir persönlich gefällt die Variante mit durchsichtigem Schlauch an Ablaßschraube besser.
Dieser wird seitlich am Vergaser hochgezogen und zeigt bei waagrecht stehendem Motorrad
das Benzinneveau im Schwimmergehäuse.
Korrekturen können feiner abgestimt werden. XT-Vergaser brauchen dazu ein
spezielles Adapterstück ( Ablaßschraube mit Schlauchnippel ), SR-Vergaser haben diesen
Anschluß am Ablaß ab Werk.
......
Da die XT serienmässig keinen Hauptständer hat wurde dieser Schlauchadapter wohl weggelassen - wenn was zu verstellen ist muss eh die Schwimmerkammer geöffnet werden - also von praktischen Standpunkt aus genauso auswendig...
Und das "Dremeln" des Schwimmernadelventils dürfte doch zusehr auf die Dremelsucht einiger Leute zurück zu führen sein, die Einstellung wird ein-zweimal im Leben eines Vergasers vorgenommen, ansonsten sind die Dinger - wenn nicht ständig mit Schlammwasser voll - total zuverlässig!
Vergaserkammer abnehmen, checken das der Beninstand (ohne vorher zu kippen natürlich) ca3-4mm unterhalb der Dichtfläche liegt und gut ist, wenn nötig etwas an der Schwimmerlasche (oder miotorangmässig den gesammten Schwimmer neben der Lasche) biegen - ferdisch!
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Di Aug 12, 2008 15:41
von Sylvain
Grüsst Euch!
Ha! Da muss ich ja schon

... Schade ist Wien nicht gleich um die Ecke sonst müssten wir zusammen darauf anstossen! Ja um was geht es denn?
Um einen Scheunenfund dieses mal... genauso wie mein Kollege aus Wien... und nach dem demontieren und reinigen sämtlicher Räumlichkeiten von Tank bis Vergaser inkl. Schläuche und Kavitäten dazwischen.... habe ich das gleiche "Problemchen"... die kleine sifft und sifft das Benzin über den Schlauch unten raus...
Danke dass Du gerade DAS nachgefragt hast... Super... ich bin ja ein Glückspilz...!!!
So oder so ist das Baby gestern zum Ärger meiner Nachbarn gut und ohne grosse Schwierigkeiten gestartet... was für eine Freude... Werde sie diese Woche noch für die MFK/TÜV anmelden... *freu*
Eigentlich konnte ich mit diesem Mopi gar nichts anfangen. Als sie dann aber lief, der Sound, das vibrieren, der Dampf... ich kam zurück mit einem

im Gesicht... jetzt verstehe ich es auch... Aber ist halt etwas was man erleben muss... von aussen ist das wohl nicht ganz zu verstehen...
Freundliche Grüsse aus der Schweiz!
Sylvain
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Di Aug 12, 2008 22:21
von djinow
Hallo auf das Dritte Bild kann man die ursache des uberschwemmen schon erkennen!
Du hast die Vergaserentlüftung an der uberlaufnippel der Schwimmerkammer gestekt,wen jetzt das Benzin in die kammer fliest kann die Luft nicht entweichen und es wird Druck aufgebaut,und der drückt das Benzin hoch in der Düsenstock!
Leitung lossziehen und dein Problem ist gelöst.
Gruss Djinow
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Mi Aug 13, 2008 12:31
von Mofa2000
Freunde, Bürger, Römer, Mitschrauber!
ich habe das Problem in den Griff bekommen!
Danke an alle und einen besonderen Dank an Djinow!
ENTLÜFTEN ist das Zauberwort!
....ich habe es gestern am Abend rausgefunden und nacher noch Eure Ideen gelesen und das Wörtchen entlüften. In der Schwimmerkammer baut sich durch die eingeschlossene Luft und den Benzinzufluß ein ordentlicher Druck auf und dann sprudelt es richtig über den Düsenstock raus.
Vielleicht sollte XTom sein Vergasermanifest im Technikteil noch um dieses Wort ergänzen.
...aber das ist Mofa schrauben - man lernt immer dazu und das ist für mich der Spaß dran!
Danke nochmals an alle!
Thomas
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Mi Aug 13, 2008 16:26
von Pivovar
Djinow kann halt Bilder schauen

Ist mir nicht aufgefallen das der Schlauch da rangesteckt war....
Aber wer macht sowas?
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Fr Jun 24, 2016 21:59
von bogomir_81
Super. Auch nach 8 Jahren hat dieser Thread nichts an Aktualität und Lehrsamkeit verloren
Nur damit ich das richtig verstehe: wenn bei mir am Überlaufnippel der Schwimmerkammer Benzin raustropft (bei geöffnetem Benzinhahn), ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch und ich muss den Schwimmer zurechtbiegen ja?
Die Schwimmerkammer kann ich (vorsichtig, ohne das Benzin zu verschütten) bei eingebautem Vergaser abbauen um den Schwimmer zurechtzubiegen, ja? (hoffentlich bekomme ich die depperten Kreuzschlitzschrauben los...)
Viele Grüße!
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Fr Jun 24, 2016 23:39
von sixtyfour
Einen Vergaser auszubauen ist kein Kunststück und besser als im eingebauten Zustand den Geburtshelfer zu spielen. Alles andere wird definitiv nix! Also: Benzinleitung ab, Gaszüge ab, die beiden Schellen lose und los geht´s: Vergaser nach hinten Richtung Luftfilter aus dem Ansaugstutzen drücken/hebeln und leicht nach links kippen. Dann schräg aus dem Ansaugstutzen herausziehen - fertig. Schwimmerkammer über Ablass-Schraube in ein Gefäß entleeren und abschrauben. Wenn vorher Benzin aus dem Überlauf getropft ist, liegt es i.d.R. daran, dass das Schwimmernadelventil nicht funktioniert, also defekt ist oder aber einfach nur klemmt oder verhakt ist. Also: erneuern oder gangbar machen. Dann noch den Schwimmerstand prüfen und ggf. einstellen (22 mm +- oberhalb der Dichtfläche. Achtung: nicht an der Zunge korrigieren, sondern an den Armen) und dann das Ganze retour: schräg von links mit dem Hinterteil in den Luftfilter-Verbindungsgummi einfädeln, nach hinten drücken um das Vorderteil in den Ansaugstutzen einzuführen, gerade stellen und dann die Nase oben am Vergaser bis in die Nut am Ansaugstutzen drücken/winden. Schellen, Züge und Benzinleitung dran – fertig!
Wenn alles gut geht, zwanzig Minuten.
Gruß, Markus
Re: Benzinaustritt Vergaser
Verfasst: Sa Jun 25, 2016 6:34
von motorang
besser als im eingebauten Zustand den Geburtshelfer zu spielen. Alles andere wird definitiv nix!
Also ich finde das gerade unterwegs eine ausgesprochen bequeme Sache!
Man kann nach lösen der Vergaserschellen und aushängen der Gaszüge den Vergaser einfach nach links drehen und kommt dann bestens überall dran.
Schau:
http://www.motorang.com/motorrad/xt_tip ... rgaserdreh
Gryße!
Andreas, der motorang